Łukasz Poręba

Łukasz Poręba
Personalia
Geburtstag13. März 2000
GeburtsortLegnicaPolen
Größe179 cm
PositionDefensives Mittelfeld
Junioren
JahreStation
0000–2018Zagłębie Lubin
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2018–2021Zagłębie Lubin II17 (0)
2018–2022Zagłębie Lubin88 (4)
2022RC Lens II1 (0)
2022–RC Lens4 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2018–2019Polen U195 (0)
2019Polen U206 (2)
2021–2022Polen U2110 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. Oktober 2022

Łukasz Poręba (* 13. März 2000 in Legnica) ist ein polnischer Fußballspieler. Der defensive Mittelfeldspieler steht seit 2022 beim RC Lens unter Vertrag.

Karriere

Verein

Poręba begann seine Karriere bei Zagłębie Lubin. 2018 wechselte er in den Profibereich und debütierte im September nach einer Einwechslung im Spiel gegen Śląsk Wrocław in der Ekstraklasa für die A-Mannschaft. Auf den nächsten Ligaeinsatz musste der Spieler beinahe drei Monate warten, bis er am 18. Spieltag in der Startelf stand. In der restlichen Saison folgten fünf weitere Einsätze, davon zwei über die volle Spielzeit. Die ersten fünf Spieltage der nächsten Saison begann er als Stammspieler in der Startelf, in der Mitte der Spielzeit folgte eine Ergänzungsspielerrolle. Ab dem 31. Spieltag stand er wieder in der Startformation. Die Saison 2020/21 bestritt er vollends als Stammkraft, so absolvierte er 24 der 30 Saisonspielen mit einer durchschnittlichen Einsatzzeit von 65 Minuten. Ähnliches galt für die nachfolgende Saison als er in 29 von 34 Ligaspielen zum Einsatz kam. In drei dieser Spiele führte er seine Mannschaft überdies als Kapitän auf das Feld. Im Juli 2022 verließ er sein Heimatland Polen und schloss sich dem RC Lens an.[1] Dort war er zunächst als Rotationsspieler eingesetzt.

Nationalmannschaft

Poręba kam 2018 erstmals für eine Nachwuchsnationalmannschaft zum Einsatz – für die polnische U19 debütierte er in einem Freundschaftsspiel gegen Mazedonien. Nach vier weiteren Einsätzen für die U19 folgten 2019 sechs Einsätze für die U20-Nationalmannschaft. Zwischen September 2021 und Juni 2022 absolvierte er zehn Spiele für die U21 im Rahmen der Qualifikation zur Europameisterschaft 2023 in Rumänien und Georgien.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Official – RC Lens sign young Polish midfielder Łukasz Poręba (22). In: getfootballnewsfrance.com. 1. Juli 2022, abgerufen am 3. Dezember 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

RC Lens Logo.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Fußballvereins RC Lens