İmdat Sütlüoğlu

İmdat Sütlüoğlu (* 1953 in Ardeşen) ist ein türkischer Ökonom, Betriebswirtschaftler, Politiker und ehemaliger Umweltminister und Bürgermeister.[1]

Leben

Er absolvierte die Marmara-Universität (Bereich Betriebswirtschaft).[1] Seinen Master schrieb Sütlüoğlu an der Karadeniz Teknik Üniversitesi.[1] Er arbeitete als Experte für Förderung und Anlagen am staatlichen Planungsinstitut sowie als Inspekteur des Arbeitsministeriums.[1]İmdat Sütlüoğlu war Generaldirektor der AKFA Çay AG und der RİSAŞ AG.[1] Er war Präsident des Führungsgremiums der SÜTAŞ AG.[1] Sütlüoğlu war Bürgermeister seiner Geburtsstadt, Gründungspräsident des Vereins für Teeindustrielle sowie Mitglied der Fachkommission für Tee am staatlichen Planungsinstitut.[1] Er war Mitglied der Umweltorganisation der an das Schwarzmeer angrenzenden Staaten.[1]

İmdat Sütlüoğlu war Abgeordneter der Adalet ve Kalkınma Partisi (AKP) für die Provinz Rize in der 22. Legislaturperiode der Großen Nationalversammlung der Türkei.[1] In der 58. Regierung (Kabinett Gül) war er Umweltminister.[1]

İmdat Sütlüoğlu ist verheiratet und Vater von vier Kindern.[1]

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g h i j k Große Nationalversammlung der Türkei: Biografie des Abgeordneten İmdat Sütlüoğlu abgerufen am 18. Juli 2008

Auf dieser Seite verwendete Medien