10th Mountain Division (Vereinigte Staaten)

10th Mountain Division


Schulterabzeichen der 10. US-Gebirgsdivision
Aufstellung1943
StaatVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
StreitkräfteStreitkräfte der Vereinigten Staaten
TeilstreitkraftUnited States Army
Typleichte Infanteriedivision
Gliederung3 Kampfbrigaden
UnterstellungXVIII. US-Luftlandekorps
StandortFort Drum, New York
SpitznameMountaineer
MottoClimb to glory
SchlachtenZweiter Weltkrieg
Somalischer Bürgerkrieg
Krieg in Afghanistan
Irakkrieg
Insignien
Identifikationssymbol

Die 10th Mountain Division (deutsch 10. US-Gebirgsdivision) ist eine leichte Infanteriedivision der United States Army. Sie hat ihr Hauptquartier derzeit in Fort Drum, New York, und untersteht dem XVIII. US-Luftlandekorps.

Geschichte

Aufstellung

Die Erfolge der finnischen Skitruppen gegen die Rote Armee im Winterkrieg 1939/40 zeigten deutlich, wie erfolgreich eine gut ausgebildete Gebirgstruppe auch zahlenmäßig weit überlegene Gegner bekämpfen konnte. Der Präsident der amerikanischen National Ski Patrol, Charles Minot Dole, bedrängte daraufhin monatelang das United States War Department, um die Bildung eines eigenen Gebirgs- und Ski-Verbandes in der US-Armee zu erreichen. Im September 1940 durfte Dole dann schließlich sein Konzept beim Heeres-Generalstabschef Marshall vorstellen, der daraufhin das 87th Mountain Battalion offiziell am 8. Dezember 1941 aufstellen ließ, das später den Kern der 10th Mountain Division bildete. Die Soldaten des Bataillons wurden von der Ski Patrol in der Wildnis Alaskas ausgebildet. Am 13. Juli 1943 wurde dann in Camp Hale, Colorado, die 10th Light Infantry Division (Alpine) gebildet, die ihre Ausbildung in dem auf 2800 Meter gelegenen Camp fortsetzte. Im Juni 1944 wurde die Division dann nach Texas verlegt, um sich für die in Louisiana stattfindenden Sommermanöver zu akklimatisieren. Am 10. November wurde die Einheit dann in 10th Mountain Division umbenannt und für die Verlegung nach Europa vorbereitet.

Zweiter Weltkrieg und Kalter Krieg

Soldaten der 10th Mountain sichern eine Straße in Italien

Der erste Kampfeinsatz der Division im Zweiten Weltkrieg begann am 28. Januar 1945 im Rahmen der 5. US-Armee in Italien, als sie im nördlichen Apennin die bisher mehrmals erfolglos angegriffene Linie zwischen dem Monte Belvedere und dem Monte della Torraccia eroberte. Einheiten der Division überraschten den Gegner, indem sie in der Nacht einen 500 m hohen Steilhang überwanden und unbemerkt in die deutschen Stellungen eindringen konnten. Mit der Eroberung dieser Stellungen Mitte Februar öffnete die Division der 5. US-Armee den Weg in die Poebene, wo die 10th Mountain als Speerspitze der Armee am 20. April den endgültigen Durchbruch in die Ebene erreichte. Der spätere US-Senator Bob Dole erlitt als junger Leutnant während der Kämpfe in der Poebene schwere Verwundungen durch deutsches MG-Feuer. Am 23. April überquerten die ersten Einheiten des 87th Mountain Battalion in Sturmbooten den Po unter feindlichem Feuer und begannen am Nordufer mit dem Vorstoß in Richtung des Gardasees, dessen Südufer am 27. April erreicht wurde. Damit schnitten sie den Deutschen den Rückzug über den Brennerpass ab. Da die Uferstraßen des Sees aber durch gesprengte Tunnel und andere Sperren unpassierbar waren, setzte die Division mit amphibischen DUKW-Fahrzeugen über den See und befreite am 30. April Riva del Garda und Nago-Torbole am Nordufer. Am 2. Mai 1945 endete in Italien der organisierte Widerstand der deutschen Truppen. Da die 10th Mountain als einer der letzten US-Verbände in den Krieg eintrat, wurde sie auch für die Invasion in Japan eingeplant (die sich dann aber durch die Kapitulation Japans am 15. August 1945 erübrigen sollte). Nach einer kurzen Zeit als Besatzungseinheit in Italien wurde die Division wieder nach Camp Carson verlegt und am 30. November deaktiviert. Während des Krieges waren 992 Angehörige der Division getötet und 4154 verwundet worden.

Soldaten der 10th Mountain am Gardasee

Im beginnenden Kalten Krieg wurde die 10th Mountain 1948 als Trainingsdivision wieder aktiviert. In Fort Riley, Kansas, wurden bis 1953 über 123.000 Soldaten durch den nun als 10th Training Division bezeichneten Verband ausgebildet. Im Januar 1954 entschied das Department of the Army, die 10th Infantry wieder als Kampfdivision einzustufen. Deshalb wurde die Trainingsdivision auf Nullstärke zurückgefahren, und Personal der 37th Infantry Division wurde nach Fort Riley verlegt. Als neue 10. US-Infanteriedivision wurde der Verband ab dem 15. Juni 1954 auf seine Verlegung nach Westdeutschland zur 7. US-Armee vorbereitet. Im Rahmen der Operation Gyroscope wurde die Einheit dann als Ersatz für die 1. US-Infanteriedivision nach Würzburg verlegt, wo sie mit 9 Infanteriebataillonen, 4 Artilleriebataillonen und einem Panzerbataillon die Hauptkraft der Verteidigung im Rückraum der südlichen innerdeutschen Grenze bildete. 1958 wurde sie dann von der 3. US-Infanteriedivision abgelöst und nach Fort Benning verlegt, wo sie am 4. Juni deaktiviert wurde.

1985 bis heute

Die offizielle Reaktivierung der Division erfolgte am 13. Februar 1985 in Fort Drum als 10th Mountain Division (Light Infantry). Unter dem Kommando von Brigadegeneral William S. Carpenter wurde sie mit leichter Ausrüstung für größere strategische und taktische Mobilität als weltweite schnelle Eingreiftruppe ausgerichtet.

Während der Operation Desert Storm 1991 wurden etwa 1.200 Soldaten in die Golfregion verlegt, als größtes Kontingent das 548th Supply and Services Battalion. An den Kämpfen im Irak nahm die Division nicht teil. Nach dem schweren Hurrikan Andrew im Sommer 1992 leisteten die Soldaten der Division im Süden Floridas humanitäre Hilfe, indem sie Notunterkünfte bauten und bei der Wiederherstellung der Strom- und Wasserversorgung halfen.

Im Dezember 1992 wurde die Division dann nach Somalia verlegt, wo sie im Rahmen der Operation Restore Hope am Wiederaufbau der öffentlichen Ordnung in Mogadischu teilnahm. Während der sich ab Mai 1993 anschließenden Operation Continue Hope kamen Soldaten der 10th Mountain Division in der Nacht vom 3. auf den 4. Oktober den in Mogadischu festsitzenden Rangers und Soldaten der Delta Force zur Hilfe. Mit dem 2. Bataillon der 22. Infantry kehrte am 12. März 1994 die letzte Einheit der Division aus Somalia zurück.

Als Kern der Multinational Force Haiti im Rahmen der Operation Uphold Democracy (in der Presse manchmal auch Operation Restore Democracy) unternahm die Division am 19. September 1994 von Bord eines Flugzeugträgers der US Navy mit 54 Hubschraubern und über 2000 Soldaten die größte seegestützte Luftoperation der US Army seit dem Doolittle Raid 1942. Ziel der Operation Uphold Democracy auf Haiti war die Stabilisierung des politischen Systems, um Präsident Jean-Bertrand Aristide wieder einzusetzen und die Militärregierung um General Raoul Cédras zu entmachten. Bis zum 15. Januar 1995 hatte die Division das Kommando über die multinationale Truppe inne, dann übergab sie es an die 25. US-Infanteriedivision und kehrte zurück in die Vereinigten Staaten.

