1. Gebirgsdivision (Bundeswehr)

1. Gebirgsdivision
— 1. GebDiv —
XX

Verbandsabzeichen
Verbandsabzeichen
Aktiv14. Nov. 1956 bis 30. Sep. 2001
StaatDeutschland Deutschland
StreitkräfteBundeswehr
TeilstreitkraftHeer Heer
TypGebirgsdivision
letzter Sitz des StabesGarmisch-Partenkirchen
München (als WBK VI/1. Div)
MarschKaiserjägermarsch
Führung
letzter KommandeurGeneralmajor Kersten Lahl

Die 1. Gebirgsdivision mit Stab in Garmisch-Partenkirchen (als fusioniertes Divisions- und Wehrbereichskommando in der Bayern-Kaserne, München) war die 8. aufgestellte Division des deutschen Heeres. Die Division war die einzige Gebirgsdivision der Bundeswehr, der bei Aufstellung zwei, später nur noch eine Gebirgsjägerbrigade der Gebirgstruppe unterstellt war und zum Kampf in schwierigem und gebirgigem Gelände befähigt. Der Großverband war mit zwei, später sogar drei gepanzerten Großverbänden (Panzergrenadierbrigade 22, Panzerbrigade 24, gepanzerte Heimatschutzbrigade 56) auch zum Kampf im offenen Gelände befähigt und in der Kampfkraft einer mechanisierten Division vergleichbar. Die 1. Gebirgsdivision war in Südbayern stationiert und wurde am 30. September 2001 aufgelöst. Ihr Nachfolger als einziger Gebirgskampf-Großverband ist heute die Gebirgsjägerbrigade 23 in Bad Reichenhall.

Erkennungszeichen und Verbandsabzeichen

Mützenabzeichen der deutschen Gebirgstruppe
Berganzug mit Bergmütze und Bergschuhen

Die Soldaten trugen als Ärmel- und als Mützenabzeichen das Edelweiß als traditionelles Zeichen der Gebirgstruppen, das zunächst ab 1907 nur den Gebirgstruppen der österreichisch-ungarischen Armee als Waffengattungszeichen diente, im Oktober 1915 aber durch den Kommandierenden General der österreichischen Südwestfront, Erzherzog Eugen von Österreich-Teschen, im Hotel Elefant in Brixen auch dem Deutschen Alpenkorps als Abzeichen in Anerkennung seiner Leistung zur Abwehr der italienischen Offensiven im österreichisch-ungarischen Alpenraum zuerkannt wurde. Im Gegensatz zu anderen Divisionen des Heeres führten sie ein Ovalschild statt eines gotischen Schildes mit dem Edelweiß als Verbandsabzeichen. Gemäß der heraldischen Tradition des Heeres umgab eine silberne Paspelierung mit eingeflochtendem schwarzen Faden das Verbandsabzeichen der Division. Die Brigaden führten das gleiche Abzeichen mit weißer, roter oder gelber Paspelierung, die ebenfalls traditionell die erste, zweite und dritte Brigade einer Division kennzeichnen. Die Uniform dieser Division unterscheidet sich durch die graue Bergmütze sowie durch den als Berganzug anders geschnittenen Dienstanzug von den „normalen“ Bundeswehruniformen. Die Gebirgsjägerbrigade 23 führt diese Tradition fort.

Geschichte

Verbandsabzeichen der Gebirgsjägerbrigade 22
Verbandszeichen der Gebirgsjägerbrigade 23
Verbandsabzeichen der Panzerbrigade 24

Heeresstruktur I

Bei Wiederaufstellung deutscher Streitkräfte war auf Grund einer Forderung der NATO ursprünglich vorgesehen, eine Gebirgsbrigade in den Alpen und eine zweite im Bayerischen Wald aufzustellen. Am 19. Juli 1956 wurde in Mittenwald zunächst mit der Aufstellung der Gebirgsbrigade 104 begonnen, die ab 1. Dezember 1956 in die 1. Gebirgsdivision überging. Die Division war dem II. Korps in Ulm unterstellt. Anfänglich unterstanden der Division ein Stab und eine Stabskompanie, die Gebirgs-Kampfgruppe A 8, die Gebirgs-Kampfgruppe B 8, die Heeresfliegerstaffel 8, die Gebirgs-Fernmeldekompanie 8, die Gebirgs-Panzeraufklärungskompanie 8, das Gebirgs-Jägerbataillon 8, das Gebirgs-Jägerbataillon 18, das Gebirgs-Jägerbataillon 28, das Gebirgs-Jägerbataillon 38, das Gebirgs-Artillerieregiment 8 (zunächst Mittenwald bis um 1964, dann Landsberg), das Gebirgs-Panzerjägerbataillon 8, das Gebirgs-Pionierbataillon 8 (Brannenburg), das Gebirgs-Flugabwehrartilleriebataillon 8 (Traunstein), das Gebirgs-Sanitätsbataillon 8 (Kempten), die Gebirgs-Quartiermeisterkompanie 8, die Leichte Gebirgs-Feldzeuginstandsetzungskompanie 8, die Gebirgstragtierkompanie 8, die Gebirgs-Ersatzkompanie 8, und die Gebirgs-Feldjägerkompanie 8. 1958 wurde die Division in die NATO-Befehlsstruktur eingebunden.

