IV. Budapester Bezirk

IV. Bezirk
der Hauptstadt Budapest
Újpest
Flagge des IV. Bezirks
Flagge des IV. Bezirks
Wappen des IV. Bezirks
Wappen des IV. Bezirks
Basisdaten
Lage:Pest
Fläche:18,82 km²
Einwohner:96.963 (Stand 2022)
Bevölkerungsdichte:5.152 Einwohner pro km²
Postleitzahl:1041–1048
KSH-kód:05467
Stadtteile:6
Eingemeindung:1. Januar 1950
Verwaltung
Bürgermeister:Tibor Déri (MM)
Bürgermeisteramt:István út 14
1041 Budapest
Website:
Lage
Koordinaten:47° 34′ N, 19° 5′ O
Lage des IV. Bezirks in Budapest
Lage des IV. Bezirks in Budapest

Der IV. Bezirk der ungarischen Hauptstadt Budapest (ungarisch Budapest IV. kerülete) wird auch Újpest genannt. Auch ein Stadtteil in diesem Bezirk heißt Újpest. Der Bezirk liegt im östlich der Donau gelegenen Pester Stadtteil von Budapest, im Norden des Stadtgebiets. Der Name Újpest (Neu-Pest) wurde gewählt, weil die Ortschaft 1840 an der Grenze zur damals selbständigen Stadt Pest gegründet wurde. Újpest wurde 1907 zur eigenständigen Stadt erhoben und 1950 nach Budapest eingemeindet. Seither bildet es den IV. Bezirk der Stadt.

Der Fußballclub Újpest Budapest ist nach dem Stadtteil benannt, in dem er 1885 gegründet wurde und durchgängig beheimatet ist. Er spielt im Újpester Szusza-Ferenc-Stadion.

Bezirk

Der Bezirk besteht aus sechs Stadtteilen. Der größte ist Újpest, die weiteren sind Megyer, Káposztásmegyer, Istvántelek, Székesdűlő sowie die nördliche Spitze der Donauinsel Népsziget.

Sehenswürdigkeiten

  • Synagoge, erbaut 1885/86

Partnerstädte

Der IV. Bezirk unterhält Städtepartnerschaften mit:

Söhne und Töchter der Stadt

  • Károly Fogl (1895–1969), Fußballspieler und -trainer
  • József Fogl (1897–1971), Fußballspieler
  • Sándor Radó (1899–1981), sowjetischer Spion
  • Pál Jávor (1907–1989), Fußballspieler und -trainer
  • Olivér Halassy (1909–1946), Wasserballspieler und Freistilschwimmer
  • Ferenc Szusza (1923–2006), Fußballspieler
  • Imre Hollai (1925–2017), Politiker
  • András Pernye (1928–1980), Musikwissenschaftler
  • Pál Várhidi (1931–2015), Fußballspieler und -trainer
  • György Gedó (* 1949), Boxer

Galerie

Weblinks

Commons: IV. Budapester Bezirk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Újpest az új testvér. In: Székelyhon.ro. Abgerufen am 6. Juli 2022 (ungarisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Újpestvíztoronycivertanlegi.jpg
Autor/Urheber: Civertan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Újpest, Budapest, Hungary, aerial photography, water tower
Budapest Bezirk04.svg
Autor/Urheber: Rózsadomb, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Budapest IV. kerülete
Civertanmegyeri5.jpg
Autor/Urheber: Civertan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Megyeri híd, Hungary, aerial photography
Újpestutestadioncivertanlegi.jpg
Autor/Urheber: Civertan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Újpest, Budapest, Hungary, aerial photography, UTE stadion
Újpestplebaniacivertanlegi.jpg
Autor/Urheber: Civertan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Újpest, Budapest, Hungary, aerial photography, parish
Újpestaquaworldcivertanlegi.jpg
Autor/Urheber: Civertan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Újpest, Budapest, Hungary, aerial photography, aqua park
UjpestVaroshazaFotoThalerTamas.JPG
Autor/Urheber: Thaler Tamas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Újpesti városháza