Žarko Dolinar

Žarko Dolinar (1955)
Žarko Dolinar, 2002
Žarko Dolinar (2002)

Žarko Dolinar (* 3. Juli 1920 in Koprivnica; † 9. März 2003 in Basel) war ein jugoslawischer Tischtennisspieler, Trainer, Mediziner und Gerechter unter den Völkern. Er gewann acht Medaillen bei Weltmeisterschaften, 1954 wurde er Weltmeister im Doppel.

Leben

Dolinar promovierte zum Doktor der Anatomie, Histologie und Embryologie an der Universität Zagreb und lehrte als Dozent und Professor (ab 1970) an der medizinischen Fakultät der Universität Basel. Bis heute (2006) ist er der einzige Tischtennis-Weltmeister mit Doktortitel. Dolinar spielte im Penholder-Stil mit einem selbstgefertigten Schläger, der durch ein riesiges Schlägerblatt auffiel.

Während des Zweiten Weltkrieges rettete er Juden vor dem Naziregime, wofür ihm die Gedenkstätte Yad Vashem den Titel Gerechter unter den Völkern verlieh.[1] Im Jahre 1967 war Dolinar Initiator der Gründung des Swaythling Club International, dessen Ehrenvorsitz er später innehatte. Dolinar leitete später zeitweilig den Kroatischen Tischtennisverband. Zuletzt lebte er in Riehen.

Erfolge

Sonstiges

In Stuttgart hat sich der Tischtennisverein TTC Zarko Dolinar Stuttgart nach ihm benannt. Nach seinem Tod wurde er auf dem Mirogoj-Friedhof in Zagreb beigesetzt.

Turnierergebnisse

[2]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
YUG Weltmeisterschaft 1959 Dortmund FRG  letzte 256 keine Teiln. keine Teiln.  
YUG Weltmeisterschaft 1957 Stockholm SWE  letzte 256 letzte 16 keine Teiln. 
YUG Weltmeisterschaft 1955 Utrecht NED  Silber Silber letzte 16 
YUG Weltmeisterschaft 1954 Wembley ENG  letzte 64 Gold Halbfinale 
YUG Weltmeisterschaft 1953 Bukarest ROU  letzte 16 Viertelfinale Silber 
YUG Weltmeisterschaft 1951 Wien AUT  letzte 32 letzte 16 keine Teiln. 3
YUG Weltmeisterschaft 1949 Stockholm SWE  letzte 32 letzte 16 keine Teiln. 
YUG Weltmeisterschaft 1948 Wembley ENG  letzte 64 Viertelfinale keine Teiln. 
YUG Weltmeisterschaft 1939 Kairo EGY  Halbfinale letzte 16 Scratched 2

Philatelie

Von der Post in Zagreb / Kroatien wurde am 7. April 2002 ein Sonderstempel zur Tischtenniseuropameisterschaft 2002 verwendet mit dem Text "Zarko Dolinar London 1954".

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Žarko Dolinar auf der Website von Yad Vashem (englisch)
  2. ITTF-Statistik (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive) (abgerufen am 5. September 2011)

Literatur

  • Zdenko Uzorinac: ITTF 1926–2001 – Table Tennis legends, ISBN 2-940312-00-1, Seite 121–125; The Unrepeatable Zarko

Auf dieser Seite verwendete Medien

Žarko Dolinar 1955.jpg
Autor/Urheber: Unknown/Anefo, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Tafeltennis Utrecht diversen
Prof dr zarko dolinar.jpg
Autor/Urheber: Ivan Stjepan Ivić, Lizenz: CC BY-SA 4.0
prof. dr. Žarko Dolinar u svom stanu u Baselu (Riehen), Švicarska.