Im Frühjahr 1997 wurden die ersten Einheiten der Division nach Bosnien-Herzegowina verlegt, wo Pioniereinheiten an der Instandsetzung von Straßen und Gebäuden mitwirkten. Im Frühjahr 1999 begann die Division dann im Rahmen der Task Force Eagle mit Vorbereitungen zur Verlegung größerer Kontingente nach Bosnien, was ab dem späten Sommer erfolgte. Bis zum Sommer 2000 sicherten etwa 3000 Soldaten der Division den Friedensprozess auf dem Balkan.

Als Präsident Bush nach den Terroranschlägen vom 11. September die Operation Enduring Freedom ausrief, waren Soldaten der 10th Mountain im Dezember 2001 an den wichtigen Operationen in Afghanistan beteiligt und halfen auch bei der Befragung von über 3000 Gefangenen im Sherberghan-Gefängnis. Bei Operationen der Task Force Mountain zerstörten US-Soldaten über 2000 Tonnen Waffen und Munition. Von Mai 2003 an übernahmen Soldaten der Division Aufgaben im Stab der Task Force und trainierten Soldaten der neuen afghanischen Armee.

Quick-Reaction-Force-Training der 10th Mountain in Bagram

Während der Operation Iraqi Freedom nahmen Einheiten der 10th Mountain an Operationen im nördlichen Irak teil, aber auch in der Region um Bagdad operierten Einheiten der Division. 2004 begann dann eine groß angelegte Umstrukturierung der Division hin zum neuen modularen Aufbau, den die US-Armee für alle aktiven Divisionen vorsieht. Sieben Elemente der Division wurden deaktiviert, dafür aber 13 neue aktiviert und eingegliedert.[1]

Soldaten der 10th Mountain Division bei der Bewachung der Rollbahn des Flughafens Kabul im Rahmen der Evakuierung von Ausreiseberechtigten im August 2021. Im Hintergrund sind Menschenmengen zu sehen.

Nach dem Vormarsch der Taliban in Afghanistan im Sommer 2021 beteiligte sich die 10. Mountain Division an der Sicherung des Kabuler Flughafens während der Evakuierung von Ausreiseberechtigten.

Organisation

Organigramm der 10th Mountain Division (Militärische Symbole)[2]

Die Division besteht aktuell aus drei Kampfbrigaden, einer Heeresfliegerbrigade, der Divisionsartillerie und einer Unterstützungsbrigade sowie einem Stabsbataillon.

Truppenkennzeichen10th Mountain Division Einheiten: Kampfeinheiten

  • 1. Brigade, „Warrior Brigade“ (Infantry Brigade Combat Team (IBCT)), in Fort Drum
    • Stab und Stabskompanie
    • 1-87. Infanteriebataillon
    • 2-22. Infanteriebataillon
    • 1-31. Infanteriebataillon
    • 1-71. Kavalleriebataillon (Aufklärung, Überwachung und Zielsuche)
    • 3-6. Feldartilleriebataillon
    • 7. Brigadepionierbataillon
    • 10. Unterstützungsbataillon
  • 2. Brigade, „Commandos“ (Infantry Brigade Combat Team (IBCT)), in Fort Drum
    • Stab und Stabskompanie
    • 2-14. Infanteriebataillon
    • 4-31. Infanteriebataillon
    • 2-87. Infanteriebataillon
    • 1-89. Kavalleriebataillon
    • 2-15. Feldartilleriebataillon
    • 41. Brigadepionierbataillon
    • 210. Unterstützungsbataillon
Soldaten der 10th Mountain Division bei Kirkuk im Irak
Soldat der 10th Mountain Division auf Patrouille in Aranas, Afghanistan
  • 3. Brigade, „Patriots“ (Infantry Brigade Combat Team (IBCT)), in Fort Johnson
    • Stab und Stabskompanie
    • 2-2. Infanteriebataillon
    • 2-4. Infanteriebataillon
    • 2-30. Infanteriebataillon
    • 3-89. Kavalleriebataillon
    • 5-25. Feldartilleriebataillon
    • 317. Brigadepionierbataillon
    • 710. Unterstützungsbataillon