Heeresstruktur II – III

In der Heeresstruktur 2 (1959) wurden die Kampfgruppen ab 1. April 1959 in Brigaden umbenannt. Außerdem wurde eine dritte Brigade neu aufgestellt. Aus der Gebirgs-Kampfgruppe A 8 wurde die Gebirgsjägerbrigade 23, aus der Gebirgs-Kampfgruppe B 8 die Gebirgsjägerbrigade 22. Die neu aufgestellte Brigade war die Panzerbrigade 24. Seit 1960 wurde die Division von Garmisch-Partenkirchen aus kommandiert. Im selben Jahr wurde das Versorgungsbataillon (Geb) 8 in Mittenwald aufgestellt. 1962 folgte das Gebirgs-Artilleriebataillon 225 in Füssen, 1964 begann die Aufstellung des Gebirgs-Flugabwehrbataillons 8 in Traunstein und 1965 die des Panzerbataillons 234 in Pocking. 1966 wurde die Panzerbrigade 24 in Panzergrenadierbrigade 24 umbenannt.

Heeresstruktur IV

1981 – im Rahmen der Heeresstruktur 4 – wurde die Panzergrenadierbrigade 24 wieder Panzerbrigade 24 in Landshut und die Gebirgsjägerbrigade 22 wechselte von Mittenwald als Panzergrenadierbrigade 22 nach Murnau am Staffelsee. Die am 19. März 1981 verfügte Umbenennung des Verbandes in „1. (8.) Gebirgsdivision“ entsprechend der einheitlich durchlaufenden Nummerierung aller Divisionen des Heeres wurde auf Betreiben des bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß bereits am 23. November 1982 rückgängig gemacht. Der 1. Gebirgsdivision unterstanden ab 1981 folgende Verbände und Einheiten:

