2-cm-Flak 30

2-cm-Flak 30


2cm Flak 30 im Imperial War Museum
Allgemeine Angaben
Militärische Bezeichnung2-cm-Flak 30
Entwickler/HerstellerRheinmetall, Düsseldorf
Entwicklungsjahr1930
Produktionszeit1934 bis 1945
Mannschaft5
Technische Daten
Rohrlänge1,3 m
Kaliber20 mm
(Munition: 20×138 mm B)
KaliberlängeL/65
Kadenz280 (prakt. 120) Schuss/min
Höhenrichtbereich−12° bis +90 Winkelgrad
Seitenrichtbereich360
Ausstattung
VisiereinrichtungFlakv. 35, Linealv. 21

u. Erdzielfernrohr 3x8

VerschlusstypKipphebelverriegelung
LadeprinzipMagazin
Munitionszufuhrmanuell

Die 2-cm-Flak 30 war eine Flugabwehrkanone der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg.

Geschichte

Entwicklung

Die Entwicklung der 2-cm-Flak 30 geht bis in den Anfang der 1930er Jahre zurück. Die Firma Rheinmetall durfte aufgrund der Bestimmungen des Versailler Vertrages in Deutschland keine Flugabwehrwaffen entwickeln. Darum übernahm sie 1930 die Patronenfabrik Solothurn und stellte die Produktion um. Dort wurde die Solothurn-Flak MK-ST-5 entwickelt und auf dem Weltmarkt verkauft. Sie wurde 1934 als 2-cm MG C/30 in Sockellafette bei der Kriegsmarine und nach der Entwicklung einer Feldlafette 1935 bei der Luftwaffe als 2-cm-Flak 30 eingeführt.

Die 2-cm-Flak 30 wurde von folgenden Unternehmen in Lizenz produziert:

Technische Beschreibung

Die 2-cm-Flak 30 war eine vollautomatischer Rückstoßlader mit Kipphebelverriegelung. Die erste Version mit Sockellafettierung konnte nur mittels einer zweiachsigen Kreuzlafette fahrbar gemacht werden. Hierbei wurde die Waffe ohne Handräder frei mittels der Schulterstützen des Richtschützen bewegt. Die Ausführung bot eine Menge Nachteile und es wurde seitens des Heeres verlangt eine andere Lafettierung zu schaffen. Im Jahr 1933 wurde ein grundlegender Entwurf der Lafettierung mit einer Dreiecksbettung neu geschaffen. Für den Schutz gegen Infanteriebeschuss wurde vom Heereswaffenamt unmittelbar ein 6-mm-Schutzschild mit eingeplant. Für das Rohr wurden zwei verschiedene Mündungsbremsen verwendet (Durchmesser 35-mm oder 41-mm), welche die Ballistik der Waffe unterschiedlich beeinflussten. Der Höhenrichtbereich von −12° bis +90° ermöglichte auch eine Platzierung auf Gebäuden oder im Gebirge. Die theoretische Feuergeschwindigkeit von 280 Schuss/min war mit den 9,5 kg schweren 20-Schuss-Magazinen nicht erreichbar. Bestenfalls konnten 120 Schuss/Min abgegeben werden.

Sie wurde auf einem einachsigen Anhänger im motorisierten Zug bewegt. Mit einem Marschgewicht von 890 Kilogramm inklusive Schutzschild.

Die 2-cm-Flak 38 als Nachfolgemodell wurde in vielen Punkten verbessert, beispielsweise wurde die Ursache der Ladehemmungen beseitigt, der Rückstoß abgeleitet.

Einsatz

Die Version für die Kriegsmarine wurde 2-cm-Flak C/30 genannt. Sie wurde hauptsächlich auf den U-Booten des Typ II und des Typ VII genutzt. Die Neigung zur Ladehemmung führte in manchem Gefecht gegen Flugzeuge dazu, dass sich das U-Boot nicht verteidigen konnte. Dazu trug auch das mit nur 20 Schuss vergleichsweise wenig Munition fassende Magazin bei.

Ab 1934 bei den leichten Flakbatterien von Luftwaffe und Heer im Einsatz. Die Heeresverbände verfügten über mobile Batterien bzw. Flakkompanien mit 12 Geschützen. Im Heimatkriegsgebiet wurden zum Objektschutz auch Batterien mit 16 Geschützen aufgestellt.

Munition

Für die 2-cm-Flak 30 gab es folgende 20 mm Munitionsvarianten:

Als Granatkartusche wurde die 20×138 mm B verwendet, die Geschosse waren 85 mm lang und wurden mit einer Mündungsgeschwindigkeit von 830 (PzGr) bis 900 Meter pro Sekunde und einer Feuerrate von 2,5 Schuss pro Sekunde abgeschossen. Die Verschleißgrenze eines Rohres war nach ca. 10.000 bis 12.000 Schuss erreicht.

Beispiele 2-cm-Flak 30

Sd.Kfz. 10/4 - 2cm Flak 30 auf le.ZgKw 1t

Die wichtigste Variante der 2cm Flak 30 war eine Ausführung als Selbstfahrlafette auf einem leichten Zugkraftwagen. Dieser ermöglichte es bereits während der Angriffsoperationen der Wehrmacht im Westen 1940, ein einsatzbereites Geschütz zur Unterstützung der vorrückenden Verbände vom Fahrzeug aus einzusetzen. Hierbei wurde das Flakgeschütz vollständig auf das Trägerfahrzeug aufgesetzt und konnte mit Hilfe von Auffahrschienen und dem mitgeführten Anhängergestell, das für eine absetzbare Munitions- und Werkzeugkiste genutzt wurde, vom Fahrzeug heruntergenommen werden.

