İznik Gölü

İznik Gölü
antike Namen: Askania Limne, Ascania Lacus
Satellitenaufnahme des Sees
Geographische LageProvinz Bursa (Türkei)
AbflussKarsak DeresiMarmarameer
Orte am Uferİznik
Daten
Koordinaten40° 26′ N, 29° 31′ O
İznik Gölü (Türkei)
Höhe über Meeresspiegel85 m
Fläche298 km²
Länge32 km
Breite11 km
Maximale Tiefe82 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE

Der İznik Gölü („İznik-See“) liegt im Südosten der Marmararegion und befindet sich in der nordwesttürkischen Provinz Bursa.

Er ist der fünftgrößte See der Türkei und der größte in der Marmararegion. In der Antike wurde er auch Askania-See (Askania Limne, latinisiert Ascania Lacus) genannt, da er in der Region Askania lag. Seinen gegenwärtigen Namen verdankt er dem Ort İznik (ehemals Nikaia), der am Ostufer des Sees liegt. Der See besitzt einen Abfluss, den Karsak Deresi, zur westlich am Südufer des Marmarameeres gelegenen Stadt Gemlik.

Seine Fläche beträgt 298 km². Der See liegt auf einer Höhe von 85 m. Die maximale Breite beträgt von Nord nach Süd 11 km und die Länge in Richtung Ost nach West 32 km. Die tiefste Stelle liegt im Süden des Sees und ist 82 m tief.

Weblinks

Commons: İznik Gölü – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Iznik Gölü 986.jpg
Autor/Urheber: QuartierLatin1968, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lake Iznik.
Reliefkarte Türkei.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Türkei. Topographischer Hintergrund: NASA Shuttle Radar Topography Mission (public domain). SRTM3 v.2.