Österreichischer Triathlonverband

Kate Allen – Olympiasiegerin (2004)
Andreas Fuchs – Triathlon-Staatsmeister auf der Langdistanz in Podersdorf (2009)
Lydia Waldmüller – Duathlon-Staatsmeisterin (2007), Triathlon-Staatsmeisterin auf der Kurzdistanz (2010) und Sprintdistanz (2013)
Franz Höfer – Triathlon-Staatsmeister auf der olympischen Distanz (2005, 2009, 2010 und 2012) und Mitteldistanz (2011)

Der Österreichische Triathlonverband (Austrian Triathlon Federation, ÖTRV oder TRI Austria) ist der offizielle Fachverband für österreichische Triathleten sowie die artverwandten Sportarten (Duathlon, Wintertriathlon, Aquathlon, Crosstriathlon).

Organisation

Gegründet wurde der Österreichische Triathlonverband (ÖTRV) am 3. Oktober 1987. Der ÖTRV gliedert sich in die fünf Sparten:

  • Triathlon (Schwimmen – Radfahren – Laufen)
  • Duathlon (Laufen – Radfahren – Laufen)
  • Wintertriathlon (Crosslauf – Mountainbiking – Skilanglauf)
  • Aquathlon (Schwimmen – Laufen)
  • Crosstriathlon (Schwimmen – Mountainbiking – Crosslauf)

Der erste Präsident des Verbandes war Günter Klautzer. Walter Zettinig ist seit 1994 Präsident des ÖTRV und er wurde im Juni 2016 für die Funktionsperiode bis 2020 erneut bestellt.[1] Herwig Grabner ist seit 2005 Generalsekretär sowie administrativer Geschäftsführer des Verbandes. Die sportliche Gesamtleitung des ÖTRV obliegt Sportdirektor Robert Michlmayr.[2] Friedrich Schwarz ist als Technischer Direktor beim österreichischen Triathlonverband ehrenamtlich tätig.[3]

Das Präsidium besteht aus zwölf Personen und weiters sind 350 Wettkampfrichter (Technical Official) sowie rund 30 Funktionäre in diversen Ausschüssen tätig. Dem ÖTRV gehören derzeit etwa 15.000 Mitglieder in 305 Vereinen sowie neun Landesverbände an.(Stand: 26. April 2021)

  • Burgenländischer Triathlonverband (Präsident Martin Mitteregger)
  • Kärntner Triathlonverband (Präsidentin Constance Mochar)
  • Niederösterreichischer Triathlonverband (Präsident Friedrich Schwarz)
  • Oberösterreichischer Triathlonverband (Präsident Stefan Leitner)
  • Salzburger Triathlonverband (Präsident Michael Kulac)
  • Steirischer Triathlonverband (Geschäftsführer Werner Leitner)
  • Tiroler Triathlonverband (Präsident Julius Skamen)
  • Vorarlberger Triathlonverband (Präsident Thomas Bader)
  • Wiener Triathlonverband (Präsident Daniel Döller)

Bundesstützpunkte für das Technik-, Athletik- und Ausdauertraining gibt es in der Südstadt (südlich von Wien), seit Juli 2016 in Rif (Bundesstützpunkt Mitte), seit Februar 2017 in Klagenfurt (Bundesstützpunkt Süd) und es laufen Gespräche für einen vierten Standort im Westen Österreichs.[4]

Der ÖTRV verfügt seit einigen Jahren über ein ständiges Nationalteam.

(c) Familie Reitmayr, CC BY-SA 3.0
Paul Reitmayr, Triathlon-Staatsmeister auf der olympischen Distanz (2007) und Sprintdistanz (2013) und Vizestaatsmeister auf der Langdistanz (2016)
Alexander Frühwirth – mehrfacher Triathlon-Staatsmeister auf der Langdistanz (2000, 2003, 2006, 2007 und 2008)
Monika Stadlmann – Triathlon-Staatsmeisterin auf der Langdistanz (2000, 2004, 2011)
(c) Familie Mochar, CC BY-SA 3.0
Constance Mochar (Staatsmeisterin auf der Triathlon-Langdistanz, 2010)

Geschichte

Der erste Triathlon in Österreich wurde am 3. Juli 1983 in Sankt Kanzian am Klopeiner See ausgetragen. 1985 wurden die ersten Vereine gegründet und 1986 traten erstmals österreichische Athleten in Milton Keynes bei der Europameisterschaft der Europäischen Triathlon Union (ETU) an.

Mit dem Austria-Triathlon wurde hier im Juni 1988 der erste Triathlon auf der Langdistanz (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen) ausgetragen. Der Neufelder Triathlon wurde ebenso erstmals 1988 ausgetragen und gehört damit auch zu einem der ältesten Rennen in Österreich.

Triathlon-Staatsmeisterschaften seit 1988

1988 wurden in Mariazell erstmals österreichische Triathlon-Staatsmeisterschaften ausgetragen und im selben Jahr wurde der ÖTRV in die Europäische Triathlon Union (ETU) aufgenommen. Bei der ersten Austragung einer Triathlon-Weltmeisterschaft 1989 in Avignon (Frankreich) über die Kurzdistanz, die seit Mitte der 1990er Jahre „olympische Triathlon-Distanz“ heißt (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen), erreichte der Tiroler Wolfgang Kattnig den zehnten Rang.

1989 wurden in Podersdorf beim Austria-Triathlon die ersten österreichischen Staatsmeisterschaften auf der Langdistanz ausgetragen.

Triathlon-Europameisterschaften in Österreich 1990

Am 26. August 1990 wurden in Linz zum ersten Mal die Triathlon-Europameisterschaften in Österreich ausgetragen und der Tiroler Wolfgang Kattnig konnte hier als erster Österreicher eine Medaille erringen.

1991 wurde der ÖTRV in die Bundessportorganisation aufgenommen. Am 10. Juli 1993 fand in Seefeld in Tirol der erste Triathlon-Weltcup der International Triathlon Union (ITU) in Österreich statt[5] und es war hier u. a. der US-amerikanische Triathlet und sechsmalige Ironman-Hawaii-Sieger Mark Allen am Start.

Olympische Sommerspiele 2004

Allgemeine Bekanntheit erlangte der Triathlon-Sport in Österreich, als die gebürtige Australierin Kate Allen bei den Olympischen Spielen in Athen (2004) überraschend für Österreich die Goldmedaille gewann und sich die Begeisterung für den in Österreich bis dahin wenig beachteten Sport in zahlreichen Kinder-Triathlon-Veranstaltungen niederzuschlagen begann.

Aufsehen erregte im Jahr 2008 auch international der „Fall Hütthaler“: Lisa Hütthaler, Staatsmeisterin des Jahres 2007, wurde 2008 des Dopings überführt. Da sie zudem versucht hatte, die Doping-Kontrollbehörde durch Bestechung zum Verschweigen der positiven Probe zu überreden, wurde sie auch strafrechtlich belangt und im Berufungsverfahren zu fünf Monaten bedingt verurteilt.[6][7][8][9]

Die 16-jährige Tiroler Nachwuchskader-Athletin Pia Totschnig konnte sich im Oktober 2016 als erste Österreicherin in der 29-jährigen Verbandsgeschichte den Gesamtsieg im ETU-Europacup Triathlon bei den Juniorinnen holen.[10]

Die 25-jährige Kärntnerin Sara Vilic holte im März 2017 mit dem dritten Rang in Abu Dhabi beim WM-Serienauftakt der Weltmeisterschaftsserie 2017 die erste Medaille für eine österreichische Athletin.