Unterstützungseinheiten

  • Divisionsartillerie, in Fort Drum
    • Stab und Stabskompanie
  • 10. Heeresfliegerbrigade „Falcons“, in Fort Drum
    • Stab und Stabskompanie
    • 1-10. Heeresfliegerbataillon (AH-64D Longbow Apache)
    • 2-10. Heeresfliegerbataillon
    • 3-10. Heeresfliegerbataillon
    • 6-6. Luftkavalleriebataillon (OH-58 Kiowa)
    • 277. Heeresfliegerunterstützungsbataillon
  • 10. Unterstützungsbrigade, in Fort Drum
    • Stab und Stabskompanie
    • 548. Kampfunterstützungsbataillon
    • 10. Unterstützungsbataillon

Stabseinheit

  • Stabsbataillon in Fort Drum

Abzeichen

Schulterabzeichen

Schulterabzeichen
Schulterabzeichen
  • Beschreibung: Auf einem fassförmigen blauen Hintergrund von 6,35 cm Höhe und 5,55 cm Breite, umgeben von einem 3 mm breiten weißen Rand, kreuzen sich zwei rote, weiß geränderte Bajonette.
  • Symbolik: Die Bajonette und der blaue Hintergrund sind die traditionellen Zeichen der Infanterie, während die gekreuzten Bajonette auch die römische Ziffer „X“ bilden, die die numerische Designation der Division widerspiegelt.
  • Geschichte: Ursprünglich am 7. Januar 1944 für die 10. leichte US-Infanteriedivision genehmigt, wurde das Abzeichen 1985 für die Gebirgsdivision übernommen.

Einheitsabzeichen

Einheitsabzeichen
Einheitsabzeichen
  • Beschreibung: Auf einem goldfarben emaillierten Abzeichen von 2,85 cm Höhe befindet sich in einem Strahlenkranz ein Berg mit 5 stilisierten Gipfeln, davor eine blaue Welle und zwei rote Schwerter. Eingerahmt wird das Abzeichen vom Schriftzug „Climb to glory“ in blauen Lettern.
  • Symbolik: Der Berg und die blaue Welle symbolisieren die Einsätze der Division in Norditalien während des Zweiten Weltkriegs, die gekreuzten Schwerter weisen auf den Kriegseinsatz und die numerische Bezeichnung (römisches „X“) der Division hin. Das Scharlachrot der Schwerter symbolisiert Mut und Gefahr, Blau symbolisiert Standfestigkeit und Loyalität, Gold die hervorragenden Leistungen und Weiß steht für die Spitzen der Berge und damit hohe Ansprüche.
  • Geschichte: Das Abzeichen wurde am 30. April 1985 offiziell eingeführt.[3]

