2. Damenbundesliga 2012 (Football)

2. Damenbundesliga 2012
AFVD-logo.svg
MeisterStuttgart Scorpions Sisters
Mannschaften5
Spiele8  + 3 Play-off-Spiele
DBL2 2011
DBL 2012

Die 2. Damenbundesliga 2012 war die fünfte Saison der zweithöchsten Spielklasse im American-Football in Deutschland für Frauen seit ihrer Neugründung.

Im Finale gewannen die Stuttgart Scorpions Sisters gegen die Wolfenbüttel Black Widows mit 36:0.[1]

Modus

Die Spiele werden mit 9 gegen 9 Spielerinnen ausgetragen (mindestens 5 an der LOS) und haben eine Dauer von 4 × 8 Minuten.[2] Am Spieltag müssen die Teams mindestens jeweils 13 spielfähige Spielerinnen antreten lassen.

In der Saison 2012 treten insgesamt fünf Teams in zwei getrennten Gruppen an (zwei in Gruppe A, drei in Gruppe B).[1] Jede dieser Gruppen trägt ein doppeltes Rundenturnier aus, wobei jedes Team einmal das Heimrecht genießt. Nach jeder Partie erhält die siegreiche Mannschaft zwei und die besiegte null Punkte. Bei einem Unentschieden erhält jede Mannschaft einen Punkt. Die Punkte des Gegners werden als Minuspunkte gerechnet. Nach Beendigung des Rundenturniers wird eine Rangliste ermittelt, bei der zunächst die Anzahl der erzielten Punkte entscheidend ist. Bei Punktgleichheit entscheidet der direkte Vergleich.

Nach den Rundenturnieren kämpfen die jeweils zwei bestplatzierten Mannschaften in zwei Play-off-Runden um das Aufstiegsrecht in die 1. Damenbundesliga (DBL).[2]

In den Play-offs um den Aufstieg wird über Kreuz gespielt. Das heißt, der Gruppenerste spielt gegen den Zweiten der jeweils anderen Gruppe in einem Halbfinale. Entsprechend spielt der Gruppenzweite gegen den Ersten der jeweils anderen Gruppe. Hierbei genießen die Gruppenersten jeweils Heimrecht. Die siegreichen Teams treten im Finale gegeneinander an.

Teams

2. Damenbundesliga 2012 (Football) (Deutschland)
Braunschweig Lady Lions
Wolfenbüttel Black Widows
Heidelberg Nightmare
Holzgerlingen Twister Ladies
Stuttgart Scorpions Sisters
Teams 201200Blue pog.svg DBL2 A00Red pog.svg DBL2 B

In der Gruppe A haben die folgenden Teams am Ligabetrieb teilgenommen:

  • Wolfenbüttel Black Widows

In der Gruppe B haben die folgenden Teams am Ligabetrieb teilgenommen:

Saisonverlauf

Die Saison 2012 begann am 22. April 2012 mit einem Eröffnungsspiel der Holzgerlingen Twister Ladies gegen die Stuttgart Scorpions Sisters. In diesem Jahr nahmen nur fünf Mannschaften an der DBL2 teil, weil die 1. Liga zuvor mit zwei weiteren Teams aus der 2. aufgestockt wurde. Außerdem mussten vor der Saison die Spandau Bulldogs Ladies, Hamburg Blue Devilyns und Dresden Diamonds den Spielbetrieb einstellen. Neu dabei waren zum ersten Mal die Holzgerlingen Twister Ladies und Heidelberg Nightmare, außerdem kehren die Braunschweig Lady Lions aus einem Pausenjahr zurück.[1]

In der A-Gruppe werden die Wolfenbüttel Black Widows ungeschlagen zum vierten Mal in Folge Gruppensieger. Da die Heidelberg Nightmare die Saison nicht beendenten konnte, zog Wolfenbüttel direkt in das Finale. Gruppenzweite wurden die Braunschweig Lady Lions.

In Gruppe B gewinnen die Stuttgart Scorpions Sisters ohne einen zugelassenen Punkt und ohne eine Niederlage vor Heidelberg Nightmare. Das Halbfinalspiel gegen Braunschweig gewinnen die Stuttgarterinnen deutlich mit 66:0.[1]

Das Finale fand am 15. September 2012 in Stuttgart statt. Ebenso deutlich wie das Halbfinalspiel gewann Stuttgart mit 36:0 gegen die Wolfenbüttel Black Widows und wurde damit Zweitligameister.

Abschlusstabellen

Gruppe AGruppe B
#TeamPunkteSpSUNTD-Pkt.#TeamPunkteSpSUNTD-Pkt.
1.Wolfenbüttel Black Widows4:0220054:121.Stuttgart Scorpions Sisters8:04400191:000
2.Braunschweig Lady Lions0:4200212:542.Heidelberg Nightmare1:53012032:117
3.Holzgerlingen Twister Ladies1:53012032:138

Erläuterung: = Qualifikation für die Play-offs, Stand: 15. September 2012 (Saisonende)[1]

  • Tie-Break: Heidelberg vor Holzgerlingen aufgrund besserer Touchdown-Bilanz (Heidelberg: -85, Holzgerlingen: -103)

Play-offs

HalbfinaleFinale
A1Wolfenbüttel Black Widows
B2Heidelberg Nightmare 
B1Stuttgart Scorpions Sisters36
A1Wolfenbüttel Black Widows0
B1Stuttgart Scorpions Sisters66
A2Braunschweig Lady Lions0
Halbfinale
Stuttgart
14.07.2012
Stuttgart Scorpions Sisters
66 : 0
Braunschweig Lady Lions100 Zuschauer
(18:0, 22:0, –:–, –:–)
Spielbericht
Finale
Stuttgart
15.09.2012
Stuttgart Scorpions Sisters
36 : 0
Wolfenbüttel Black Widows
Spielbericht

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e DBL 2 American Football aktuell - Ergebnisse, Abschlusstabellen DBL 2 2012. Abgerufen am 3. Oktober 2022.
  2. a b Damenbundesliga: Die Saison wirft ihren Schatten voraus. Abgerufen am 30. September 2022 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Germany location map July 1993 - December 2009.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte der Bundesrepublik Deutschland. Diese Karte zeigt die Bundesrepublik im Gebietsstand zwischen Juli 1993 bis Dezember 2009.