Ч

Чч

Das Ч (Kleinbuchstabe ч) ist ein Buchstabe des kyrillischen Alphabets. Die Aussprache ist /t͡ʃ/ oder palatalisiert (im Russischen ausschließlich) /t͡ɕ/.

Das Ч stammt von glagolitischen Buchstaben Cherv (Glagolitic cherv.svg) ab, dieser Buchstabe wiederum basiert auf dem hebräischen Buchstaben Tzade. Im System der glagolitischen Zahlen hatte es einen Wert von 1000.

Im frühen kyrillischen Alphabet ähnelte der Buchstabe noch einem lateinischen Ypsilon, bewegte sich aber früh zu seiner heutigen Form. Vom kyrillischen Koppa übernahm es den Zahlenwert von 90 im kyrillischen Zahlensystem.

In der alten Orthografie des Zhuang wurde der Buchstabe für den 4. Ton verwendet, da es der Zahl 4 ähnlich sieht. In der Reform von 1986 wurde es durch das X ersetzt.

Zeichenkodierung

StandardMajuskel ЧMinuskel ч
UnicodeCodepointU+0427U+0447
NameCYRILLIC CAPITAL LETTER CHECYRILLIC SMALL LETTER CHE
UTF-8D0 A7D1 87
XML/XHTMLdezimalЧч
hexadezimalЧч

Weblinks

Wiktionary: Ч – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: ч – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Glagolitic cherv.svg
Autor/Urheber: MacedonianBoy, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Round Glagolitic letter cherv.
Glagolitic alphabet.png
Glagolitic in old, Bulgarian/Macedonian round style, with scholarly transliteration. Compare Image:Glagolica.gif, which has the same letters (and one more), in slightly different style and order. Compare also Image:Glagolitic old back yus.png, which has the extra letter, but in this style.