Şener Özbayraklı

Şener Özbayraklı
Şener Özbayraklı (2016)
Personalia
Geburtstag23. Januar 1990
GeburtsortBorçkaTürkei
Größe171 cm
PositionAbwehr, rechter Außenverteidiger
Junioren
JahreStation
2003–2006Borçka Gençlerbirliği
2006–2007Yenipelitlispor
2007–2008Arsinspor
2008–2009Ankaraspor
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2009–2010Keçiörengücü14 (0)
2010–2013Polatlı Bugsaşspor66 (1)
2013–2015Bursaspor79 (1)
2015–2019Fenerbahçe Istanbul61 (3)
2019–2021Galatasaray Istanbul20 (0)
2021–Istanbul Başakşehir FK0 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2008Türkei U-181 (0)
2013Türkei A-22 (0)
2015–2018Türkei19 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2020/21

2 Stand: 11. Oktober 2018

Şener Özbayraklı (* 23. Januar 1990 in Borçka) ist ein türkischer Fußballspieler in Diensten von Istanbul Başakşehir FK.

Karriere

Verein

Özbayraklı begann mit dem Vereinsfußball in der Jugend des Amateurvereins Borçka Gençlerbirliği. Nach drei Spielzeiten für diesen Verein spielte er der Reihe nach in den Jugendabteilungen von Yenipelitlispor, Arsinspor und Ankaraspor. Zum Frühjahr 2009 wurde er mit einem Profivertrag ausgestattet an den Drittligisten Keçiörengücü abgegeben. Bei diesem Verein schaffte er es auf Anhieb in die Stammelf. Zum Saisonende verließ er Keçiörengücü und heuerte eine Liga höher beim Stadtkonkurrenten Bugsaş Spor an.

Durch seine Leistungen bei Bugsaş Spor, das seinen Namen im Sommer in Polatlı Bugsaşspor ändern ließ, wurden mehrere Erstligavereine, u. a. Beşiktaş Istanbul und Bursaspor, auf Özbayraklı aufmerksam. Zur Rückrunde der Spielzeit 2012/13 wurde sein Wechsel zum Erstligisten Bursaspor verkündet.[1] In seinem neuen Verein gelang ihm Anhieb der Sprung in die Stammformation. Darüber hinaus avancierte er zu den auffälligsten Spielern der Rückrunde.[2] Nachdem Özbayraklı in den nachfolgenden zwei Spielzeiten seine Leistungen weiter steigern konnte und kontinuierlich gute Leistungen gezeigt hatte, bemühten sich die vier türkischen Spitzenklubs Beşiktaş Istanbul, Fenerbahçe Istanbul, Galatasaray Istanbul und Trabzonspor um eine Verpflichtung Özbayraklıs.[3][4][5] Alle Transferbemühungen scheiterten an der von Bursaspor geforderten Ablösesumme.

Im Sommer 2015 wechselte Özbayraklı gegen eine Ablösesumme von 5 Millionen TL zu Fenerbahçe Istanbul.[6][7] Er unterschrieb hier einen Vierjahresvertrag. Zur Saison 2019/20 wechselte Özbayraklı ablösefrei zum Lokalrivalen Galatasaray Istanbul und unterschrieb dort einen Zweijahresvertrag.[8] Während diesen zwei Jahren kam der Außenverteidiger zu 20 Ligaspielen. Sein Vertrag wurde nicht verlängert und Özbayraklı wechselte zur Saison 2021/22 zu Istanbul Başakşehir FK.[9]

Nationalmannschaft

Özbayraklı wurde 2008 zweimal für die türkische U-18-Nationalmannschaft nominiert und absolvierte dabei eine Begegnung. Zudem spielte Özbayraklı ab 2013 zweimal für die zweite Auswahl der türkischen Nationalmannschaft und wurde damit in die engere Wahl für zukünftige Spieler der türkischen A-Nationalmannschaft aufgenommen.

Nachdem er bei seinem Verein über längere Zeit zu überzeugen wusste, wurde Özbayraklı im März 2015 im Rahmen eines Qualifikationsspiele der EM2016 und eines wenige Tage später stattfindenden Testspiels vom Nationaltrainer Fatih Terim zum ersten Mal in seiner Karriere in das Aufgebot der türkischen Nationalmannschaft nominiert.[10] In dieser Partie gab er sein A-Länderspieldebüt.

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurde er in das türkische Aufgebot aufgenommen. Er war einer von drei Feldspielern, alle aus der Abwehr, die nicht zu einem Turniereinsatz kamen.

Erfolge

Mit Bursaspor
Mit der türkischen A2-Nationalmannschaft
  • International Challenge Trophy: 2011–13

Weblinks

Einzelnachweise

  1. fotomac.com.tr: „Bursaspor'da 2 imza“ (abgerufen am 4. Januar 2013)
  2. tribundergi.com: „Bursaspor'un yükselen yıldızı: Şener Özbayraklı“ (abgerufen am 19. März 2013)
  3. milliyet.com.tr: „Galatasaray'dan sürpriz hamle! Şener Özbayraklı...“ (abgerufen am 20. März 2015)
  4. milliyet.com.tr: „Galatasaray ve Trabzonspor Şener Özbayraklı'nın peşinde“ (abgerufen am 20. März 2015)
  5. goal.com: „Fenerbahçe'nin hedefindeki isim: Şener Özbayraklı“ (abgerufen am 20. März 2015)
  6. trtspor.com.tr: „Fenerbahçe Şener Özbayraklı ile 4 yıllık sözleşme imzaladı“ (abgerufen am 24. Juni 2015)
  7. hurriyet.com.tr: "A Milli Takım'ın Hollanda ve Lüksemburg maçları aday kadrosu açıklandı" (abgerufen am 23. August 2015)
  8. galatasaray.org: Şener Özbayraklı Galatasaray'da, abgerufen am 2. Juli 2019.
  9. sabah.com.tr: Şener Özbayraklı Başakşehir'e transfer oldu!, abgerufen am 10. Juni 2021.
  10. tff.org: "A Milli Takım'ın Hollanda ve Lüksemburg maçları aday kadrosu açıklandı" (abgerufen am 20. März 2015)

Auf dieser Seite verwendete Medien

AUT vs. TUR 2016-03-29 (214).jpg
Autor/Urheber: Steindy (Diskussion) 00:00, 11 April 2016 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Friendly matchAustria (red shirts) vs. Turkey (blue shirts) 1–2 (1–1) on 2016-03-29 in Ernst-Happel-Stadion, Vienna – The photo shows Şener Özbayraklı (Fenerbahçe).
Istanbul Basaksehir FK Logo.svg
Autor/Urheber:

Istanbul Başakşehir FK

, Lizenz: Logo

Logo von Istanbul Başakşehir FK