138 v. Chr.

Staatsoberhäupter

138 v. Chr.
138 v. Chr. in anderen Kalendern
Buddhistische Zeitrechnung406/407 (südlicher Buddhismus); 405/406 (Alternativberechnung nach Buddhas Parinirvana)
Chinesischer Kalender42. (43.) Zyklus, Jahr des Wasser-Hasen 癸卯 (am Beginn des Jahres Wasser-Tiger 壬寅)
Griechische Zeitrechnung2./3. Jahr der 160. Olympiade
Jüdischer Kalender3623/24
Römischer Kalenderab urbe condita DCXVI (616)
Seleukidische ÄraBabylon: 173/174 (Jahreswechsel April); Syrien: 174/175 (Jahreswechsel Oktober)

Ereignisse

Politik und Weltgeschehen

  • Attalos III. wird nach dem Tod seines Onkels Attalos II. König von Pergamon. Die antike Überlieferung zeichnet das Bild eines isolierten Einzelgängers, der den Ruf des pergamenischen Königtums durch eine Reihe von Morden an Verwandten und Freunden verdunkelt, die er für den Tod seiner Mutter und seiner Verlobten Berenike verantwortlich macht. Statt sich den Staatsgeschäften zu widmen, beschäftigt er sich mit Landwirtschaft, Gartenbau und Pflanzenzucht, insbesondere von Giftpflanzen und macht Studien über Gift und Gegengifte, die er angeblich auch an Sklaven ausprobiert.
  • Antiochos VII., Bruder von Demetrios II., besiegt den Usurpator Diodotos Tryphon und übernimmt die Herrschaft im Seleukidenreich.
  • Die Römer erobern Lusitania im Spanischen Krieg.

Kultur

Der erste der beiden Hymnen an Apollo am Athenerschatzhaus in Delphi. Die Notenzeichen stehen über dem Text

Geboren

Gestorben

Weblinks

Commons: 138 v. Chr. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien