Є

Єє

Das Є (kleingeschrieben є) ist der neunte Buchstabe des ukrainischen Alphabetes und repräsentiert dort die Phonemfolge [je].

Der Buchstabe entstand ursprünglich als eine Variante von Е und diente u. a. als Basis für die Ligatur Ѥ. Schon bald ging die Aussprache der Buchstaben vor allem im Ukrainischen auseinander und Є wurde als eigener Buchstabe im ukrainischen Alphabet anerkannt.

Der Buchstabe wird auch als Ersatz für Ө verwendet, falls dieses nicht verfügbar ist.

Eine gespiegelte Variante ist der kyrillische Buchstabe Э.

Zeichenkodierung

StandardMajuskel ЄMinuskel є
UnicodeCodepointU+0404U+0454
NameCYRILLIC CAPITAL LETTER UKRAINIAN IECYRILLIC SMALL LETTER UKRAINIAN IE
UTF-8D0 84D1 94
XML/XHTMLdezimalЄє
hexadezimalЄє

Weblinks

Wiktionary: Є – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: є – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen