100 Dollar mehr, wenn’s ein Junge wird

Film
Deutscher Titel100 Dollar mehr, wenn’s ein Junge wird
OriginaltitelThe Baby Maker
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1970
Länge105 Minuten
Stab
RegieJames Bridges
DrehbuchJames Bridges
ProduktionRichard Goldstone,
Jack Larson
MusikFred Karlin,
Marsha Karlin
KameraCharles Rosher junior
SchnittWalter Thompson
Besetzung

100 Dollar mehr, wenn’s ein Junge wird (Originaltitel: The Baby Maker) ist ein amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1970 von James Bridges, der hiermit sein Regiedebüt gab. Fred Karlin und Marsha Karlin wurden 1971 für den Oscar für die beste Filmmusik nominiert.

Handlung

Nachdem Tish Gray ein Kind zur Adoption abgab, macht ihr das wohlhabende Ehepaar Suzanne und Jay Wilcox das Angebot, als Leihmutter zu fungieren. Sie nimmt das scheinbar einfache Angebot an, das sich doch nicht als so problemlos erweist.

Rezeption

Das Lexikon des internationalen Films urteilte:

„Im ersten Spielfilm von James Bridges (‚Das China-Syndrom‘) liegt die Qualität des Drehbuchs noch deutlich über der der Inszenierung, dennoch ist eine subtile Studie entstanden, die menschliche Beziehungen und Verhaltensweisen unter ungewöhnlichen Umständen thematisiert. Dem nach wie vor aktuellen Thema nähert der Film sich mit großer Sorgfalt.“[1]

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 100 Dollar mehr, wenn’s ein Junge wird. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 11. März 2021.
  2. Oscars 1971 auf www.oscars.org