1482

Staatsoberhäupter · Nekrolog

1482
Tízoc
Tízoc
Tízoc wird Herrscher der aztekischen Stadt Tenochtitlán.
Die Aufteilung Burgunds zwischen Frankreich und Habsburg in den Jahren 1477, 1482 und 1493
(c) Marco Zanoli, CC BY-SA 4.0
Die Aufteilung Burgunds zwischen Frankreich und Habsburg in den Jahren 1477, 1482 und 1493
Im Frieden von Arras
wird Burgund aufgeteilt.
Tōgu-dō
Tōgu-dō
Shōgun Ashikaga Yoshimasa erbaut
Ginkaku-ji als seinen Ruhesitz.
1482 in anderen Kalendern
Armenischer Kalender930/931 (Jahreswechsel Juli)
Äthiopischer Kalender1474/75
Aztekischer Kalender2. Haus – Ome Calli (bis Ende Januar/Anfang Februar: 1. Feuerstein – Ce Tecpatl)
Buddhistische Zeitrechnung2025/26 (südlicher Buddhismus); 2024/25 (Alternativberechnung nach Buddhas Parinirvana)
Chinesischer Kalender69. (70.) Zyklus

Jahr des Wasser-Tigers 壬寅 (am Beginn des Jahres Metall-Büffel 辛丑)

Chula Sakarat (Siam, Myanmar) / Dai-Kalender (Vietnam)844/845 (Jahreswechsel April)
Iranischer Kalender860/861
Islamischer Kalender886/887 (Jahreswechsel 19./20. Februar)
Jüdischer Kalender5242/43 (13./14. September)
Koptischer Kalender1198/99
Malayalam-Kalender657/658
Seleukidische ÄraBabylon: 1792/93 (Jahreswechsel April)

Syrien: 1793/94 (Jahreswechsel Oktober)

Spanische Ära1520
Vikram Sambat (Nepalesischer Kalender)1538/39 (Jahreswechsel April)

Ereignisse

Politik und Weltgeschehen

Portugiesische Entdeckungsfahrten

Reconquista

  • 28. Februar: Spanische Truppen unter dem Befehl von Rodrigo Ponce de León erobern während der Reconquista die maurische Festung Alhama de Granada im Emirat von Granada. Der Emir von Granada Abu l-Hasan Ali unternimmt wenige Tage später einen Versuch der Rückeroberung. Ein Heer des Herzogs von Medina-Sidonia kommt den Truppen des Marquis von Cádiz zu Hilfe, so dass Abu l-Hasan Ali sich gezwungen sieht, die Rückeroberung aufzugeben. Als König Ferdinand V. an der Spitze eines Heeres in den Konflikt eingreift, verliert die Auseinandersetzung das Merkmal der bisher üblichen Razzien und wird zu einem Krieg Kastiliens gegen das Emirat von Granada.
  • Das erste große Aufeinandertreffen der Gegner ereignet sich im Juni vor Loja, als das spanische Heer, das die Vorbereitungen zur Belagerung der Stadt noch nicht abgeschlossen hat, von der maurischen leichten Kavallerie angegriffen und auf dem Rückzug von weiteren maurischen Truppen aufgerieben wird. König Ferdinand zieht sich mit den Resten seines Heeres nach Córdoba zurück.
  • Während sich Abu l-Hasan Ali noch im Kampf gegen die christlichen Angreifer befindet, lässt sich sein Sohn als Muhammad XII. zum Herrscher des Emirates ausrufen. Während Muhammad XII. in Granada regiert, beherrscht sein Vater Ronda und den westlichen Teil des Emirats.

Herzogtum Burgund

Maria von Burgund auf der Jagd, vom Tod verfolgt; Miniatur aus dem Berliner Stundenbuch der Maria von Burgund und Maximilians 1480–82

Weitere Ereignisse im Reich

Wappen des Administrators des Erzbistums Mainz

Diether von Isenburg, Erzbischof und Kurfürst von Mainz und damit gleichzeitig Erzkanzler des Heiligen Römischen Reichs, stirbt am 7. Mai. Schon am nächsten Tag wird Adalbert von Sachsen sein Nachfolger. Da er jedoch mit 15 Jahren noch nicht das formelle Alter für eine Bischofsweihe hat, wird er vorläufig nur als Administrator eingesetzt.

Erste Seite des Münsinger Vertrags

Durch den Münsinger Vertrag vom 14. Dezember werden die beiden Teile, in die die Grafschaft Württemberg seit dem Nürtinger Vertrag von 1442 zerfallen ist, wiedervereinigt. Die Erbstreitigkeiten zwischen dem Uracher und dem Stuttgarter Teil werden damit nach 40 Jahren beigelegt. Der in Urach residierende Graf Eberhard V. im Bart, übernimmt die Regierung des Landes und verlegt die Residenz nach Stuttgart, die Hauptstadt des anderen Landesteils. Die Erbfolge wird auf den amtierenden Grafen im Stuttgarter Landesteil Eberhard VI. festgelegt. Mit dem Vertrag, der unter Beteiligung von Vertretern der württembergischen Landstände ausgehandelt wird, werden die Unteilbarkeit des Landes und die Primogenitur in Württemberg rechtsverbindlich festgelegt. Der Münsinger Vertrag verhindert die Zersplitterung Württembergs und schafft so eine wichtige Voraussetzung für die Erhebung Württembergs zum Herzogtum im Jahr 1495.

