Ў

Ўў

Das Ў (kleingeschrieben ў, belaruss. у нескладовае (u neskladowaje) = kurzes Ŭ) ist der zweiundzwanzigste Buchstabe des weißrussischen Alphabets, bestehend aus einem У mit Breve. Seine Entsprechung im belarussischen Lateinalphabet ist Ŭŭ. Phonetisch zeigt er ein konsonantisches u an – vergleichbar mit dem polnischen ł oder dem w im Englischen. Etymologisch steht er an Positionen, an denen in anderen slawischen Sprachen v bzw. l steht.

In der usbekischen Sprache wurde dieses Zeichen bis zur Einführung des Lateinalphabets in den 1990er-Jahren ebenfalls verwendet, wo es den ungerundeten halbgeschlossenen Hinterzungenvokal​/⁠ɤ⁠/​ repräsentierte. In der Lateinschrift wurde das ў durch ersetzt (Beispiel: Ўзбекистон → Oʻzbekiston). Ebenfalls in Verwendung war das ў in der karakalpakischen Sprache, wo es den labialisierten stimmhaften velaren Approximanten​/⁠w⁠/​ darstellte und in der Lateinschrift durch w ersetzt wird.

Beispiele

belarussisch-kyrillisch:паабяцаўдаляраў
belarussisch-lateinisch:paabiacaŭdalaraŭ
russisch:пообещалдолларов
russisch (transliteriert):poobeščaldollarov
deutsch (übersetzt):versprachDollar

Zeichenkodierung

StandardMajuskel ЎMinuskel ў
UnicodeCodepointU+040EU+045E
NameCYRILLIC CAPITAL LETTER SHORT UCYRILLIC SMALL LETTER SHORT U
UTF-8D0 8ED1 9E
XML/XHTMLdezimalЎў
hexadezimalЎў

Weblinks

Wiktionary: Ў – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: ў – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen