’Till I Collapse

’Till I Collapse
Eminem feat. Nate Dogg
Veröffentlichung27. Mai 2002
Länge4:58
Genre(s)Hip-Hop
TextM. Mathers, N. Hale, L. Resto
MusikEminem
AlbumThe Eminem Show

’Till I Collapse (englisch für „Bis ich zusammenbreche“) ist ein Lied des US-amerikanischen Rappers Eminem, bei dem der Refrain von dem Sänger Nate Dogg gesungen wird. Der Song ist auf Eminems viertem Studioalbum The Eminem Show, das im Jahr 2002 erschien, enthalten. Es ist eines der bekanntesten und erfolgreichsten Lieder des Rappers, das nicht als Single veröffentlicht wurde.

Inhalt

Das Lied dreht sich überwiegend um Eminems Status als Rap-Superstar und was ihm die Kraft gibt, seinen Weg – trotz aller Kritiker – weiterzugehen. Im gesprochenen Intro des Stücks erzählt der Rapper, dass man seine innere Stärke finden muss und so die Motivation zum Weitermachen bekommt, dann sei es egal, wie stark man hinfällt. Anschließend setzt der erste Rapvers ein, bei dem Eminem darüber berichtet, dass er nicht Hip-Hop sei, aber auch nicht nur Eminem und über die Magie seiner Musik, die bei den Hörern unbewusste Gedanken auslöst. Der zweite Vers bezieht sich darauf, dass man den Moment nutzen soll, solang man im Rampenlicht steht und die Aufmerksamkeit möglichst vieler Hörer besitzt, um das Beste aus seiner Musik herauszuholen. Außerdem nennt Eminem eine Liste von Rappern, die seiner Meinung nach im Musikgeschäft über ihm einzuordnen sind: Redman, Jay-Z, 2Pac, Biggie, André 3000, Jadakiss, Kurupt, Nas. Der dritte und letzte Vers prangert an, dass viele Kritiker jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen und Eminem womöglich nie den Respekt bekommt, den er seiner Meinung nach verdient hätte. Er wird jedoch immer weiter rappen, weil er süchtig danach ist und die Platin-Auszeichnungen werden seine Leistung bestätigen.[1]

Produktion

Eminem produzierte den Beat zum Song selbst. ’Till I Collapse wurde in Eminems Haus und im 54Sound-Studio aufgenommen.

Der Beat enthält ein Sample des Songs We Will Rock You der britischen Rockband Queen.

Rezeption

Charts und Chartplatzierungen

Obwohl ’Till I Collapse nie als Single veröffentlicht wurde, konnte es aufgrund von Downloads im Jahr 2009 für eine Woche auf Platz 73 in die britischen Charts einsteigen. Dies lag unter anderem daran, dass der Song in einem Trailer zum damals erschienenen Computerspiel Call of Duty: Modern Warfare 2 verwendet wurde.[2] Außerdem war ’Till I Collapse im September 2011 im Trailer zum Film Real Steel zu hören. Nach Eminems Auftritt in der Halbzeitshow des Super Bowl LVI erreichte das Lied im Februar 2022 Rang 99 der deutschen Singlecharts.[3][4]

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[4]99 (2 Wo.)2
 Vereinigtes Königreich (OCC)[2]73 (1 Wo.)1

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Rund 20 Jahre nach Erscheinen von The Eminem Show wurde ’Till I Collapse 2022 für mehr als acht Millionen Download-Verkäufe mit achtfach-Platin in den Vereinigten Staaten ausgezeichnet.[5] Es ist somit der mit Abstand kommerziell erfolgreichste Song des Rappers, der nicht als Single veröffentlicht wurde. Im Jahr 2018 erhielt das Lied in Deutschland für über 250.000 Verkäufe eine Goldene Schallplatte.[6]

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Dänemark (IFPI) 2× Platin180.000
 Deutschland (BVMI) Gold250.000
 Griechenland (IFPI) Platin20.000
 Italien (FIMI) 2× Platin100.000
 Portugal (AFP) 2× Platin20.000
 Vereinigte Staaten (RIAA) 8× Platin8.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI) 2× Platin1.200.000
Insgesamt 1× Gold
17× Platin
9.770.000

Hauptartikel: Eminem/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Songtext im Booklet
  2. a b Eminem. In: officialcharts.com. Official Charts Company, abgerufen am 18. Februar 2022 (englisch).
  3. Super Bowl: Dr Dre and Eminem pack in the hits at half-time show. In: bbc.com. Abgerufen am 18. Februar 2022 (englisch).
  4. a b Eminem feat. Nate Dogg – Till I Collapse. In: offiziellecharts.de. GfK Entertainment, abgerufen am 18. Februar 2022.
  5. US: 8× Platin
  6. DE: Gold

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).