Events in Österreich (Auswahl)

  • Der Austria-Triathlon wird seit 1988 jährlich Ende August in Podersdorf am Neusiedlersee über die Langdistanz ausgetragen: Es werden hier 3,8 km geschwommen, 180 km Rad gefahren und 42,195 km gelaufen. Parallel findet hier auch ein Bewerb über die halbe Ironman-Distanz statt.
  • Der Ironman Austria in Klagenfurt ist seit 1998 Teil der Ironman-Weltserie der World Triathlon Corporation und von der Teilnehmerzahl her (2467 Starter in 2008) einer der größten der Welt. Die Teilnehmer haben hier die Möglichkeit, sich für einen Startplatz beim Ironman Hawaii (Langdistanz-Weltmeisterschaft) zu qualifizieren.
  • Der Ironman 70.3 Austria in St. Pölten ist seit 2007 Teil der Ironman-70.3-Triathlon-Rennserie der World Triathlon Corporation. Weltweit werden von der World Triathlon Corporation (kurz WTC) Rennen über die Distanz 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen vergeben. Aus der Gesamtdistanz von 113 km bzw. 70,3 Meilen bei einem leitet sich der Name ab.
  • Die World Championship Series der ITU ist eine jährlich auch im Rahmen des Kitzbühel-Triathlon stattfindende Triathlon-Rennserie über die „Kurzdistanz“ oder auch „olympische Triathlon-Distanz“. Die Distanzen für diese Rennen sind 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen. Dieser Weltcup wird jährlich von der Internationalen Triathlon Union (ITU) veranstaltet und galt auch als Qualifikationsrennen für die Olympischen Spiele 2012 in London.
  • Der Vienna Triathlon (bis 2016 Vienna City Triathlon) ist eine mehrtägige Veranstaltung, bei der jährlich in Wien Bewerbe über verschiedene Distanzen ausgetragen werden.
  • Von 1993 bis 1997 wurde mit dem Trans Vorarlberg Triathlon (3 km Schwimmen, 120 km Radfahren und 15 km Laufen) ein Triathlon quer durch das westlichste österreichische Bundesland ausgetragen. Das Rennen wird nach fünfzehnjähriger Pause seit dem 26. August 2012 wieder über die Mitteldistanz ausgetragen.[11]
  • Das Rennen der Challenge Walchsee-Kaiserwinkl über die Halbdistanz (auch Mitteldistanz) besteht aus einer Schwimmdistanz von 1,9 km, einer Radfahretappe von 90 km und einem Halbmarathonlauf (21 km). Sie wurde in Tirol erstmals im September 2010 ausgetragen.
  • Der Neufelder Triathlon wurde erstmals 1988 ausgetragen und zählt damit zu den ältesten Triathlon-Veranstaltungen in Österreich.
  • Mit dem Powerman Austria in Weyer fand der Duathlon über die Langdistanz erstmals 1995 statt und 2002 wurde hier die Duathlon-Weltmeisterschaft ausgetragen.

Weiters finden jährlich 15 Österreichische Meisterschaften im gesamten Bundesgebiet statt sowie deutlich über 100 Veranstaltungen von 50 bis 600 Startern.

Österreichische Staatsmeister

Triathlon

Sprintdistanz

Elite

Staatsmeisterschaften auf der Sprintdistanz wurden in den 1990er Jahren schon ausgetragen.
Beim Neufelder Triathlon (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen) konnte sich Lukas Pertl am 13. Juni 2015 am Neufelder See zum zweiten Mal den Titel holen. Beim „Piberstein Triathlon“ in Maria Lankowitz konnten sich im Juni 2019 die beiden damals 19-Jährigen, Therese Feuersinger und Philip Pertl, ihre erste Staatsmeistermedaille sichern.
Bei den Staatsmeisterschaften über die Sprintdistanz ist das Windschattenfahren erlaubt.

Datum/JahrOrtMänner Triathlon SprintdistanzFrauen Triathlon Sprintdistanz
StaatsmeisterZweiter PlatzDritter PlatzStaatsmeisterZweiter PlatzDritter Platz
11. Juni 2022Wels (OÖ)Lukas Hollaus -2-Jan BaderAlexander BründlTherese Feuersinger -3-Carina ReichtKatharina Loidl
15. Aug. 2021Ausee Triathlon, Blindenmarkt (NÖ)Philip Pertl -2-Lukas PertlTjebbe KaindlPia TotschnigTanja StroschneiderMagdalena Früh
25. Juli 2020Mostiman Triathlon (NÖ)Alois KnablLukas HollausLeon PaugerTherese Feuersinger -2-Lisa PertererJulia Hauser
19. Mai 2019Klosterneuburger Triathlon (NÖ)Tjebbe KaindlLeon PaugerLukas GstaltnerMagdalena Früh -2-Pia TotschnigLena Baumgartner
3. Juni 2018Tulln Triathlon (NÖ)Lukas GstaltnerPhilip PertlTjebbe KaindlMagdalena FrühBeatrice WeißLena Baumgartner
3. Juni 2017Piberstein Triathlon (ST)Philip PertlLukas GstaltnerMartin DemuthTherese FeuersingerSimone FürnkranzRomana Slavinec
11. Juni 2016Neufelder Triathlon (B)Lukas HollausLukas GstaltnerLukas PertlRomana Slavinec -2-Lisa HütthalerTherese Feuersinger
13. Juni 2015Neufelder TriathlonLukas Pertl -2-Christian GrillitschPhilip HorwarthSimone FürnkranzTherese FeuersingerRomana Slavinec
7. Juni 2014Neufelder TriathlonLukas PertlLisa Hütthaler
26. Mai 2013PörtschachPaul ReitmayrLydia Waldmüller
3. Juni 2012PörtschachChristoph LorberLydia Bencic
6. Juni 2009WienLisa Perterer -2-
2008WienRomana SlavinecMathea Holaus
20. Aug. 2006Neufelder TriathlonLisa Perterer
1993Jasmine Hämmerle
U23
Datum/JahrOrtMänner U23 Triathlon SprintdistanzFrauen U23 Triathlon Sprintdistanz
StaatsmeisterZweiter PlatzDritter PlatzStaatsmeisterZweiter PlatzDritter Platz
3. Juni 2018Tulln TriathlonOskar FrühwirthDaniel KotnikMichi KietaiblBeatrice WeißAnna SwobodaAnna Moitzi
11. Juni 2016Neufelder TriathlonLukas Pertl -2-Alexander BründlMarcel Pachteu-PetzAnna MitziCarolina SandhoferHelena Gampe
13. Juni 2015Neufelder TriathlonLukas PertlChristian GrillitschJulian HöllmüllerLaura KarnouschekNathalie BirliAlena Schuss
3. Juni 2012PörtschachAndreas KopeinigTanja Stroschneider
Junioren
Datum/JahrOrtMänner Triathlon Sprintdistanz JuniorenFrauen Triathlon Sprintdistanz Junioren
StaatsmeisterZweiter PlatzDritter PlatzStaatsmeisterinZweiter PlatzDritter Platz
15. Aug. 2021BlindenmarktDavid VollmannNiklas KellerKlemens OberleithnerHannah KoglbauerSarah HämmerleLarissa Burtscher
25. Juli 2020WallseeJan BaderNiklas KellerJakob MeierLarissa BurtscherSarah HämmerleLeonie Hauser
3. Juni 2018Tulln Triathlon (NÖ)Tjebbe KaindlPeter LuftensteinerRene HilberMagdalena FrühPia TotschnigViktoria Scherz
3. Juni 2017Maria LankowitzPhilip PertlLukas GstaltnerTjebbe KaindlTherese Feuersinger -3-Pia HehenwarterMarilena Swidrak
11. Juni 2016Neufelder TriathlonLukas GstaltnerLukas Paul KolleggerPhilip PertlTherese Feuersinger -2-Pia HehenwarterHannah Hanusch
13. Juni 2015Neufelder TriathlonPhilip HorwarthPhilip PertlBenjamin LienhartTherese FeuersingerHannah HanuschMona Ritter
6. Juni 2014Neufelder TriathlonLukas Pertl -3-Sebastian HanuschMartin DemuthLaura KarnouschekLisa TotschnigVivien Ploner
26. Mai 2013PörtschachLukas Pertl -2-Florian KlinglerMartin DemuthJulia HauserLaura KarnouschekAlina Hambrusch
3. Juni 2012PörtschachLukas PertlLisa Totschnig
16. Juni 2007Vienna City TriathlonManuel WutscherGernot HafenscherChristopher LarcherMathea HolausMartina KraiserAngelika Perfler
2002MiemingAndreas Giglmayr
Europa-Nationenranking Junioren

Für das jährliche Nationenranking der Junioren werden von der European Triathlon Union (ETU) die jeweils drei besten Nachwuchstriathleten (m/w) mit deren besten drei Ergebnissen berücksichtigt, wenn diese unter den 20 besten Athleten sind.
In der Saison 2017 konnte Österreich (Therese Feuersinger, Magdalena Früh, Lukas Gstaltner, Leon Pauger, Philip Pertl und Pia Totschnig) mit insgesamt acht Podiumsplätzen in zehn Rennen von April bis Oktober diese Wertung vor Ungarn und Frankreich für sich entscheiden.[12]

Jugend

500 m Schwimmen, 12 km Radfahren und 3300 m Laufen

Datum/JahrOrtMänner Triathlon Sprintdistanz JugendFrauen Triathlon Sprintdistanz Jugend
StaatsmeisterZweiter PlatzDritter PlatzStaatsmeisterZweiter PlatzDritter Platz
12. Sep. 2020TraunThomas WindischbauerDavid VollmannJakob MeierLarissa BurtscherHannah KoglbauerNicole Bauer
3. Juni 2018Tulln Triathlon (NÖ)Niklas VargaMaximilian Maglock

Kurzdistanz

Elite

Die Triathlon-Kurzdistanz (auch „olympische Distanz“) geht über die Distanzen 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen. Seit 1988 werden hier Staatsmeisterschaften ausgetragen und 1998 wurde beim „Kirchbichl-Triathlon“ erstmals ein Rennen mit Windschattenfreigabe ausgetragen.

Die Vorarlbergerin Jasmine Hämmerle konnte sich zwischen 1992 und 2000 achtmal den Staatsmeistertitel sichern. Bei den Männern kann der Tiroler Wolfgang Kattnig auf sechs Titel zwischen 1988 und 1993 zurückblicken. Norbert Domnik kann fünf und Franz Höfer vier Staatsmeistertitel vorweisen.

Datum/JahrOrtMänner Triathlon KurzdistanzFrauen Triathlon Kurzdistanz
StaatsmeisterZweiter PlatzDritter PlatzStaatsmeisterZweiter PlatzDritter Platz
17. Juli 2022Trumer Triathlon ObertrumLukas Hollaus -4-Alois KnablMoritz MeierTherese FeuersingerSimone KumhoferJacqueline Kallina
24. Juli 2021Mostiman Triathlon, WallseePaul RuttmannDaniel NiederreiterOliver JannySimone KumhoferLemula WutzYasmin Rieger
15. Aug. 2020ThierseeLukas Hollaus -3-Leon PaugerTjebbe KaindlLisa PertererTherese FeuersingerRomana Slavinec
28. Juli 2019Trumer TriathlonLukas Hollaus -2-Lukas PertlThomas SpringerLisa Hütthaler -4-Pia HehenwarterSimone Kumhofer
14. Juli 2018Mostiman TriathlonNikolaus Wihlidal -3-Lukas-Paul KolleggerMarcel PachteuBeatrice WeißSimone FürnkranzVictoria Schenk
16. Juli 2017Mostiman TriathlonNikolaus Wihlidal -2-Stefan HehenwarterSimone FürnkranzSylvia Gehnböck
28. Juni 2015Kitzbühel-TriathlonAlois KnablNikolaus WihlidalDominik BergerTheresa MoserSimone FürnkranzRomana Slavinec
19. Juli 2014Trumer TriathlonNikolaus WihlidalDaniel NiederreiterChristoph LorberRomana SlavinecSylvia GehnböckDaniela Kratz
20. Juli 2013ObertrumAndreas Giglmayr -2-Lukas HollausNikolaus WihlidalLisa Hütthaler -3-Lydia WaldmüllerRomana Slavinec
16. Juni 2012Vienna City Triathlon[13]Franz Höfer -4-Nikolaus WihlidalAndreas KopeinigLisa Hütthaler -2-Lydia BencicRomana Slavinec
11. Juni 2011WienLukas HollausFranz HöferPaul ReitmayrEva WuttiIrina KirchlerRomana Slavinec
12. Juni 2010WienFranz Höfer -3-Paul ReitmayrChristian FridrikLydia WaldmüllerIrina KirchlerRomana Slavinec
6. Juni 2009WienFranz Höfer -2-Dominik BergerManuel WutscherIrina KirchlerVeronika HaukeChristine Grammer
13. Sep. 2008WienAndreas GiglmayrPaul ReitmayrManuel WutscherTania Haiböck -3-Lydia WaldmüllerVeronika Hauke
16. Juni 2007WienPaul ReitmayrChristian NairzStefan PodanyLisa HütthalerCarina PrinzIrina Kirchler
20. Aug. 2006Neufelder TriathlonStefan Perg -2-Norbert DomnikBernhard HieblCarina PrinzLisa HütthalerIrina Kirchler
13. Juni 2005MiemingFranz HöferEva Bramböck -2-
2004WienPeter SchoissengeierTania Haiböck -2-
2003WienStefan PergKate Allen
2002MiemingNorbert Domnik -5-Tania Haiböck
2001KlagenfurtNorbert Domnik -4-Eva Bramböck
27. Aug. 2000BlindenmarktJohannes EnzenhoferJasmine Hämmerle -8-
1999Kirchbichl-TriathlonBernhard HieblAlbuin SchwarzJasmine Hämmerle -7-
1998KirchbichlNorbert Domnik -3-Jasmine Hämmerle -6-
1997Thiersee (See)Markus SchnitzerJasmine Hämmerle -5-
1996MariahofJasmine Hämmerle -4-
1995VölkermarktNorbert Domnik -2-Jasmine Hämmerle -3-
1994KirchbichlNorbert DomnikJasmine Hämmerle -2-
1993WaidringWolfgang Kattnig -6-Monika Feuersinger -2-
1992Zell am SeeWolfgang Kattnig -5-Jasmine Hämmerle
1991WelsWolfgang Kattnig -4-Monika Feuersinger
1990Innsbruck-RossauWolfgang Kattnig -3-Sabine Stelzmüller -2-
1989LinzWolfgang Kattnig -2-Sabine Stelzmüller
26. Juni 1988MariazellWolfgang KattnigAstrid Flieder
U23
Datum/JahrAustragungsortU23-Staatsmeisterin TriathlonU23-Staatsmeister Triathlon
15. Aug. 2020ThierseeLeon Pauger (V)
2014Martin Bader (V)
28. Juni 2015Kitzbühel-Triathlon (T)
2012WienRomana Slavinec (STMK)Andreas Kopeinig (K)
2010Vienna City Triathlon (W)
2009Vienna City TriathlonMathea Holaus
2007Vienna City TriathlonCarina Prinz
Junioren
Datum/JahrAustragungsortStaatsmeisterin Triathlon (Junioren)Staatsmeister Triathlon (Junioren)
2012WienTheresa Moser (T)Peter Németh (OÖ)
2002Mieming (T)Andreas Giglmayr (S)
1996MariahofGerald Horvath

Halb-/Mitteldistanz

Simone Fürnkranz – Triathlon-Staatsmeisterin auf der Mitteldistanz (2011, 2015, 2016, 2017), Sprintdistanz (2015) und Kurzdistanz (2015)

Beim Triathlon entspricht die Halbdistanz (= Ironman 70.3) etwa der doppelten „olympischen Distanz“ oder der halben Ironman-Distanz: 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen.

Von 1996 bis einschließlich 2005 wurden keine Staatsmeisterschaften auf der Mitteldistanz ausgetragen.

Simone Fürnkranz konnte sich bislang vier Mal und Daniel Niederreiter dreimal den Titel auf der Mitteldistanz sichern.

2019 wurden die Staatsmeister am 25. August im Rahmen des Trans Vorarlberg Triathlon ermittelt. Die für den 19. Juli 2020 geplante Austragung der Staatsmeisterschaften beim Trumer Triathlon musste im Rahmen der Ausbreitung der Covid-19-Pandemie abgesagt werden. Die Staatsmeisterschaften auf der Triathlon-Halbdistanz wurden am 16. Juli 2021 im Rahmen des Trumer Triathlon ausgetragen.[14]

Im Mai 2024 wird die Triathlon-Staatsmeisterschaft über die Mitteldistanz im Rahmen der Challenge St. Pölten ausgetragen.[15]

Datum/JahrOrtMänner Triathlon MitteldistanzFrauen Triathlon Mitteldistanz
StaatsmeisterZweiter PlatzDritter PlatzStaatsmeisterinZweiter PlatzDritter Platz
26. Mai 2024Challenge St. Pölten
St. Pölten
28. Mai 2023Apfelland-Triathlon
Stubenberg
Michael Weiss -2-Maximilian HammerleGeorg EnzenbergerGabriele ObmannSusanne AumairJacqueline Kallina
28. Aug. 2022Ironman 70.3 Zell am See-Kaprun,
Zell am See
Lukas HollausChristian BirngruberRafael LukatschLisa-Maria DornauerSimone KumhoferKatharina Loidl
16. Juli 2021Trumer Triathlon,
Obertrum am See
Georg EnzenbergerSimone Kumhofer -2-Gabriele ObmannLemuela Wutz
25. Aug. 2019Trans Vorarlberg Triathlon,
Bregenz/Lech
Thomas Steger -2-Martin BaderChristoph Anton SchatzmannSylvia GehnböckBianca SteurerSimone Kumhofer
22. Juli 2018Trumer TriathlonAndreas GiglmayrAndreas SilberbauerSebastian HanuschBeatrice WeißMichaela HerlbauerRomana Slavinec
27. Mai 2017Linz-TriathlonStefan HehenwarterAndreas SilberbauerSebastian CzernySimone Fürnkranz -4-Anna PrzybillaKamila Polak
30. Juli 2016Waldviertler Eisenmann,
Litschau[16]
Christian BirngruberStefan HehenwarterAlexander FrühwirthSimone KumhoferElisabeth GruberSimone Fürnkranz
19. Juli 2015Trumer TriathlonThomas StegerPaul RuttmannDominik BergerSimone Fürnkranz -3-Kamila PolakMichaela Rudolf
31. Aug. 2014Challenge Walchsee-Kaiserwinkl,
Walchsee
Michael WeissThomas StegerChristoph LorberMichaela HerlbauerSimone FürnkranzKatrin Lang
10. Aug. 2013Waldviertler Eisenmann[17]Daniel Niederreiter -3-Christian BirngruberGeorg SwobodaSimone Fürnkranz -2-Michaela RudolfNathalie Alexander
2. Sep. 2012Challenge Walchsee-KaiserwinklDaniel Niederreiter -2-Eva Wutti -2-
17. Juli 2011Trumer Triathlon[18]Franz HöferPhilipp PodsiedlikAlbuin SchwarzSimone FürnkranzBettina ZelenkaElisabeth Gruber
5. Sep. 2010Tri Motion,
Saalfelden[19]
Max RenkoDominik BergerEva WuttiMichaela RudolfMaria Weißenbacher
9. Mai 2009Austrian 1/2 Iron Triathlon, GrazFrederic Kohl -2-Bettina ZelenkaUte Streiter
2008Waldviertler EisenmannFrederic KohlVeronika Hauke -2-
2007Waldviertler EisenmannDaniel NiederreiterMonika Feuersinger -2-
10. Juni 2006Waldviertler EisenmannGernot SeidlFrederic KohlAlexander FrühwirtVeronika HaukeMonika StadlmannChristine Grammer
1995OttensheimNorbert Domnik -2-Monika Feuersinger
1994OttensheimNorbert DomnikSilvia Nußbaumer
U23
Datum/JahrAustragungsortStaatsmeister U23 Triathlon (Halbdistanz)Staatsmeisterin U23 Triathlon (Halbdistanz)
9. Mai 2009Austrian 1/2 Iron Triathlon, Graz (ST)Christian Wohlmutter (W)

Langdistanz

Bisher wurde die Staatsmeisterschaft auf der Langdistanz an drei wechselnden Orten ausgetragen:

1992 musste der Austria-Triathlon witterungsbedingt als Duathlon ausgetragen werden. 2016 wurde die Staatsmeisterschaft auf der Langdistanz nach zuletzt 2007 wieder in Klagenfurt im Rahmen eines Ironman-Rennen ausgetragen.

Datum/JahrOrtMänner Triathlon LangdistanzFrauen Triathlon Langdistanz
StaatsmeisterZweiter PlatzDritter PlatzStaatsmeisterinZweiter PlatzDritter Platz
3. Sep. 2022Austria-Triathlon, Podersdorf (B)Paul Ruttmann -3-Christoph LaditsAndreas FuchsGabriele Obmann -2-Sabrina ExenbergerNicole Pirngruber
19. Sep. 2021Ironman Austria, Klagenfurt (K)Michael Weiss -3-Maximilian HammerleChristian NindlGabriele ObmannEva BergerConstance Mochar
5. Sep. 2020Austria-Triathlon, PodersdorfMichael Weiss -2-Maximilian HammerleGeorg EnzenbergerJacqueline KallinaGabriele ObmannConstance Mochar
7. Juli 2019Ironman AustriaPaul Ruttmann -2-Andreas GiglmayrPaul ReitmayrBianca SteurerGabriele ObmannJacqueline Kallina
1. Sep. 2018Austria-Triathlon, PodersdorfPaul RuttmannAndreas FuchsRobert PingitzerSimone KumhoferCornelia KrapfenbauerMiriam Aigner
2. Sep. 2017Austria-TriathlonAndreas Fuchs -4-Georg SwobodaRobert PingitzerKamila Polak -2-Beatrix DvorakSandra Steinwender
26. Juni 2016Ironman Austria, KlagenfurtMichael WeissPaul ReitmayrJohann KalteneggerMichaela HerlbauerElisabeth GruberMichaela Rudolf
5. Sep. 2015Austria-TriathlonGeorg Swoboda -3-Andreas FuchsPaul RuttmannKamila PolakMichaela RudolfMichaela Wolf
6. Sep. 2014Austria-TriathlonGeorg Swoboda -3-Mario FinkAndreas FuchsMichaela Rudolf -3-Doris Di-GiorgioManuela Etzelsdorfer
24. Aug. 2013Austria-TriathlonGeorg Swoboda -2-Andreas FuchsMario FinkMichaela Rudolf -2-Simone Helfenschneider-OfnerElisabeth Reiter
25. Aug. 2012Austria-TriathlonGeorg SwobodaNikolaus WihlidalAlexander FrühwirthMichaela RudolfUte StreiterDominique Angerer
27. Aug. 2011Austria-TriathlonAndreas Fuchs -3-Alexander FrühwirthMarinko BaracMonika StadlmannDoris Di-GiorgioPetra Kleindienst
28. Aug. 2010Austria-TriathlonAndreas Fuchs -2-Robert LangStefan WeitgasserConstance MocharBettina ZelenkaBarbara Pliessnig
29. Aug. 2009Austria-TriathlonAndreas FuchsRainer FuhrmannAlexander FrühwirthBettina ZelenkaConstance MocharPetra Kleindienst
30. Aug. 2008Austria-TriathlonAlexander Frühwirth -4-Rainer FuhrmannHorst LangmaierMargit Messinger-WalekConstance MocharUte Streiter
8. Juli 2007Ironman AustriaNorbert Langbrandtner -3-Veronika Hauke
26. Aug. 2006Austria-TriathlonAlexander Frühwirth -3-Stefan RiefGernot GreylingerMonika FeuersingerMonika StadlmannSabine Matl
5. Juli 2005Ironman AustriaNorbert Langbrandtner -2-Werner LeitnerKate Allen -2-Veronika Hauke
4. Juli 2004Ironman AustriaWerner LeitnerMonika Stadlmann -2-
6. Juli 2003Ironman AustriaAlexander Frühwirth -2-Kate Allen
7. Juli 2002Ironman AustriaNorbert LangbrandtnerIsolde Langbrandtner
1. Juli 2000Ironman AustriaAlexander FrühwirthMonika Stadlmann
6. Sep. 1997Austria-TriathlonKlaus WeinhandlNorbert DomnikMargaretha NeuböckTina SchwarzLore Fitz
25. Aug. 1996Trans Vorarlberg Triathlon, Bregenz (V)Seppi NeuhauserJasmine Hämmerle
10. Sep. 1994Austria-TriathlonWolfgang KattnigBrigitte Messner
11. Sep. 1993Austria-TriathlonGerhard SeidlSabine Greipel
5. Sep. 1992*Austria-TriathlonSilvia Nußbaumer
14. Sep. 1991Austria-TriathlonJohann LindnerRenate Zechner
23. Juni 1990Austria-TriathlonStefan SalletmayerTanja Riedlsperger
10. Juni 1989Austria-TriathlonWolfgang ErhartWolfgang SchattauerStefan SalletmayerGisela Kaltenhofer
* 
1992 musste der Austria-Triathlon witterungsbedingt als Duathlon ausgetragen werden.

Wintertriathlon

Die Staatsmeisterschaft Wintertriathlon wurde erstmals am 24. Februar 2015 in Zeltweg in der Steiermark bei Flutlicht ausgetragen.

Die für das Wochenende 16. und 17. Jänner 2016 geplanten Staatsmeisterschaften in Faistenau mussten aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen abgesagt werden[20] und auch eine geplante Verschiebung nach St. Anna musste im Februar abgesagt werden.[21]

Im Jänner 2017 mussten die Staatsmeisterschaften in St. Anna wegen Schneemangels erneut abgesagt werden.[22] Mit Villach konnte dann noch ein neuer Austragungsort gefunden werden und die Rennen fanden am 19. März 2017 statt.[23] Die Steirerin Romana Slavinec konnte sich hier den Titel zum siebten Mal in Folge sichern. Die für den Februar 2020 geplanten Staatsmeisterschaften in Zeltweg mussten aufgrund der warmen Wetterbedingungen abgesagt werden.

Elite

Die Rennen gehen über die Kurzdistanz über leicht wechselnde Distanzen und zuletzt 2019 in Villach über 7 km Crosslauf, 12 km Mountainbike und 10 km Skilanglauf. Die 28-jährige Steirerin Romana Slavinec konnte sich hier den Titel zum bereits neunten Mal sichern. Romana Slavinec gewann das Rennen auch im März 2021 – sie wurde aber im Dezember gesperrt und das Ergebnis aberkannt.

Datum/JahrOrtMänner WintertriathlonFrauen Wintertriathlon
StaatsmeisterZweiter PlatzDritter PlatzStaatsmeisterinZweiter PlatzDritter Platz
6. März 2021Kärnten Iceman, VillachRobert Gehbauer -2-Andreas SilberbauerAdrian IgerzCarina Wasle -6-Lena-Maria AichnerGabriele Obmann
7. März 2020VillachAdrian IgercChristoph LorberFelix WaldhuberCarina Wasle -5-Romana SlavinecMartina Donner
2. März 2019VillachRobert GehbauerChristoph LorberChristoph SchlagbauerRomana Slavinec -9-Lena-Maria AichnerSabrina Exenberger
3. März 2018VillachSilvio Wieltschnig -2-Robert GehbauerOliver KreindlRomana Slavinec -8-Martina DonnerAnna Swoboda
9. März 2017VillachChristoph SchlagbauerSilvio WieltschnigRobert StarkRomana Slavinec -7-Martina DonnerMarlies Penker
2016(abgesagt)
24. Feb. 2015ZeltwegGernot GrillmaierHerwig ReupichlerAlexander FrühwirthRomana Slavinec -6-Maria FreiNathalie Alexander
8. Feb. 2014Sankt Anna am LavanteggSilvio WieltschnigFelix WaldhuberHerwig ReupichlerRomana Slavinec -5-Marlies PenkerMaria Frei
9. Feb. 2013Sankt Anna am LavanteggFelix WaldhuberRomana Slavinec -4-
29. Jan. 2012Zeltweg[24]Markus Rothberger -2-Romana Slavinec -3-
2011Zeltweg[25]Markus RothbergerRomana Slavinec -2-
2010Kaprun[26]Siegfried Bauer -5-Romana Slavinec
2009Zell am SeeSiegfried Bauer -4-
2008KaprunCarina Wasle -4-
2007WeißenseeSiegfried Bauer -3-Heinz PlanitzerWilli VorderderflerCarina Wasle -3-Marlies PenkerKlaudia Meisterhofer
2006Sirnitz/HochrindlSiegfried Bauer -2-Carina Wasle -2-
2005Zell am SeeHeinz Planitzer -3-Maria Elisabeth Penker
2004Turracher HöheSiegfried BauerKlaudia Meisterhofer
2003EisenerzHeinz Planitzer -2-Carina Wasle
1988Heinz PlanitzerRoswitha Hölzl

U23

JahrAustragungsortStaatsmeisterin Wintertriathlon U23Staatsmeister Wintertriathlon U23
3. März 2018Villach (K)Anna Swoboda
19. März 2017Villach (K)Sina Hinteregger

Junioren

JahrAustragungsortStaatsmeisterin Wintertriathlon JuniorenStaatsmeister Wintertriathlon Junioren
19. März 2017Villach (K)Anna Swoboda (NÖ)
8. Feb. 2014Sankt Anna am Lavantegg (STMK)Sina Hinteregger (STMK)Michael Singer
1999Dominik Berger (V)

Crosstriathlon

Die Staatsmeisterschaft im Crosstriathlon wird über die Strecken 1 km Schwimmen, 27 km Mountainbike und 9,6 km Crosslauf ausgetragen. Die Staatsmeisterschaft wurde zuletzt am 25. Mai 2019 in Innsbruck ausgetragen.

Datum/JahrOrtMänner CrosstriathlonFrauen Crosstriathlon
StaatsmeisterZweiter PlatzDritter PlatzStaatsmeisterZweiter PlatzDritter Platz
16. Juni 2022Graz (STMK)Andreas Silberbauer -2-Daniel NiederreiterMarcel SpandlCarina Wasle -5-Martina DonnerChristina Herbst
2. Okt. 2021X-Triathlon, InnsbruckMoritz MeierMarcel SpandlDaniel NiederreiterCarina Wasle -4-Lena-Maria AichnerGina Bin
16. Mai 2020Innsbruck
25. Mai 2019InnsbruckAndreas SilberbauerFlorian LienhartRene HilberLena-Maria Aichner -2-Susanne AumairMartina Donner
26. Mai 2018Innsbruck[27]Florian Lienhart -2-Andreas SilberbauerFernando ZorrillaLena-Maria AichnerAnna SwobodaSusanne Aumair
5. Aug. 2017X-Triathlon, Berndorf bei SalzburgFlorian LienhartDaniel NiederreiterChristoph SchlagbauerElisabeth GruberDaniela KratzJaqueline Meister
4. Juni 2016Wolfgangsee Challenge, StroblNorbert DürauerCarina Wasle -3-
1. Aug. 2015Berndorf bei SalzburgChristian Birngruber -2-Sandra Koblmüller -3-
2. Aug. 2014Berndorf bei SalzburgMichael Szymoniuk -3-Sandra Koblmüller -2-
22. Juni 2013CrossMan, VölkermarktMichael Szymoniuk -2-Sandra Koblmüller
8. Sep. 2012StroblMax RenkoDominique Angerer
21. Aug. 2011Zambelli 3-Länder Crosstriathlon:
Horní Planá (CZE),
Wegscheid (GER),
Kollerschlag (AUT)[28]
Christian BirngruberSimone Steinecker
2010Thalheim bei Wels[29]Gerald WillMartina Donner
26. Juli 2009Xterra Tirol, AchenseeMichael SzymoniukCarina Wasle -2-
2008Albuin SchwarzCarina Wasle
Datum/JahrAustragungsortStaatsmeisterin Crosstriathlon JuniorenStaatsmeister Crosstriathlon Junioren
1. Aug. 2015X-Triathlon, Berndorf bei Salzburg
2. Aug. 2014X-Triathlon, Berndorf bei SalzburgSina HintereggerFlorian Klingler
Datum/JahrAustragungsortStaatsmeisterin Crosstriathlon JugendStaatsmeister Crosstriathlon Jugend
2. Aug. 2014X-Triathlon Berndorf bei SalzburgAnne StruijkLeon Pauger

Duathlon

Die Österreichischen Duathlon-Staatsmeisterschaften werden über die Sprint-, Kurz- und Langdistanz ausgetragen:

  • Sprintdistanz: 5 km erster Lauf, 18 km Radfahren und 2,5 km zweiter Lauf (City Duathlon, Deutschlandsberg)
  • Kurzdistanz: 10 km erster Lauf, 38 km Radfahren und 5 km zweiter Lauf (City Duathlon, Deutschlandsberg)
  • Langdistanz: 15,6 km erster Lauf, 82,4 km Radfahren und 7,3 km zweiter Lauf (Powerman, Weyer)

Je nach Veranstaltungsort können die Streckenlängen auch leicht davon abweichen. Die Staatsmeisterschaft Duathlon auf der Sprint- und Kurzdistanz wurde 2016 am 17. September im Rahmen des City Duathlon in Deutschlandsberg ausgetragen.

Sprintdistanz

Elite
DatumAustragungsortStaatsmeisterin Duathlon (Sprintdistanz)Staatsmeister Duathlon (Sprintdistanz)
17. Apr. 2021Maissauer 2/4 Duathlon, Maissau
25. Apr. 2020Maissauer 2/4 Duathlon, Maissau
11. Sep. 2016City Duathlon, Deutschlandsberg (STMK)
13. Sep. 2015Deutschlandsberg (STMK)
14. Sep. 2014Deutschlandsberg
7. Mai 2011Bad HäringMichael KavalierekFranziska Hagen
U23

Die Distanzen gingen 2022 in Maissau über 5,2 km Laufen (4 Runden), 15,6 km Radfahren (1 Runde) und 2,6 km Laufen (2 Runden).

DatumAustragungsortStaatsmeisterin U23 Duathlon (Sprintdistanz)Staatsmeister U23 Duathlon (Sprintdistanz)
1. Mai 2022Maissauer 2/4 Duathlon, Maissau (NÖ)Noah Künz
Junioren
Datum/JahrOrtMänner Duathlon SprintdistanzFrauen Duathlon Sprintdistanz
StaatsmeisterZweiter PlatzDritter PlatzStaatsmeisterinZweiter PlatzDritter Platz
7. Mai 2011Bad HäringNathalie BirliKatharina Tschugg
2009MoosburgJakob MayerDaniel HochstraßerDaniel MatznerRomana SlavinecJanine Müller
6. Mai 2007TernitzMathea HolausMartina Kraiser
2001WienNikolaus WihlidalIrina Kirchler
Jugend
Datum/JahrOrtMänner Duathlon Sprintdistanz JugendFrauen Duathlon Sprintdistanz Jugend
StaatsmeisterZweiter PlatzDritter PlatzStaatsmeisterinZweiter PlatzDritter Platz
7. Mai 2011Bad HäringFranziska HagenLena DeiserEva-Maria Unger

Kurzdistanz

Elite

Die Distanzen gingen 2022 in Maissau über 5,2 km Laufen (4 Runden), 15,6 km Radfahren (1 Runde) und 2,6 km Laufen (2 Runden).

Datum/JahrOrtMänner Duathlon KurzdistanzFrauen Duathlon Kurzdistanz
StaatsmeisterZweiter PlatzDritter PlatzStaatsmeisterinZweiter PlatzDritter Platz
1. Mai 2022MaissauLukas HollausAndreas SilberbauerStephan SteiningerSandrina Illes -8-Susanne AumairSimone Kumhofer
19. Sep. 2021MaissauChristoph PölzgutterChristian TortoroloMartin HrenSandrina Illes -7-Natalię ZolkiewiczSilvia Wührer
6. Apr. 2019Rohrbach (NÖ)Christian Tortorolo -2-Andreas SilberbauerStefan WrzaczekSandrina Illes -6-Sigrid HerndlerRomana Slavinec
14. Apr. 2018RohrbachAndreas SilberbauerLukas GstaltnerChristian TortoroloSandrina Illes -5-Romana SlavinecSigrid Herndler
17. Sep. 2017City Duathlon, DeutschlandsbergThomas SpringerChristian TortoroloChristoph SchlagbauerSandrina Illes -4-Romana SlavinecDaniela Kratz
17. Sep. 2016DeutschlandsbergThomas Rossmann -2-Christian TortoroloAndreas SilberbauerSandrina Illes -3-Romana SlavinecSimone Fürnkranz
13. Sep. 2015DeutschlandsbergThomas RossmannSandrina Illes -2-Simone FürnkranzRomana Slavinec
14. Sep. 2014DeutschlandsbergKarl Prungraber -4-Sandrina Illes
20. Apr. 2013MilsStefan WrzaczekKarl PrungraberThomas StegerRomana SlavinecRegina Helfenbein-FollmannUte Streiter
16. Sep. 2012DeutschlandsbergChristian TortoroloSimone Helfenschneider-Ofner -2-
7. Mai 2011Bad Häring[30]Christoph Lorber -2-Jürgen KropfAlbuin SchwarzSimone Helfenschneider-Ofner
8. Mai 2010Bad Häring[31]Christoph LorberCarina Wasle -2-Romana Slavinec
2009Ternitz[32]Karl Prungraber -3-Marlies Penker
2008Telfs[33][34]Karl Prungraber -2-Carina WasleMathea Holaus
2007Ternitz[35]Karl PrungraberLydia Waldmüller
2006Ternitz[36]Bernhard Hiebl -3-Heinz PlanitzerKarl PrungraberTania Haiböck -2-Tina SchwarzSimone Fürnkranz
24. Mai 2005KronstorfBernhard Hiebl -2-Tania Haiböck
25. Apr. 2004WienHeinz PlanitzerLisa Hütthaler
2000Bernhard HieblAstrid Kopp
1999Irina Kirchler -2-
1998Irina Kirchler
1995GrazMonika Feuersinger -3-
1994GrazNorbert DomnikMonika Feuersinger -2-
1993Anton Rattensperger
1992KnittelfeldWolfgang Kattnig -4-Monika Feuersinger
1991Wolfgang Kattnig -3-Gundi König -3-
1990MürzstegWolfgang Kattnig -2-Gundi König -2-
1988Wolfgang KattnigGundi König
U23
DatumAustragungsortU23-Staatsmeisterin Duathlon (Kurzdistanz)U23-Staatsmeister Duathlon (Kurzdistanz)
17. Sep. 2017City Duathlon, DeutschlandsbergAnna MoitziMichael Singer
2016Deutschlandsberg
7. Mai 2011Bad HäringRomana Slavinec -2-Daniel Hochstraßer
8. Mai 2010Bad HäringRomana Slavinec
Junioren