Kommandeure

NameBeginn der BerufungEnde der Berufung
MG Gregory K. AndersonSeptember 2022amtierend
MG Milford H. Beagle Jr.Juli 2021September 2022
MG Brian MennesMai 2019Juli 2021
MG Walter E. PiattApril 2017Mai 2019
MG Jeffrey L. BannisterMärz 2015April 2017
MG Stephen J. TownsendDezember 2012März 2015
MG Mark A. MilleyNovember 2011Dezember 2012
MG James L. TerrySeptember 2009November 2011
MG Michael L. OatesApril 2007September 2009
MG Benjamin FreakleyAugust 2005April 2007
MG Lloyd AustinAugust 2003August 2005
MG Franklin L. HagenbeckAugust 2001August 2003
MG James L. CampbellMärz 1998August 2001
MG Lawson W. MagruderJuli 1997März 1998
MG Thomas N. BurnetteJuli 1995Juli 1997
MG David C. MeadeAugust 1993Juli 1995
MG Steven L. ArnoldSeptember 1991August 1993
MG James R. EllisSeptember 1990September 1991
MG Peter J. BoylanApril 1988September 1990
MG Bill CarpenterFebruar 1985April 1988
Einheit inactiveJuni 1958Februar 1985
BG Miller O. PerryMai 1958Juni 1958
MG Walter B. YeagerJuli 1957April 1958
MG Barksdale HamlettApril 1956Juni 1957
MG George E. MartinMärz 1955März 1956
MG Philip De Witt GinderJuni 1954März 1955
MG Thomas Leonard HarroldJanuar 1953Juni 1954
MG George D. SheaNovember 1951Januar 1953
BG Marcus B. BellMai 1951November 1951
MG James Edward MooreOktober 1950Mai 1951
MG Lester J. WhitlockAugust 1948Oktober 1950
Einheit inactiveNovember 1945August 1948
MG George P. HaysNovember 1944November 1945
MG Lloyd E. JonesJuli 1943November 1944

Bekannte Angehörige

  • Franz Alt (1910–2011), Mathematiker österreichischer Herkunft
  • Les AuCoin (* 1942), Politiker
  • Bill Bowerman (1911–1999), Leichtathletikcoach, Konstrukteur und Unternehmer
  • Don Coryell (1924–2010), American-Football-Trainer
  • William Orlando Darby (1911–1945), Offizier der U.S. Army
  • Bob Dole (1923–2021), Politiker und Senator
  • Francis Low (1921–2007), theoretischer Physiker
  • Jared Christopher Monti (1975–2006), Sergeant First Class der United States Army
  • Friedl Pfeifer (1911–1995), österreichisch-US-amerikanischer Skirennläufer
  • Walter Prager (1910–1984), Schweizer alpiner und nordischer Skiläufer mit US-amerikanischer Staatsangehörigkeit
  • Hannes Schneider (1890–1955), österreichischer Skipionier und Schauspieler
  • Werner von Trapp und Rupert von Trapp
  • Fritz Wiessner (1900–1988), deutsch-amerikanischer Bergsteiger
  • Gordon Wren (1919–1999), Skispringer, Skilangläufer, Nordischer Kombinierer und Alpiner Skirennläufer

Literatur

  • Randy W. Baumgardner (Hrsg.): 10th Mountain Division. Turner Publishing, 1998, ISBN 1-56311-430-5.
  • Florian Traussnig: Militärischer Widerstand von außen. Österreicher in US-Armee und Kriegsgeheimdienst im Zweiten Weltkrieg. Böhlau, Wien / Köln / Weimar 2016, ISBN 978-3-205-20086-4, S. 151–206.

Weblinks

Commons: 10th Mountain Division (Vereinigte Staaten) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. globalsecurity.org
  2. Militärische Symbole bei mapsymbs.com und bei army.ca (Memento vom 30. April 2007 im Internet Archive), eingesehen am 17. Mai 2008 (englisch)
  3. Institute of Heraldry (Memento vom 12. Juni 2012 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Village of Aranas, Nuristan province.jpg
Cpl. Michael Good, a Soldier from B Company, 1st Battalion, 32nd Infantry Regiment, 10th Mountain Division, moves along a path overlooking the mountainside village of Aranas while on patrol in the Nuristan province. ARANAS, Afghanistan. Photo by Spc. Eric Jungels. This photo appeared on www.army.mil.
4th Infantry Division SSI.svg
4th Infantry Division shoulder insignia :
I created this work during the course of my official duties. As a United States Army soldier, it is considered the work of the United States Federal Government, and as such is in the public domain. -- Steven Williamson (HiB2Bornot2B) - talk 15:49, 26 July 2007 (UTC)
US 2nd Cavalry Regiment.svg
Autor/Urheber: Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt ., Lizenz: CC BY-SA 3.0
The shoulder sleeve insignia of 2d Stryker Cavalry Regiment
US Army logo.svg
The official logo of the United States Army (USA). It can be seen on the official United States Army website in September 2001.
1 Cav Shoulder Insignia.svg
US 1st Cavalry Division

