Ẽfini

Ẽfini
Markenlogo der Mazda-Marke Ẽfini.png

InhaberMazda
Einführungsjahr1990
ProdukteAutomobile
MärkteJapan
Websitewww.mazda.co.jp

Ẽfini (lautschriftlich für frz. infini, „unendlich“; jap. アンフィニ, Anfini) war eine im Jahre 1990 gegründete Automobilmarke des japanischen Automobilherstellers Mazda, welche lediglich auf dem japanischen Heimatmarkt vertrieben wurde. Der Firmensitz befindet sich in Osaka. Alle Modelle mit Ausnahme des Ẽfini MS-8 waren Produkte des Badge-Engineerings. Von 1990 bis 1996 war die Ẽfini Incorporation zudem auch der Generalimporteur für Fahrzeuge der französischen Automobilmarke Citroën. 1996 gab Mazda dann den Namen als Automobilmarke auf und nutzt diesen seitdem nur noch als Handelsmarke für eines seiner Händlernetzwerke weiter. Die markeninterne Modellbenennung MS stand für Megalo Spirits.

Modellübersicht

Weblinks

Commons: Ẽfini – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • d’Auto (niederländisch, abgerufen am 2. April 2016)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ẽfini RX-7.jpg
Ẽfini RX-7
1st-Mazda-MPV.jpg
1989-1995 Mazda MPV photographed in USA.
'93-'94 Mazda MPV.jpg
1993-1994 Mazda MPV photographed in Montreal, Quebec, Canada.
1992 Ẽfini MS-8 2.5 V6 front.JPG
Autor/Urheber: VGBSpree, Lizenz: CC BY-SA 3.0
1992 Ẽfini MS-8 2.5 V6 front
Markenlogo der Mazda-Marke Ẽfini.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Automobilmarke Ẽfini

95-96 Mazda MPV.jpg
1995-1996 Mazda MPV photographed in USA.