Besondere Bekanntheit erlangten diese Fahrzeuge während der Kämpfe in Nordafrika als sogenannte „Sturmflak“.

Die 2-cm-Flak 30 in Japan

Im Jahr 1940 importierte das Kaiserlich Japanische Heer mehrere deutsche 2-cm-Flak 30. Von dieser Waffe wurde angenommen, dass sie zwar etwas veraltet, aber immer noch leistungsstärker als die eigene 20-mm-Maschinenkanone Typ 98 war. Hinzu kam, dass diese über ein in 10–15 m Entfernung stehendes Feuerleitgerät automatisch gerichtet werden konnte, was in Japan so erst für Flugabwehrgeschütze ab 7,5 cm angewendet wurde. Es wurden einige Versuche

  • mit den Originalgeschützen
  • mit Versuchswaffen aus dem Rohr des deutschen Modells in der Lafette des japanischen Modells[1]
  • mit Versuchswaffen aus dem Rohr des japanischen Modells in der Lafette des deutschen Modells

durchgeführt.

Dabei erwies sich die 2-cm-Flak 30 in den meisten Belangen als überlegen. Da die Typ 98 aber grade erst eingeführt worden und zudem ein Krieg gegen die USA und die Westalliierten geplant war, hat sich das japanische Heer gegen einen Nachbau der deutschen Waffe entschieden. Stattdessen wurde das Modell mit der deutschen Lafette und dem japanischen Rohr in Auftrag gegeben. 1942 waren die Arbeiten soweit abgeschlossen, dass die Waffe als 20-mm-Maschinenkanone Typ 2 offiziell eingeführt wurde. Angaben über gebaute Einheiten und Einsatz sind nicht verfügbar. Die ballistische Leistung entsprach dem japanischen Modell, allerdings waren die Richtgeschwindigkeit größer und der vertikale Richtbereich mit 95 ° höher. Auch das Gewicht war größer, weshalb die Waffe zumeist beim Objektschutz auf den Heimatinseln zum Einsatz kam. Dabei machte auch das höhere Gewicht keinen großen Unterschied, zumal die Beweglichkeit auf dem deutschen Sonderanhänger gut war.[2]

Literatur

  • Diverse: Less Known Army Ordnance of the Rising Sun (1). In: Ground Power Magazine Special Issue. Galileo Publishing, Tokyo Januar 2005.
  • Diverse: Less Known Army Ordnance of the Rising Sun (2). In: Ground Power Magazine Special Issue. Galileo Publishing, Tokyo Januar 2005.
  • Terry Gander, Peter Chamberlain: Enzyklopädie deutscher Waffen 1939–1945. Motorbuchverlag, Stuttgart 2006, ISBN 3-613-02481-0.
  • Ian Hogg: Deutsche Artilleriewaffen im Zweiten Weltkrieg. 1. Auflage. Motorbuchverlag, Stuttgart 1978, ISBN 3-87943-504-9 (englisch: German artillery of World War Two. 1975. Übersetzt von Hugo Friedrich).

Weblinks

Commons: 2-cm-Flak 30 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Diverse: Less Known Army Ordnance of the Rising Sun (2).
  2. Diverse: Less Known Army Ordnance of the Rising Sun (1).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jap typ 2 20 mm flak transport.jpg
japanische 20-mm-Maschinenkanone Typ 2 mit Lafette einer importierten 2-cm-Flak 30 und Rohr einer 20-mm-Maschinenkanone Typ 98
Bundesarchiv Bild 101II-MW-6304-13A, Schnellboot in See.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101II-MW-6304-13A / Berndt / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 101I-621-2943-33, Luftwaffensoldat an leichter Flak im Hafen.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-621-2943-33 / Doege / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 101I-301-1953-24, Seine-et-Oise, Soldaten mit Flak-Geschütz.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-301-1953-24 / Kurth / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 101I-055-1565-08A, Frankreich, leichte Flak auf Halbkettenfahrzeug.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-055-1565-08A / Bauer / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 101I-118-0378-33, Norwegen, bei Bodö, Flakstellung, Wachtposten.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-118-0378-33 / Ebert / CC-BY-SA 3.0
SdKfz 10.4 captured in Africa 1942.jpg
A captured German SdKfz 10/4 half track with a 2 cm Flak.
Flak30.jpg
(c) I, Hal9001, CC BY-SA 3.0
2-cm-Flak 30 at Imperial War Museum
Bundesarchiv Bild 101I-218-0507-10, Russland, leichte Flak auf Halbkettenfahrzeug.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-218-0507-10 / Sautter / CC-BY-SA 3.0
Type 2 20 mm AA machine cannon.jpg
Imperial Japanese Army Type 2 20 mm AA machine cannon
Jap 20 mm rheinmetall flak 30 in modifizierter lafette typ 98 flak 2.jpg
japanisches leichte Flak Versuchsmodell mit Lafette der 20-mm-Maschinenkanone Typ 98 und Rohr einer importierten 2-cm-Flak 30