  • Internes Verbandsabzeichen Stab/Stabskompanie 1. Gebirgsdivision, Garmisch-Partenkirchen
  • Internes Verbandsabzeichen Panzergrenadierbrigade 22, Murnau am Staffelsee
  • Internes Verbandsabzeichen Gebirgsjägerbrigade 23, Bad Reichenhall
  • Internes Verbandsabzeichen Panzerbrigade 24, Landshut
  • Internes Verbandsabzeichen Gebirgsartillerieregiment 8, Landsberg am Lech
    • Internes Verbandsabzeichen Gebirgsartilleriebataillon 81, Kempten
    • Internes Verbandsabzeichen Gebirgsraketenartilleriebataillon 82, Landsberg am Lech
    • Internes Verbandsabzeichen Gebirgsbeobachtungsbataillon 83, Landsberg am Lech
    • Internes Verbandsabzeichen Gebirgsartilleriebegleitbatterie 8, Landsberg am Lech
  • Internes Verbandsabzeichen Gebirgsflugabwehrregiment 8, Traunstein
  • Internes Verbandsabzeichen Gebirgspanzerbataillon 8, Pocking
  • Internes Verbandsabzeichen Gebirgspanzeraufklärungsbataillon 8, Freyung
  • Internes Verbandsabzeichen Gebirgsfernmeldebataillon 8, Murnau am Staffelsee
  • Internes Verbandsabzeichen Gebirgspionierbataillon 8, Brannenburg
  • Internes Verbandsabzeichen Gebirgsinstandsetzungsbataillon 8, Sonthofen (2. Kompanie Mittenwald, 3. und 5. Kompanie Landsberg am Lech, 4. Kompanie (bis 1988 als InstKp 760 bei WBK VI) München)
  • kein internes Verbandsabzeichen Gebirgsinstandsetzungsbataillon 83, Regensburg (nicht aktiv)
  • Internes Verbandsabzeichen Gebirgsnachschubbataillon 8, Mittenwald (1. und 2. Kompanie Mittenwald, 3. Kompanie München)
  • Internes Verbandsabzeichen Gebirgssanitätsbataillon 8, Kempten
  • Internes Verbandsabzeichen Gebirgsfeldersatzbataillon 81, Mittenwald (nicht aktiv)
  • kein internes Verbandsabzeichen Gebirgsfeldersatzbataillon 82, Bad Tölz (nicht aktiv)
  • Internes Verbandsabzeichen Gebirgsfeldersatzbataillon 83, Kempten (Allgäu) (nicht aktiv)
  • Internes Verbandsabzeichen Gebirgsfeldersatzbataillon 84, Bad Aibling (nicht aktiv)
  • Internes Verbandsabzeichen Gebirgsfeldersatzbataillon 85, Landshut (nicht aktiv)
  • Internes Verbandsabzeichen Gebirgsjägerbataillon 86, Landsberg am Lech (nicht aktiv)
  • Internes Verbandsabzeichen Gebirgsjägerbataillon 87, Bruckmühl (nicht aktiv)
  • Internes Verbandsabzeichen Gebirgssicherungsbataillon 88, Bad Tölz (nicht aktiv)
  • Internes Verbandsabzeichen Gebirgsfernmeldelehrkompanie 8, Pöcking
  • GebirgsABCAbwehrLehrKompanie 8, Sonthofen
  • Internes Verbandsabzeichen Gebirgsheeresfliegerstaffel 8, Penzing
  • Internes Verbandsabzeichen Gebirgsmusikkorps 8, Garmisch-Partenkirchen
  • Internes Verbandsabzeichen Fernmeldeausbildungskompanie 1/8, Murnau am Staffelsee
  • Internes Verbandsabzeichen Ausbildungskompanie Stabsdienst/MKF 2/8, Füssen
  • kein internes Verbandsabzeichen Panzeraufklärungsausbildungskompanie 3/8, Freyung
  • kein internes Verbandsabzeichen Instandsetzungsausbildungskompanie 5/8, Bad Reichenhall
  • kein internes Verbandsabzeichen Instandsetzungsausbildungskompanie 6/8, Sonthofen
  • kein internes Verbandsabzeichen Nachschubausbildungskompanie 7/8, Mittenwald
  • kein internes Verbandsabzeichen Gebirgsfeldnachrichtenzug 8, Garmisch-Partenkirchen (nicht aktiv)

Heeresstruktur V – Auflösung

In der Heeresstruktur 5 wurde die Panzergrenadierbrigade 22 1992 aufgelöst. 1994 folgte die Außerdienststellung der Panzerbrigade 24. 1994 verschmolz die Gebirgsdivision mit dem Wehrbereichskommando VI zum Wehrbereichskommando VI/1. Gebirgsdivision. Als fusioniertes Divisions- und Wehrbereichskommando war der Stab in der Bayern-Kaserne, München, untergebracht. Unterstellt waren dann die Gebirgsjägerbrigade 23 in Bad Reichenhall, die Panzerbrigade 36 in Veitshöchheim und die neu aufgestellte Pionierlehrbrigade 60 in Ingolstadt. Bereits 2001 wurde die Fusion rückgängig gemacht. Das Wehrbereichskommando VI blieb erhalten, die 1. Gebirgsdivision wurde jedoch zum 30. September 2001 aufgelöst. Die Truppenteile der Division wurden entweder aufgelöst oder größtenteils der 10. Panzerdivision in Sigmaringen unterstellt.

Verbleib der Divisionstruppen

Gebirgsartillerieregiment 8

Das Gebirgsraketenartilleriebataillon 82, stationiert in Landsberg am Lech in der General-Feldmarschall-Ritter-von-Leeb-Kaserne, wurde 1993 komplett aufgelöst. Das Gebirgsbeobachtungsbataillon 83 gehörte ebenfalls zum Artillerie-Regiment 8. Als Gebirgsbeobachtungsartilleriebataillon 83 wurde es 1993 als gemischter Artillerieverband (Landsberg/Lech, Lechrain-Kaserne) im Artillerieregiment 4 mit der Zusammenführung des Gebirgsartilleriebataillons 81 und Gebirgsbeobachtungsbataillons 83 neu aufgestellt. 1996 deaktiviert und ab 1997 als Gebirgsbeobachtungspanzerartilleriebataillon 83 in Hemau als teilaktives Bataillon wiederaufgestellt, 2003 erfolgte der Umzug nach Tauberbischofsheim als Artillerieaufklärungsbataillon 83 (teilaktiv) und wurde zuletzt endgültig 2007 aufgelöst.

