Ōshiro Tatsuhiro

Ōshiro Tatsuhiro (jap. 大城 立裕; * 19. September 1925 in Nakagusuku, Okinawa; † 27. Oktober 2020 in Kitanakagusuku, Okinawa[1]) war ein japanischer Schriftsteller.

Ōshiro studierte bis 1945 an der Toua Doubun Universität in Shanghai. Er arbeitete einige Zeit als Hochschullehrer und dann als Verwaltungsbeamter. Von 1983 bis 1986 leitete er das Okinawa Prefectural Museum. Für den Roman Kakuteru Pātī (Cocktailparty) wurde er 1967 mit dem Akutagawa-Preis ausgezeichnet. 1993 erhielt er für Hi no hate kara den Hirabayashi-Taiko-Literaturpreis. 2000 folgte der Verdienstpreis der Insel Okinawa für seine Verdienste um die Literatur der Region. Als sein bedeutendstes Werk gilt der historische Roman Ryūkyū shobun.

Quelle

Einzelnachweise

  1. 大城立裕氏が死去 沖縄初の芥川賞作家 95歳 戦後史を体現、沖縄問題の根源問い続ける. Abgerufen am 28. Oktober 2020 (japanisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

It-書.svg
Autor/Urheber: Mrmw, Lizenz: CC0
Kanji 書