5 km Laufen, 20 km Radfahren und 2,5 km Laufen

DatumAustragungsortJunioren-Staatsmeisterin
Duathlon Kurzdistanz
Junioren-Staatsmeister
Duathlon Kurzdistanz
2011Bad HäringMichael Kavalierek
2009MoosburgAlois Knabl
2007Ternitz[35]Mathea Holaus
2006TernitzMartina Kraiser
2005Lydia Waldmüller
Jugend

5 km Laufen, 20 km Radfahren und 2,5 km Laufen

DatumAustragungsortJugend-Staatsmeisterin
Duathlon Kurzdistanz
Jugend-Staatsmeister
Duathlon Kurzdistanz
2011Bad HäringLukas Pertl

Langdistanz

Die Staatsmeisterschaft auf der Duathlon-Langdistanz wurde bereits an vier verschiedenen Orten ausgetragen:

Sie wurde zuletzt am 19. August 2018 in Weyer in Niederösterreich ausgetragen. Die Streckenlängen der Duathlon-Langdistanz beim Powerman in Weyer betragen: 15,6 km erster Lauf, 82,4 km Radfahren und 7,3 km zweiter Lauf

Datum/JahrOrtMänner Duathlon LangdistanzFrauen Duathlon Langdistanz
StaatsmeisterZweiter PlatzDritter PlatzStaatsmeisterinZweiter PlatzDritter Platz
19. Aug. 2018WeyerAndreas SilberbauerStefan WrzaczekMatthias AumayrSandrina IllesVictoria SchenkSigrid Herndler
24. Juli 2016WeyerChristoph LorberMassimo KostChristoph MarkVictoria Schenk -2-Sandrina IllesSigrid Herndler
23. Aug. 2015WeyerStefan Wrzaczek -2-Victoria SchenkSandrina Illes
27. Apr. 2014Mürzman Extremduathlon MürzzuschlagChristian TortoroloMatthias AumayrChristian BirngruberKatrin LangSimone Helfenschneider-OfnerElisabeth Höfler
18. Aug. 2013Weyer[37]Jürgen KropfStefan WrzaczekWilli VorderderflerSimone Helfenschneider-Ofner -3-Anna KiesenhoferNicole Hover
19. Aug. 2012Weyer[38]Karl Prungraber -4-Daniel HochstrasserChristian TortoroloSimone Helfenschneider-Ofner -2-Jessica JarzMichaela Fellhofer
21. Aug. 2011Weyer[39]Karl Prungraber -3-Simone Helfenschneider-OfnerMichaela Fellhofer
22. Aug. 2010Weyer[40]Siegfried Bauer -2-Daniela Rechberger
2009Weyer
24. Aug. 2008WeyerSiegfried Bauer
2. Sep. 2007WeyerKarl PrungraberMonika Feuersinger
20. Mai 2006Bad HäringGernot Seidl -3-Albuin SchwarzChristian BicklederAstrid KoppUlrike StriednigChristine Grammer
4. Sep. 2005WeyerHeinz Planitzer
2004AmstettenGernot Seidl -2-Maria Penker
Mai 2003Bad HäringGernot SeidlKarin Gaberc
2001Markus Strini

Aquathlon

Elite

Österreichische Staatsmeisterschaften im Aquathlon wurden erstmals 2006 in Innsbruck ausgetragen. Die Distanzen gehen über 1000 m Schwimmen und 5000 m Laufen.

Datum/JahrOrtMänner AquathlonFrauen Aquathlon
StaatsmeisterZweiter PlatzDritter PlatzStaatsmeisterinZweiter PlatzDritter Platz
25. Juni 2022Challenge Walchsee-Kaiserwinkl, WalchseeThomas Windischbauer -2-Tobias SchifferPatrik LeitnerCarina ReichtLeonie HauserNicole Bauer
21. Aug. 2021Steeltownman, LinzThomas WindischbauerOliver JannyLukas Paul KolleggerSarah HämmerleTheresa MoserCarina Reicht
22. Aug. 2020FerlachTjebbe KaindlPeter LuftensteinerOliver JannyJulia HauserLisa PertererYasmin Rieger
3. Aug. 2019Ferlach[41]Christoph LorberChristoph PremVincent HummelLisa PertererLemuela WutzSimone Kumhofer
4. Aug. 2018Kufstein
28. Sep. 2017ZeltwegLukas Paul Kollegger -4-
14. Aug. 2016Lukas Paul Kollegger -3-
2015Lukas Paul Kollegger -2-
14. Juni 2014Innsbruck
2013Lukas Paul Kollegger
30. Juni 2012Bad Sauerbrunn[13]
26. Aug. 2006InnsbruckLisa Perterer

U23

DatumAustragungsortStaatsmeisterin AquathlonStaatsmeister Aquathlon
14. Aug. 2016Blindenmarkt (NÖ)Lukas Paul Kollegger -3-

Junioren

DatumAustragungsortStaatsmeisterin Aquathlon (Junioren)Staatsmeister Aquathlon (Junioren)
22. Aug. 2020FerlachSarah Hämmerle
2012Bad Sauerbrunn (B)Lukas Pertl
2011Pörtschach (K)
2007Velden am Wörther See (K)Mathea Holaus

Jugend

DatumAustragungsortJugend-Staatsmeisterin AquathlonJugend-Staatsmeister Aquathlon
21. Aug. 2021LinzHehenwarter LindaPatrik Leitner
22. Aug. 2020FerlachLarissa Burtscher
2018Kufstein (T)Lisa Hufnagl

Schüler

DatumAustragungsortSchüler-Staatsmeisterin AquathlonSchüler-Staatsmeister Aquathlon
21. Aug. 2005St. Johann (K)Lisa Perterer
2003InnsbruckMartina Kraiser

Olympische Spiele

Die folgenden Ergebnisse konnte Österreich bisher bei den Olympischen Spielen erzielen – herausragend ist hier der Olympiasieg von Kate Allen im Jahr 2004 in Athen.