Gebirgsaufklärungsbataillon 8

Das Bataillon wechselte mit Auflösung der Division 2001 zur 10. Panzerdivision. 2007 wurde es in Aufklärungsbataillon 8 umbenannt und der ebenfalls zur 10. Panzerdivision gehörenden Panzerbrigade 12 in Amberg unterstellt. Nachfolgeverband bei der Gebirgsjägerbrigade 23 wurde das Gebirgsaufklärungsbataillon 230, das in Füssen stationiert ist und aus dem dortigen GebPzArtBtl 225 hervorging.

Gebirgsfernmeldebataillon 8

Das Gebirgsfernmeldebataillon 8 übernahm 1994 den Lehrauftrag vom aufgelösten Luftlandefernmeldelehrbataillon 9 (Maxhof bei Starnberg) für die FmS/FSHElT in Feldafing. Es wurde in Gebirgsstabs- und Fernmeldelehrbataillon 8 umbenannt und dem (ebenfalls dem WBK VI / 1. GebDiv unterstehenden) Führungsunterstützungsregiment 60 in München unterstellt. Nach Auflösung der 1. Gebirgsdivision wechselte es zum Führungsunterstützungsregiment 70 der Führungsunterstützungsbrigade 2 des II. (GE/US) Korps in Ulm. Aufgrund der Auflösung des II. Korps folgte 2006 der Wechsel zum 2014 aufgelösten Führungsunterstützungsregiment 29 der Streitkräftebasis und damit einhergehend die Umbenennung in Führungsunterstützungsbataillon 293, welches anschließend dem Führungsunterstützungskommando unterstellt wurde. Stationiert ist das Bataillon seit 1966 in Murnau am Staffelsee in der Werdenfelser Kaserne, wobei es zwischen 1981 und 1994 in der mittlerweile aufgelösten Kemmel-Kaserne untergebracht war.

Gebirgspionierbataillon 8

Das Bataillon wurde 1993 der Pionierlehrbrigade 60 unterstellt. Nach deren Auflösung folgte ein Unterstellungswechsel zur Gebirgsjägerbrigade 23. Das Bataillon verlegte nach Ingolstadt.

Gebirgsinstandsetzungsbataillon 8

1993 wurde das Bataillon nach Füssen verlegt, die 3. und 5. Kompanie befanden sich in Mittenwald. 1996 wurde das Gebirgsinstandsetzungsbataillon umstrukturiert. Damit befanden sich die 1. und 2. Kompanie im Standort Füssen, die 3. Kompanie im Standort Feldkirchen, die 3./InstBtl 4 in München (Fürst-Wrede-Kaserne) wurde wieder zur 4./GebInstBtl 8 umbenannt. Diese Kompanie ging aus der InstKp 760 hervor, der eigenständigen InstKp des WBK VI aus den 80er Jahren. Die InstAusbildungskompanie 7./GebInstBtl 8 im Standort Hemau wurde zur 6./GebInstBtl 8. 2003 wurde es als Gebirgslogistikbataillon 8 der Gebirgsjägerbrigade 23 unterstellt. Standorte sind nun Füssen und Mittenwald.

Gebirgsinstandsetzungsbataillon 83 (na)

Das Bataillon wurde mit Auflösung der 1. GebDiv aufgelöst.

Gebirgsnachschubbataillon 8

Das Bataillon wurde 1994 aufgelöst.

Gebirgssanitätsbataillon 8

Das Bataillon wurde im Juli 2003 zum Gebirgssanitätsregiment 42 umgegliedert.

Feldersatzbataillone 81–85, Gebirgsjägerbataillone 86 und 87, Gebirgssicherungsbataillon 88

Die Bataillone wurden 1992/1993 aufgelöst.

Gebirgsfeldjägerkompanie 8

Die Kompanie wurde 1957 in Mittenwald aufgestellt. Jeweils ein Zug/Feldjägerdienstkommando wurde 1958 nach Füssen und 1959 nach Bad Reichenhall verlegt. 1972 wurde die Kompanie teilgekadert und bestand nur noch aus einem Dienstkommando in Mittenwald.

Gebirgsfernmeldelehrkompanie 8

2004 wurde die Kompanie aufgelöst.

Gebirgsheeresfliegerstaffel 8

Die Auflösung erfolgte 1994.

Gebirgsmusikkorps 8

Das Musikkorps wurde dem Wehrbereichskommando IV unterstellt.

