Śniardwy

Śniardwy
Geographische LageMasurische Seenplatte
Inseln8
Ufernaher OrtRuciane-Nida, Mikołajki und Pisz
Daten
Koordinaten53° 46′ N, 21° 45′ O
Śniardwy (Ermland-Masuren)
Śniardwy (Ermland-Masuren)
Höhe über Meeresspiegel117 m n.p.m.
Fläche113,8 km²
Maximale Tiefe23,4 m
Mittlere Tiefe6,5 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Der Śniardwy ([ˈɕɲardvɨ], deutsch Spirdingsee) ist ein 114 km² großer See in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren (bis 1945 der Südteil des deutschen Ostpreußens). Er ist der größte See Polens (und war der größte vollständig in Deutschland gelegene Binnensee; die Müritz ist 112,6 km² groß). Der Spirdingsee gehört zur Masurischen Seenplatte und ist 22,1 km lang und 13,4 km breit. Der nächstgrößte masurische See, der Mauersee, ist 104 km² groß.

Mit nur 23,4 m maximaler Tiefe ist der Spirdingsee relativ flach.

Lage

Schilfgürtel am Nordwestufer des Śniardwy
Verbindung zwischen Śniardwy Łuknajno

Der Spirdingsee hat im Westen eine enge Verbindung mit dem Nikolaiker See und dem Beldahnsee (beide stoßen an dieser Verbindungsstelle aneinander) und im Norden eine enge Verbindung mit dem Lucknainer See. Der südliche Teil des Spirdingsees heißt Sexter See. Von diesem aus besteht über den Jeglinner/Wagenauer Kanal (erbaut von 1845 bis 1849; eine Schleuse bei Wyszka) eine Verbindung zum Roschsee. Geplant (Stand 2010) ist ein im Nordosten vom Spirdingsee ausgehender Kanal über den Türkle-See, den Martinshagener See und den Hessen-See zum Löwentinsee im Norden. Im Gespräch ist auch eine Verbindung zum Augustów-Kanal im Osten.[1]

Im See befinden sich acht Inseln. Im südlichen Teil des Sees liegen außer den beiden Inseln Langenwerder und Teufelswerder (polnisch Czarci Ostrów), auch die beiden über Dämme mit dem Festland verbundenen (Halb-)Inseln Spirdingswerder (Szeroki Ostrów) und Friedrichswerder.

Teufelswerder war schon frühzeitig besiedelt, es wurden dort viele Urnen aus vorgeschichtlicher Zeit gefunden. Ab 1784 stand hier das Fort Lyck, das bald wieder abgerissen wurde. Die Steine wurden zum Bau der Feste Boyen verwendet. Vom gegenüber liegenden Dorf Eckersberg (polnisch Okartowo) aus ist eine Erhebung auf der Insel gut sichtbar. Ihre Entfernung erscheint vor Wetteränderungen größer oder kleiner. Frühere Dorfbewohner nutzten dieses Phänomen zur Wettervorhersage.[2]

Städte in der Nähe des Spirdingsees sind Ruciane-Nida (Rudczanny-Nieden), Mikołajki (Nikolaiken) und Pisz (Johannisburg).

Literatur

  • Maria Biolik: Hydronymia Europaea, Die Namen der stehenden Gewässer im Zuflußgebiet des Pregel und im Einzugsbereich der Zuflüsse zur Ostsee zwischen Pregel und Memel. Stuttgart 1993.
  • August Eduard Preuß: Preußische Landes- und Volkskunde oder Beschreibung von Preußen. Ein Handbuch für die Volksschullehrer der Provinz Preußen, so wie für alle Freunde des Vaterlandes. Gebrüder Bornträger, Königsberg 1835, S. 55–56, Nr. 16.
  • Rozalia Przybytek: Hydronymia Europaea, Ortsnamen baltischer Herkunft im südlichen Teil Ostpreußens. Stuttgart 1993.
  • Georg Gerullis: Die altpreußischen Ortsnamen. Berlin/Leipzig 1922.

Weblinks

Commons: Śniardwy – Sammlung von Bildern und Audiodateien
Wikivoyage: Spirdingsee – Reiseführer

Fußnoten

  1. Wasserweg, Preußische Allgemeine Zeitung 201/13, 3. April 2010
  2. Wilhelm von Tettau und J. D. H. Temme: Die Volkssagen Ostpreußens, Litthausens und Westpreußens. Neue Ausgabe, Berlin 1865, S. 172–173.

Auf dieser Seite verwendete Medien

20230812 Verbindung zwischen Łuknajno und Śniardwy (Spirdingsee).jpg
Autor/Urheber: Matthias Bethke , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Verbindung zwischen Łuknajno und Śniardwy (Spirdingsee)
20230812 Śniardwy (Spirdingsee).jpg
Autor/Urheber: Matthias Bethke , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Śniardwy (Spirdingsee)
Warmian-Masurian Voivodeship Relief location map.svg
Autor/Urheber: SANtosito, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Relief location map of Warmian-Masurian Voivodeship. Geographic limits of the map:
  • N: 54.52 N
  • S: 53.07 N
  • W: 19.05 E
  • E: 22.95 E
Jezioro Śniardwy - Niedźwiedzi Róg 4.jpg
Autor/Urheber: Lesnydzban, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Jezioro Śniardwy w Niedźwiedzim Rogu