2. Panzer-Division (Japanisches Kaiserreich)

2. Panzer-Division

AktivMärz 1942 bis 1945
StaatJapanisches Kaiserreich Japan
StreitkräfteJapan Japanische Streitkräfte
TeilstreitkraftJapan Japanisches Heer
TruppengattungPanzer
TypPanzerdivision
Unterstellung1. Regionalarmee
14. Regionalarmee
StandortMudanjiang, Mandschurei
SpitznameGeki (, „Angriffs-Division“)
SchlachtenZweiter Japanisch-Chinesischer Krieg
Zweiter Weltkrieg

Die 2. Panzer-Division (jap. 戦車第2師団, Sensha Dai-ni Shidan) war eine Panzerdivision des Kaiserlich Japanischen Heeres, die 1942 aufgestellt und 1945 aufgelöst wurde. Ihr Tsūshōgō-Code (militärischer Tarnname) war Geki (jap. , „Angriff“).

Allgemeine Daten

Die 2. Panzer-Division war, neben der 1., 3. und 4., eine der Panzer-Divisionen, die zwischen 1942 und 1944 aufgestellt wurden.[1] Das Hauptquartier der Panzer-Division lag zunächst in Mudanjiang, Mandschurei und wurde 1945 nach Tokio verlegt.

Geschichte der Einheit

Die Panzer-Division wurde im März 1942 unter dem Kommando von Generalleutnant Okada Tasuku aufgestellt und bestand zunächst aus der 3. Panzer-Brigade (6. und 7. Panzer-Regiment) und der 4. Panzer-Brigade (10. und 11. Panzer-Regiment), sowie dem 2. Motorisierten Infanterie-Regiment, dem 2. Motorisierten Artillerie-Regiment und weiteren kleineren Einheiten. Die Division unterstand der 1. Regionalarmee und war in der Mandschurei eingesetzt, um potenziellen Angriffen der Sowjetunion begegnen zu können.

Das 6. Panzer-Regiment nahm 1941/42 unter der 25. Armee an der japanischen Invasion der Malaiischen Halbinsel und der Schlacht um Singapur teil.[2] Das Regiment wurde von Oberst Kawamura befehligt, der zwölf leichte Panzer Typ 95 Ha-Gō und 25 der mittleren Panzer Typ 97 Chi-Ha befehligte. Die Commonwealth-Truppen konnten den Panzerangriffen nichts entgegensetzen und so durchdrangen die Japaner eine Verteidigungsstellung nach der anderen.[3]

Im Juli 1944 wurde die 2. Panzer-Division der 14. Regionalarmee auf den Philippinen unterstellt. Dort kam es ab Oktober 1944 zu Kämpfen mit US-amerikanischen und philippinischen Truppen im Zuge der Rückeroberung der Philippinen, in deren Folge die 2. Panzer-Division vollständig vernichtet wurde.

Mitte 1945 wurde die 2. Panzer-Division in Japan erneut aufgestellt und das 11. Panzer-Regiment wurde auf die Kurilen-Insel Paramuschir beordert. Am 18. August 1945 kam es zur sowjetischen Invasion der Kurilengruppe, in der das 11. Panzer-Regiment erneut vernichtet wurde.[4]

Im September 1945 wurde die 2. Panzer-Division aufgelöst.

Gliederung

Aufstellung im März 1942 wie folgt:[1]

  • 2. Panzer-Division Hauptquartier
    • 3. Panzer-Brigade
      • 6. Panzer-Regiment
      • 7. Panzer-Regiment
    • 4. Panzer-Brigade
      • 10. Panzer-Regiment
      • 11. Panzer-Regiment
    • 2. Motorisiertes Infanterie-Regiment
    • 2. Motorisiertes Artillerie-Regiment
    • 2. Flak Einheit
    • 2. Panzer-Aufklärungs-Einheit
    • 2. Motorisierte Panzerabwehr-Einheit
    • 2. Panzer-Pionier-Einheit
    • 2. Panzer-Transport-Einheit
    • 2. Panzer-Wartungs-Einheit
    • Panzer-Fernmelde-Trainings-Einheit

Kommandeure

NameVonBis
1.Generalleutnant Okada Tasuku20. September 19427. Dezember 1943
2.Generalleutnant Iwanaka Yoshiharu27. Dezember 194330. September 1945

Weblinks

Siehe auch

Literatur

  • John Underwood: The Japanese Order of Battle in World War II, Vol I The Nafziger Collection, Inc., 1999, ISBN 978-1-5854-5044-2.

Einzelnachweise

  1. a b Underwood, S. 89.
  2. Tank Formations of IJA. 6. August 2014, abgerufen am 20. August 2014., englisch
  3. THE HISTORY OF BATTLES OF IMPERIAL JAPANESE TANKS. 6. August 2014, abgerufen am 20. August 2014., englisch
  4. Tank Formations of IJA. 6. August 2014, abgerufen am 20. August 2014 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Japan (1870–1999).svg
Variant version of a flag of Japan, used between January 27, 1870 and August 13, 1999 (aspect ratio 7:10).