Škoda Sagitta

Škoda
Skoda Sagitta 1936-1937 seitlich.JPG

Škoda Sagitta

Sagitta
Präsentationsjahr:1937
Fahrzeugmesse:
Klasse:Kleinwagen
Karosseriebauform:Limousine
Motor:Ottomotor:
0,85 Liter (11 kW)
Länge:3400 mm
Breite:1320 mm
Höhe:1420 mm
Radstand:2100 mm
Leergewicht:580–920 kg
Serienmodell:keines

Der Škoda Sagitta war ein Kleinwagen-Prototyp des tschechoslowakischen Herstellers Škoda. Die in Holz-Stahl-Mischkonstruktion gefertigte Karosserie ähnelte der des Škoda Popular. Das Fahrzeug wurde 1937 hergestellt. Es kam nie zu einer Serienfertigung.

Motor

Der luftgekühlte, seitengesteuerte Zweizylinder-Viertakt-V-Motor hatte einen Hubraum von 845 cm³ und eine Leistung von 15 PS (11 kW). Über die Kardanwelle und das an die Hinterachse angeflanschte Getriebe (Transaxle-Bauweise) wurde die Antriebskraft an die Hinterräder weitergeleitet. Das 580 kg schwere Fahrzeug erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Der vorne und hinten gegabelte Zentralrohrrahmen des Wagens bestand aus gepressten Stahlprofilen.

Weblinks

Commons: Škoda Sagitta – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Skoda Sagitta 1936-1937 schräg.JPG
Autor/Urheber: Buch-t, Lizenz: GFDL
Škoda Sagitta 1936-1937
Skoda Sagitta 911 Prototype blue r TCE.jpg
Autor/Urheber: Stahlkocher, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Skoda Sagitta 911 Prototype
13-04-05-Skoda Museum Mladá Boleslav by RalfR-233.png
Autor/Urheber: Ralf Roletschek , Lizenz: CC BY 3.0
Fototermin Škoda Museum Mladá Boleslav 2013
Skoda Sagitta 911 Prototype engine TCE.jpg
Autor/Urheber: Stahlkocher, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Skoda Sagitta 911 Prototype engine
Skoda Sagitta 1936-1937 seitlich.JPG
Autor/Urheber: Buch-t, Lizenz: GFDL
Škoda Sagitta 1936-1937