SHOULDER SLEEVE INSIGNIA

  • Description: On a yellow triangular Norman shield with rounded corners 5 1/4 inches in height overall, a black diagonal stripe extending over the shield from upper left to lower right and in the upper right a black horse's head cut off diagonally at the neck all within a 1/8 inch green border.
  • Symbolism: Yellow, the traditional cavalry color, and the horse's head refer to the division's original cavalry structure. Black, symbolic of iron, alludes to the transition to tanks and armor. The black diagonal stripe represents a sword baldric and is a mark of military honor; it also implies movement "up the field" and thus symbolizes aggressive elan and attack. The one diagonal bend, as well as the one horse's head, also alludes to the division's numerical designation.
  • Background: The shoulder sleeve insignia was originally approved January 3, 1921 with several variations in colors of the bend and horse's head to reflect the subordinate elements of the division. The current design was authorized for wear by all subordinate elements of the division on December 11, 1934 and previous authorization for the variations was cancelled.
10th US Mountain Division - Organization 2021.png
Autor/Urheber: Noclador, Lizenz: CC BY-SA 4.0
US Army 10th Mountain Division Structure after the 2016/17 reorganization
United States Army 3rd Infantry Division SSI (1918-2015).svg
3rd Infantry Division Shoulder Sleeve Insignia
U.S. Army 1st Infantry Division CSIB.svg
1st Infantry Division Combat Service Identification Badge
82nd Airborne Division CSIB.svg
United States Army 82nd Airborne Division shoulder sleeve insignia.
75rr-4.png
75th Ranger Regiment Distinctive Unit Insignia
10th Mountain, Lake Garda (Italy, 1945).jpg
Soldaten des 86. Infanterieregiments, 10. Gebirgsdivision, marschieren, ohne auf Widerstand zu stoßen, in der Nähe von Malcesine [falsch; zwischen Bardolino und Garda] am Gardasee nach Norden. Die Nachhut ist das einzige, was man bis dahin angetroffen hat. 29. April 1945.
25th Infantry Division CSIB.svg
25th Infantry Division Shoulder Sleeve Insignia
11th Armored Cavalry Regiment CSIB.svg
The 11th Armored Cavalry Regiment Shoulder Patch
11th Airborne Division Insignia 2022.png
The official insignia for the 11th Airborne Division. The Army will re-designate U.S. Army Alaska and two Alaska-based brigade combat teams this summer as the 11th Airborne Division Headquarters and the 1st and 2nd Brigade Combat Teams, 11th Airborne Division. This re-designation is an outgrowth of the Army’s January 2021 Arctic Strategy and sets us on the path towards a force that is more appropriately manned, trained, and equipped for the Arctic environment.
U.S. Army Special Operations Command SSI (1989-2015).svg
Shoulder Sleeve Insignia of the United States Army Special Operations Command.

Description: On a red stylized spearhead with a 1/8 inch red border, 3 1/2 inches in height and 2 inches in width overall, a black Fairbairn-Sykes dagger. A black tab with "AIRBORNE" in red letters is attached above the insignia.

Symbolism: The stylized spearhead alludes to the shoulder sleeve insignia worn by the lst Special Service Forces and signifies the heritage and traditions that the US Army Special Operations Command will perpetuate. The unsheathed black dagger symbolizes total military preparedness and has long been associated with Army special operation forces. The airborne tab designates the command's airborne status.

