(2030) Belyaev

Asteroid
(2030) Belyaev
Eigenschaften des Orbits Animation
Epoche: 30. September 2012 (JD 2.456.200,5)
OrbittypHauptgürtelasteroid
Große Halbachse2,2471 AE
Exzentrizität

0,0942

Perihel – Aphel2,0354 AE – 2,4587 AE
Neigung der Bahnebene2,5802°
Siderische Umlaufzeit3,37 a
Mittlere Orbital­geschwin­digkeit19,86 km/s
Physikalische Eigenschaften
Absolute Helligkeit13,5 mag
Geschichte
EntdeckerL. I. Tschernych
Datum der Entdeckung8. Oktober 1969
Andere Bezeichnung1969 TA2, 1949 WR, 1971 DK1
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten vom JPL Small-Body Database. Die Zugehörigkeit zu einer Asteroidenfamilie wird automatisch aus der AstDyS-2 Datenbank ermittelt. Bitte auch den Hinweis zu Asteroidenartikeln beachten.
Vorlage:Infobox Asteroid/Wartung/Umlaufdauer

(2030) Belyaev ist ein Asteroid des Hauptgürtels. Er wurde am 8. Oktober 1969 von der russischen Astronomin Ljudmila Iwanowna Tschernych am Krim-Observatorium in Nautschnyj (IAU-Code 095) entdeckt.

Der Asteroid wurde nach dem sowjetischen Jagdflieger und Kosmonauten Pawel Iwanowitsch Beljajew (1925–1970) benannt, der 1965 die Raumkapsel Woschod 2 kommandierte als mit Alexei Leonow zum ersten Mal ein Mensch sein Raumschiff in der Erdumlaufbahn verließ.

Siehe auch

Weblinks