Über den Wolken

Über den Wolken
Reinhard Mey
Veröffentlichung1974
Länge3:49
Genre(s)Liedermacher
Autor(en)Reinhard Mey
AlbumWie vor Jahr und Tag

Über den Wolken ist ein Lied von Reinhard Mey. Es stammt aus dem Jahr 1974 und wurde erstmals auf der Langspielplatte Wie vor Jahr und Tag sowie als B-Seite der Single Mann aus Alemannia veröffentlicht. Die erste Live-Version (nur mit Gitarrenbegleitung) erschien ebenfalls 1974 auf der Doppel-LP 20 Uhr, aufgenommen in der Philharmonie Berlin.

Inhalt

Das Lied beschreibt die Gedanken des Protagonisten, der auf einem Flugplatz einem Flugzeug beim Abheben zusieht. Es handelt vom Flugplatz Wilhelmshaven-Mariensiel, wo Mey seine Fluglizenz erwarb.[1] Er widmete das Lied später den Anwohnern des Berliner Flughafens Tempelhof.[2]

Rezeption

Für den Regisseur Christian Petzold ist es „das einzige gute deutsche Volkslied“. Es erzähle, „dass wir Deutschen nur über den Wolken frei atmen können, nicht auf Erden, nicht auf dem ‚nassen Asphalt‘ dieses Songs“.[3]

Für die Süddeutsche Zeitung ist es „eine klug und poetisch gezeichnete Miniatur, in der das Große sich im Kleinen spiegelt und die machtvollen Worte Freiheit, Angst und Sorge auf federleichte Weise zu ihrem Recht kommen“.[4]

„Allein für das Reimpaar Jacke/Luftaufsichtsbaracke müsste man ihm den Hölderlin-Preis geben.“

Bei der Wahl der 100 besten Lieder des Jahrhunderts im ZDF im Rahmen der Sendung Unsere Besten – Jahrhunderthits im Jahr 2005 erreichte Über den Wolken den 4. Platz.

Coverversionen

Von Mey selbst stammt die französische Adaptation Au-dessus des nuages sowie die niederländische Version Boven de wolken. Mey schrieb für seine Bunte-Hund-Tournee 2008 den Refrain des Liedes etwas um und verwendete ihn für das zur Tournee neu geschriebene Lied Männer im Baumarkt.[5] 2013 trat Mey in der Sesamstraße auf und sang Über den Wolken mit Ernie und Bert. Dazu wurde der Text umgedichtet. Laut Mey eine der wenigen Versionen, über die er sich gefreut und die er sehr genossen hat.[6]

Im Laufe der Jahre sind zahlreiche Coverversionen entstanden, unter anderem eine Schlagerversion von Dieter Thomas Kuhn aus dem Jahr 1994 und eine Version von Xavier Naidoo aus dem Jahr 2002. Parodien sind Unter den Wolken von Otto Waalkes[7] und Unter den Bäumen von Erste Allgemeine Verunsicherung auf dem Album Frauenluder, 2003. Von Texas Lightning gibt es die englische Version Over the Mountains aus dem Jahr 2005. Die Toten Hosen griffen 2017 in ihrem gesellschaftskritischen Song Unter den Wolken textliche Motive des Liedes auf. In der fünften Tatortreiniger-Folge Über den Wolken sang Bjarne Mädel das Lied mit abgeändertem Text.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Reinhard Mey: "Gesine Schwan ließ mich abschreiben" - Zeitung Heute - Tagesspiegel. (Nicht mehr online verfügbar.) 11. November 2011, archiviert vom Original am 11. November 2011; abgerufen am 5. Januar 2023.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tagesspiegel.de
  2. Anmoderation des Lieds auf dem Livealbum 20:00 Uhr.
  3. Regisseur Christian Petzold: „Uuuuuh, die Sache wird nicht nur angenehm“. In: Der Tagesspiegel Online. (tagesspiegel.de [abgerufen am 5. Januar 2023]).
  4. a b Hilmar Klute: Poet des Alltäglichen. Abgerufen am 5. Januar 2023.
  5. Liedtext Männer im Baumarkt (Memento vom 7. Januar 2014 im Internet Archive) (PDF; 1,1 MB)
  6. KiKA-Kinderkanal von ARD und ZDF: Sesamstraße - Freundewelt - KiKANiNCHEN. 20. Dezember 2022, abgerufen am 5. Januar 2023.
  7. Otto - Otto's Ostfriesland Und Mehr. Abgerufen am 26. Januar 2022.