Italien

Asien

  • Nach dem Tod von Yakshya Malla wird sein Sohn Raya Malla Herrscher des Malla-Reiches mit der Hauptstadt Bhaktapur.

Amerika

  • Axayacatl, Herrscher über die aztekische Stadt Tenochtitlán, stirbt im Alter von 30 Jahren. Nachfolger wird sein älterer Bruder Tízoc. Der traditionell zur Thronbesteigung zum Zweck der Gefangennahme von Kriegern durchgeführte Kriegszug, ein Angriff auf den nordöstlichen Kleinstaat Mextitlán scheitert aber, was Tízocs Ansehen nachhaltig schädigt.

Wissenschaft und Kultur

  • 28. Juni: In München erscheint das erste dort gedruckte Buch, der Pilgerführer Indulgentiae ecclesiarum principalium urbis Romae aus der Offizin des Johann Schaur.
Weltkarte der Cosmographia
  • 16. Juli: In Ulm druckt Lienhart Holl den ersten deutschen Weltatlas, die Cosmographia des Claudius Ptolemäus in der Ausgabe des Nicolaus Germanus. (Vier Jahre später wird dieses für die Entwicklung der deutschen Kartographie ungemein wichtige Werk von Johann Reger in Ulm zum zweiten Mal gedruckt.)
  • 1482/1487: Sandro Botticelli fertigt das Gemälde Primavera. Das Bild gehört zu den bekanntesten und am häufigsten reproduzierten Werken der abendländischen Kunst.

Religion

  • 2. August: Johann XX. von Dalberg wird als Nachfolger des am 21. Juli gestorbenen Reinhard I. von Sickingen zum Bischof von Worms gewählt. Er ist bei seiner Wahl erst knapp 27 Jahre alt und hat das dafür nach dem Kirchenrecht erforderliche Alter von 30 Jahren noch nicht erreicht. Er erhält aber einen päpstlichen Dispens.

Geboren

Geburtsdatum gesichert

  • April: Georg Tannstetter, deutscher Humanist, Astronom, Astrologe und Mediziner († 1535)
  • 29. Juni: Maria, Prinzessin von Spanien und Königin von Portugal († 1517)
  • 7. Oktober: Ernst, Markgraf von Baden († 1553)
  • 18. Oktober: Philipp III. von Hanau-Lichtenberg, Graf von Hanau-Lichtenberg († 1538)
  • 9. Dezember: Friedrich II., Kurfürst von der Pfalz († 1556)

Genaues Geburtsdatum unbekannt

  • Catherine d’Amboise, französische Dichterin und Mäzenin († 1549)
  • Augustin, Bischof von Grasse († 1532)
  • Abraham ben Salomo von Torrutiel, spanischer Geschichtsschreiber († unbekannt)
  • Jo Gwang-jo, koreanischer Politiker und neokonfuzianischer Philosoph († 1519)
  • Agostino Mainardi, italienischer Reformator von Chiavenna († 1563)
  • Johannes Oekolampad, Basler Reformator († 1531)

Geboren um 1482

Gestorben

Todesdatum gesichert

Sarkophag Marias von Burgund
  • 27. März: Maria, Herzogin von Burgund aus eigenem Recht, weiters Herzogin von Luxemburg, Brabant, Limburg und Geldern, Markgräfin von Antwerpen, Gräfin von Chariolais, Flandern, Artois, Holland, Seeland, Hennegau und Zutphen sowie Ehefrau Maximilians von Österreich (* 1457)
  • 14. April: Conrad III. von Pappenheim, Jägermeister unter Herzog Wilhelm III. von Bayern-München, herzoglicher Rat und sächsischer Hofmeister (* vor 1419)
Grabmal Diethers von Isenburg im Mainzer Dom

Genaues Todesdatum unbekannt

Weblinks

Commons: 1482 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

1482 Cosmographia Germanus.JPG
The world map from Leinhart Holle's 1482 edition of Nicolaus Germanus's emendations to Jacobus Angelus's 1406 Latin translation of Maximus Planudes's late-13th century rediscovered Greek manuscripts of Ptolemy's 2nd-century Geography.
Grafmarg.JPG
(c) Napoleon Vier, CC BY-SA 3.0
Grab Marias von Burgund von Jan Borreman (1502) - Liebfrauenkirche in Brügge (Belgien).
Togu do.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Makimoto~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Photographer:User:Makimoto

Title: Togu_do
COA Adalbert von Sachsen.jpg
Adalbert III. von Sachsen, Administrator des Erzbistums Mainz 14982-1484
Karte Haus Burgund 5.png
(c) Marco Zanoli, CC BY-SA 4.0
Die Aufteilung des Herrschaftsgebiet Karl I., «des Kühnen», zwischen Frankreich und Habsburg zwischen 1477 und 1493
20170722Mainzer Dom2.jpg
Autor/Urheber: AnRo0002, Lizenz: CC0
Epitaph von Erzbischof Diether von Isenburg-Büdingen im Mainzer Dom († 1482)
Мария Бургундская на охоте преследуемая смертью.jpg
Maria von Burgund, auf der Jagd vom Tod verfolgt (Miniatur „Die drei Lebenden und Toten“ aus dem: "Berliner Stundenbuch der Maria von Burgund und Maximilians", 1480-82, Kupferstichkabinett Berlin, Hs. 78 B 12, fol. 220v; Beschreibung der Miniatur).
900-103 Münsinger Vertrag.jpg
Münsinger Vertrag von 1482 – Abbildung der ersten Seite.
Hauptstaatsarchiv Stuttgart A 602 U 303.