Background: The shoulder sleeve insignia was approved effective 1 December 1989.
10th Mountain, securing road (Italy, 1945).jpg
A machine gunner and two riflemen of Co K, 87th Mountain Infantry, 10th Mountain Division, cover an assault squad routing Germans out of a building in the background. Sassomolare Area, Italy. Porretta Moderna Highway. 4 March 1945.
173Airborne Brigade Shoulder Patch.png
Shoulder Patch of 173rd Airborne Brigade
3dACRSSI.PNG
3rd Armored Regiment Shoulder Sleeve Insignia
10th Mountain Division 071118-F-1936B-134.JPEG
U.S. Army Soldiers from Charlie Company, 2nd Battalion, 22nd Infantry Regiment, 1st Brigade Combat Team, 10th Mountain Division and Iraqi army soldiers look for training camps and weapon caches along the Zaghytun Chay River, about 50 miles southeast of K irkuk, Iraq, Nov. 18, 2007.
SFOD-D Patch.svg
1st Special Forces Operational Detachment Delta Unit Patch
United States Army 1st Armored Division CSIB.svg
US Army 1st Armored Division Shoulder Sleeve Insignia
2nd Infantry Division SSI (full color).svg
  • Upon a five pointed white star whose points lie in the circumference of an imaginary circle 3-1/2 inches (8.89 cm) in diameter a Native American's head with war bonnet in profile, face red, bonnet blue with outline of feathers in blue.
  • The star to be superimposed upon a black shield, of dimensions such that the points of the star shall lie at a distance of 1/8 inch (.32 cm) from the perimeter.

Symbolism:

  • The star has played an important part in our history from the days of the Colonies to the present time.
  • The Native signifies the first and original American.
  • These devices were originally established by the division to use as vehicle markings and to identify the vehicles as all American.

Background:

  • The shoulder sleeve insignia was originally authorized for the 2d Division on 6 Nov 1918, officially announced by The Adjutant General letter, 21 Jun 1922, amended to correct the description on 7 Nov 1927 and redesignated for the 2d Infantry Division on 1 Aug 1942.

Work of Federal Government

I created this work during the course of my official duties. As a United States Army soldier, it is considered the work of the United States Federal Government, and as such is in the public domain. -- Steven Williamson (HiB2Bornot2B) - talk 20:26, 26 July 2007 (UTC)
Shoulder sleeve insignia of the 10th Mountain Division (1944-2015).svg

Shoulder sleeve patch of the U.S. 10th Mountain Division The 10th Mountain shoulder patch consists of a white-bordered powder keg. The powder keg is in blue and, superimposed on it are two red bayonets in saltire so as to form the Roman numeral “X”. The bayonets represent the Infantry and the numerical designation of the Division. This is the Shoulder Sleeve Insignia; the Distinctive Unit Insignia can be found at Image:10th Mountain Division-distinctive unit insignia.jpeg.

On a blue powder keg-like background, with a white border, two bayonets in saltire throughout scarlet fimbriated white. The blue background and the bayonets are symbolic of infantry while the position of the bayonets in saltire simulates the numerical designation of the organization.
10th Mountain, QRF Bagram (Afghanistan, 2003).jpg
A quick reaction force squad dismounts from a CH-47 Chinook helicopter during static load training in Bagram, Afghanistan.
10th Mountain Division CSIB.png
US 10th Mountain Division Shoulder Sleeve Insignia
10th Mountain Division DUI.png
10th Mountain Divisiondistinctive unit insignia

This is the Distinctive Unit Insignia; the Shoulder Sleeve Insignia can be found at :Image:10th Mountain Division-shoulder sleeve insignia.jpeg.

Distinctive Unit Insignia

Beschreibung

A gold color metal and enamel device consisting of a white mountain formed of five peaks above a blue wavy bar and crosses in front overall two red swords point up; behind the mountain peaks a glory of gold rays radiant from center and enclosed by a gold scroll inscribed "CLIMB TO GLORY" in blue letters.

Symbolism

The white mountain symbol and the blue wave represent the Division's World War II combat history in the Northern Apennines and Po Valley Campaigns in Italy. The crossed swords are symbolic of wartime service and further suggest the Roman numeral X, the unit's numerical designation. Scarlet is symbolic of courage and mortal danger, blue denotes steadfastness and loyalty. The gold is for excellence and the white is symbolic of mountain tops and of high aspirations.