(108) Hecuba

Asteroid
(108) Hecuba
Eigenschaften des Orbits Animation
Epoche: 13. September 2023 (JD 2.460.200,5)
OrbittypÄußerer Hauptgürtel
AsteroidenfamilieHygiea-Familie
Große Halbachse3,233 AE
Exzentrizität

0,062

Perihel – Aphel3,031 AE – 3,435 AE
Neigung der Bahnebene4,2°
Länge des aufsteigenden Knotens349,8°
Argument der Periapsis212,6°
Zeitpunkt des Periheldurchgangs2. September 2025
Siderische Umlaufperiode5 a 294 d
Mittlere Orbital­geschwin­digkeit16,58 km/s
Physikalische Eigenschaften
Mittlerer Durchmesser65 km
Albedo0,24
Rotationsperiode17,9 h
Absolute Helligkeit8,1 mag
SpektralklasseS
Geschichte
EntdeckerK. T. R. Luther
Datum der Entdeckung2. April 1869
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten vom JPL Small-Body Database. Die Zugehörigkeit zu einer Asteroidenfamilie wird automatisch aus der AstDyS-2 Datenbank ermittelt. Bitte auch den Hinweis zu Asteroidenartikeln beachten.
Vorlage:Infobox Asteroid/Wartung/Spektralklasse

(108) Hecuba ist ein Hauptgürtelasteroid, der nach Hecuba benannt wurde, die gemäß der griechischen Mythologie Königin von Troja und Gattin des Priamos war. Er wurde am 2. April 1869 von Karl Theodor Robert Luther entdeckt.

Nach diesem Asteroiden ist die Hecuba-Lücke benannt.

Siehe auch