Auslandseinsätze

Ab 1993 waren Truppenteile der Division in Somalia, Mazedonien, Albanien, im Kosovo und in Bosnien im Einsatz.

Kommandeure

Nr.NameBeginn der BerufungEnde der Berufung
15Generalmajor Kersten Lahl200030. September 2001
14Generalmajor Dieter Henninger1. April 19982000
13Generalmajor Rainer Jung1. April 199531. März 1998
12Generalmajor Franz Werner1. April 199031. März 1995
11Generalmajor Jürgen Schlüter1. April 198631. März 1990
10Generalmajor Horst Netzler1. April 198331. März 1986
9Generalmajor Eberhard Hackensellner1. Oktober 198031. März 1983
8Generalmajor Michael Greipl1. Oktober 197530. September 1980
7Generalmajor Ernst Metz1. Januar 197230. September 1975
6Generalmajor Rainer Schwartz1. April 197131. Dezember 1971
5Generalmajor Joachim Horbach1. Oktober 196731. März 1971
4Generalmajor Karl Wilhelm Thilo16. April 196530. September 1967
3Generalmajor Karl-Heinz Wirsing1. Oktober 196215. April 1965
2Generalmajor Georg Gartmayr1. Oktober 195930. September 1962
1Brigadegeneral Hans Buchner14. November 195630. September 1959

Weblinks

Koordinaten: 48° 12′ 0″ N, 11° 35′ 41″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

BW Dienstanzug Heer (Grundform Männer Gebirgsjäger).jpg
Beschreibung: deutscher Soldat mit Skibluse, Keilhosen und Bergstiefel; "Anzugordnung für die Soldaten der Bundeswehr" ZDv 37/10 (offen), Bild 209/10, Stand Juli 2003
GebFmAusbKp 1-8.jpg
Gebirgs-Fernmeldeausbildungskompanie 1/8
GebPiBtl 8.jpg
Wappen GebpioBtl 8
GebFErsBtl 85.jpg
Gebirgs-Feldersatzbataillon 85
GebFmBtl 8.png
Gebirgsfernmeldebataillon 8
Mützenabzeichen Gebirgsjäger Bw.jpg
Autor/Urheber: originally uploaded by de:benutzer:MatthiasKabel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mützenabzeichen der deutschen Gebirgstruppe. Ebenfalls getragen in Österreich und Polen
GebFErsBtl 83.jpg
Autor/Urheber: MeierSepp0815, Lizenz: CC BY-SA 4.0
GebFErsBtl 83 Kempten
GebBeglBttr 8.jpg
Autor/Urheber: MeierSepp0815, Lizenz: CC BY-SA 4.0
GebBeglBttr 8 Landsberg am Lech
No coats of arms.svg
Autor/Urheber: Valdavia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kein offizielles Wappen.
GebFErsBtl 81.jpg
Autor/Urheber: MeierSepp0815, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gebirgsfeldersatzbataillon 81 Mittenwald
GebBeobBtl 83..png
Gebirgs-Beobachtungsbataillon 83
GebFmKpEloKa 8.jpg
Gebirgs-Fernmeldekompanie EloKa 8
GebPzBtl 8.png
Gebirgs-Panzerbataillon 8 (Teilaktiv - 2 Kompanien)
AufklBtl 8 (1).jpg
Wappen des Aufklärungsbataillons 8
GebInstAusbKp 6-8.jpg
Instandsezutungs-Ausbildungskompanie 6/8
GebSanBtl 8.png
Gebirgs-Sanitätsbataillon 8
GebHFlgStff 8.png
Gebirgs-Heeresfliegerstaffel 8 (ältere Variante)
GebSichBtl 88.jpg
Gebirgs-Sicherungsbataillon 88
GebFErsBtl 84.jpg
Gebirgs-Feldersatzbataillon 84
StKp 1. GebDiv.jpg
Stabskompanie 1. Gebirgsdivision
GebJgBtl 87..png
Gebirgsjägerbataillon 87
Bundeswehr Logo Heer with lettering.svg
Logo des Heeres (der Bundeswehr) mit Beschriftung.
InstAusbKp 5-8.jpg
Instandsetzungsausbildungskompanie 5/8
GebNschBtl 8.png
Gebirgs Nachschubbataillon 8
AusbKp StDst-MKF 2-8.jpg
Autor/Urheber: MeierSepp0815, Lizenz: CC BY-SA 4.0
AusbKp StDst/MKF 2/8 Füssen
GebJgBtl 86.jpg
Gebirgsjägerbataillon 86