К

Кк

Das Ka (К und к) ist ein Buchstabe des kyrillischen Alphabets. Er sieht dem lateinischen Großbuchstaben K ähnlich, sein Lautwert istk (bzw. palatalisiert).

Im glagolitischen Alphabet gab es den Buchstaben Kako (GlagolitsaKako.gif) mit einem Zahlenwert von 40 im glagolitischen Zahlensystem, der auf dem hebräischen Kaph basiert. Dieser Buchstabe wurde ins kyrillische Alphabet übernommen, aber an das Aussehen des griechischen Buchstabens Kappa angepasst. Der Zahlenwert des Buchstabens im kyrillischen Zahlensystem ist 20.

Zeichenkodierung

StandardMajuskel КMinuskel к
UnicodeCodepointU+041AU+043A
NameCYRILLIC CAPITAL LETTER KACYRILLIC SMALL LETTER KA
UTF-8D0 9AD0 BA
XML/XHTMLdezimalКк
hexadezimalКк

Weblinks

Wiktionary: К – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: к – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Auf dieser Seite verwendete Medien

GlagolitsaKako.gif
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Glagolitic alphabet.png
Glagolitic in old, Bulgarian/Macedonian round style, with scholarly transliteration. Compare Image:Glagolica.gif, which has the same letters (and one more), in slightly different style and order. Compare also Image:Glagolitic old back yus.png, which has the extra letter, but in this style.