Ɵ

Ɵɵ

Der Buchstabe Ɵ (kleingeschrieben ɵ) ist ein Buchstabe des lateinischen Schriftsystems, bestehend aus einem O/o mit Querstrich. 1929 wurde er mit der Einführung des lateinischen Alphabets in der aserbaidschanischen und der jakutischen Sprache für den Lautœ verwendet. Bei der Einführung des kyrillischen Alphabets 1939 wurde der Buchstabe in beiden Sprachen als Ө übernommen. Bei der Wiedereinführung des lateinischen Alphabets in Aserbaidschan 1991 wurde er schließlich durch Ö ersetzt. Das Jakutische verwendet weiter das modifizierte kyrillische Alphabet mit Ɵ.

Im internationalen phonetischen Alphabet steht der Buchstabe für den gerundeten halbgeschlossenen Zentralvokal. Er wurde auch in das Afrika-Alphabet übernommen und für diesen Laut verwendet, doch der Buchstabe wurde dort inzwischen wieder abgeschafft.

Darstellung auf dem Computer

Unicode enthält den Großbuchstaben Ɵ im Unicodeblock Lateinisch, erweitert-B am Codepunkt U+019F und den Kleinbuchstaben ɵ im Unicodeblock IPA-Erweiterungen am Codepunkt U+0275.

Formale Ähnlichkeiten mit anderen Buchstaben

  • dem kyrillischen Buchstaben Fita (Ѳ), der seit 1918 nicht mehr verwendet wird
  • dem griechischen Buchstaben Theta (Θ)
  • dem IPA-Zeichenɵ

Siehe auch

Weblinks

Wiktionary: Ɵ – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: ɵ – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen