Šmartno ob Paki

Šmartno ob Paki
St. Martin a. d. Pack
Wappen von Šmartno ob PakiKarte von Slowenien, Position von Šmartno ob Paki hervorgehoben
Basisdaten
StaatSlowenien Slowenien
Historische RegionUntersteiermark / Štajerska
Statistische RegionSavinjska (Sanngebiet)
Koordinaten46° 20′ N, 15° 2′ O
Höhe313 m. i. J.
Fläche18,2 km²
Einwohner3.223 (2014)
Bevölkerungsdichte177 Einwohner je km²
Postleitzahl3327
Kfz-KennzeichenCE
Struktur und Verwaltung
GliederungGavce, Gorenje, Mali Vrh, Paška vas, Podgora, Rečica ob Paki, Skorno, Slatina, Šmartno ob Paki, Veliki Vrh
Bürgermeister:Janko Kopušar
PostanschriftŠmartno ob Paki 69
3327 Šmartno ob Paki
Website

Šmartno ob Paki (dt: Sankt Martin an der Pack) ist eine Gemeinde in der Region Štajerska (Untersteiermark) in Slowenien.

Die aus zehn Ortschaften und Weilern bestehende Gesamtgemeinde hatte am 1. Januar 2014 3223 Einwohner.[1] Der Hauptort Šmartno ob Paki hat allein 594 Bewohner. Die Gemeinde liegt am Unterlauf der Paka (dt. Pack) im Pohorje. 1256 wurde der Ort erstmals erwähnt. Besiedelt war er aber schon vorher. An den Hängen des Mali vrh über Šmartno wird Weinbau betrieben.

1950 wurde im Ortsteil Gorenje das gleichnamige Unternehmen gegründet.

Ortsteile der Gesamtgemeinde

  • Gavce, (dt. Gautzen)
  • Gorenje, (dt. Hohenberg)
  • Mali Vrh, (dt. Kleinberg)
  • Paška vas, (dt. Paackdorf)
  • Podgora, (dt. Bachstein)
  • Rečica ob Paki, (dt. Rietzdorf)
  • Skorno, (dt. Skornau)
  • Slatina, (dt. Sulz)
  • Šmartno ob Paki, (dt. Sankt Martin an der Pack)
  • Veliki Vrh (dt. Grossberg)

Persönlichkeiten

  • Bojan Prašnikar (* 1953), Fußballspieler und Trainer
  • Ana Drev (* 1985), Skirennläuferin

Weblinks

Einzelnachweise

  1. SI-STAT

Auf dieser Seite verwendete Medien

Šmartno ob Paki.png
Wappen der Gemeinde Šmartno ob Paki, Slowenien
Karte Smartno ob Paki si.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0