Im Förderkader Rio 2016 wurden 94 österreichische Athleten vom Sportministerium gefördert – darunter vier Triathleten: Lisa Perterer im Medaillenkader und im Hope Kader waren dies Sara Vilic, Lukas Hollaus und Alois Knabl.[42] Für einen Startplatz bei den Olympischen Sommerspielen 2016 konnten sich schließlich Lisa Perterer, Sara Vilic und Thomas Springer qualifizieren. Am 11. August gab das Österreichische Olympische Komitee jedoch bekannt, dass Perterer wegen eines Ermüdungsbuches nicht starten könne und nominierte Julia Hauser nach.[43]

JahrÖsterreichische TriathletenÖsterreichische Triathletinnen
Olympische Spiele 2020TokyoLukas Hollaus (34.)Alois Knabl (DNF)
Lisa Perterer (27.)Julia Hauser (DNF)
Olympische Spiele 2016Rio de JaneiroThomas Springer (47.)Sara Vilic (37.)
Julia Hauser (DNF)
Olympische Spiele 2012LondonAndreas Giglmayr (40.)Lisa Perterer (48.)
Olympische Spiele 2008PekingSimon Ágoston (8.)Kate Allen (14.)
Tania Haiböck (28.)
Eva Dollinger (DNF)
Olympische Spiele 2004AthenNorbert Domnik (37.)Kate Allen (Gold )
Eva Bramböck (28.)
Olympische Spiele 2000SydneyJohannes Enzenhofer (29.)

Kader

Im österreichischen Kader 2022 sind gemeldet (Stand: 19. Mai 2022):

ÖTRV Elitekader

ÖTRV A-Kader

ÖTRV B-Kader

ÖTRV C-Kader

ÖTRV Perspektivkader

  • Matthias Freisinger
  • Noah Künz
  • Niklas Keller
  • Peter Luftensteiner

ÖTRV A-Kader
Nachwuchs

  • Siméon Dolinschek
  • Linda Hehenwarter

ÖTRV B-Kader
Nachwuchs

  • Esmee De Haan
  • Max Grün
  • Tabea Huys
  • Hannah Koglbauer
  • Julian Piller
  • Florentina Prünster
  • David Vollmann
  • Thomas Windischbauer

ÖTRV C-Kader
Nachwuchs

  • Nicole Bauer
  • Lorenz Baumgartner
  • Leo Fill
  • Sarah Frey
  • Leonie Hauser
  • Patrik Leitner
  • Klemens Oberleitner
  • Lara Joy Schörghofer
  • Raphael Schweiger
  • Amelie Spindler
  • Clara Tschida

ÖTRV Paratriathlon
Nationalteam

  • Florian Brungraber
  • Oliver Dreier
  • Günther Matzinger

ÖTRV Triathlon
Langdistanz Nationalteam

ÖTRV Duathlon
Nationalteam

ÖTRV Winter-Triathlon
Nationalteam

ÖTRV Cross-Triathlon
Nationalteam

* ohne Förderanspruch auf Grund des Anti-Doping Bundesgesetz (ADBG)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Österreichischer Triathlonverband: Walter Zettinig als ÖTRV-Präsident bestätigt. 4. Juni 2016, abgerufen am 30. Juni 2022.
  2. Robert Michlmayr: Träumen darf man von einer Top 10 Platzierung. 24. Januar 2020, abgerufen am 30. Juni 2022 (deutsch).
  3. Kitzbühel hofft auf Topstarter bei Triathlon. 29. März 2011, abgerufen am 30. Juni 2022.
  4. Zweiter Triathlon-Bundesstützpunkt in Salzburg installiert. Österreichischer Triathlonverband, 28. Oktober 2016, abgerufen am 30. Juni 2022.
  5. ÖTRV-History: Österreichs erster Triathlon-Weltcup heute vor 27 Jahren. Österreichischer Triathlonverband, 10. Juli 2020, abgerufen am 30. Juni 2022.
  6. Strafantrag wegen Bestechung gegen Lisa Hütthaler. 20. Mai 2009, abgerufen am 30. Juni 2022.
  7. Lisa Hütthaler für 2 Jahre gesperrt. ÖTRV Triathlon Austria, abgerufen am 30. Juni 2022.
  8. Schockierendes Doping-Geständnis „Und dann haust du dir die Spritze rein“ (Memento vom 25. Januar 2017 im Internet Archive)
  9. Strafmaß für Lisa Hütthaler erhöht - fünf Monate bedingt. 9. November 2009, abgerufen am 30. Juni 2022.
  10. Totschnig holt ETU Junioren Gesamteuropacup. trinews.at, 19. Oktober 2016, abgerufen am 30. Juni 2022.
  11. Wiederauferstehung des Trans Vorarlberg Triathlon. vol.at, 6. Dezember 2011, abgerufen am 18. Mai 2022.
  12. Junioren gewinnen ETU Nationenranking 2017 (9. Oktober 2017)
  13. a b Öst. (Staats-) Meisterschaften 2012 vergeben
  14. Obertrum trägt Österreichische Staatsmeisterschaft 2021 über die Mitteldistanz aus (18. August 2020)
  15. Wir sind Staatsmeisterschaft! (24. November 2023)
  16. Kumhofer und Birngruber neue Mitteldistanz Staatsmeister (31. Juli 2016)
  17. Niederreiter und Fürnkranz neue Double-Olympic Staatsmeister
  18. Fürnkranz und Höfer neue Triathlon Mitteldistanz Staatsmeister (17. Juli 2011)
  19. TRI-MOTION in Saalfelden 2010 (3. September 2010)
  20. Wintertriathlon Faistenau erneut abgesagt (8. Jänner 2016)
  21. Endgültige Absage der Wintertriathlon-ÖSTM (22. Februar 2016)
  22. Absage der Wintertriathlon Staatsmeisterschaften
  23. Wintertriathlon (Staats-) Meisterschaften finden nun doch statt (2. Februar 2017)
  24. Slavinec und Rothberger neue alte Wintertriathlon Staatsmeister (Memento vom 12. November 2013 im Internet Archive) (30. Jänner 2012)
  25. @1@2Vorlage:Toter Link/www.triaguide.atSlavinec und Rothberger neue Wintertriathlon-Staatsmeister (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Februar 2020. Suche in Webarchiven)
  26. Slavinec und Bauer neue Wintertriathlon Staatsmeister (Memento vom 26. Februar 2014 im Internet Archive)
  27. Aichner und Lienhart holen sich Crosstriathlon-Staatsmeistertitel (26. Mai 2018)
  28. Birngruber und Steinecker erstmals Staatsmeister
  29. Donner und Will neue Crosstriathlon Staatsmeister
  30. ÖSTERR. STAATSMEISTERSCHAFTEN DUATHLON KURZDISTANZ
  31. Christoph Lorber krönte sich zum Österreichischen Staatsmeister im Duathlon
  32. DUATHLON-Staatsmeisterschaft 2009
  33. Duathlon: Karl Prungraber und Carina Wasle sind die Staatsmeister
  34. Duathlon Staatsmeister
  35. a b Österreichische Staatsmeister im Duathlon ermittelt
  36. Haiböck & Hiebl verteidigen Staatsmeistertitel
  37. Überraschungssieger beim Powerman (20. August 2013)
  38. Prungraber neuer Duathlon Staatsmeister
  39. Helfenschneider-Ofner und Prungraber holen Duathlon Gold
  40. Rechberger und Bauer Duathlon Staatsmeister
  41. Perterer und Lorber erste Aquathlon-Staatsmeister
  42. Triathlon Quartett im Rio 2016 Förderkader bestätigt (19. November 2015)
  43. Ermüdungsbruch stoppt Lisa Perterer. Abgerufen am 11. August 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kate Allen Nacht des Sports 2008.jpg
Autor/Urheber: Manfred Werner / Tsui, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die österreichische Triathletin Kate Allenr bei der Galanacht des Sports, wo die Sportler des Jahres 2008 ausgezeichnet wurden.
Gold medal icon blank.svg
icon that represents a gold medal
Lydia Waldmueller 2.jpg
Autor/Urheber: Foto Kraus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lydia Waldmüller
Paul reitmayr 2010 01.jpg
(c) Familie Reitmayr, CC BY-SA 3.0
Paul Reitmayr beim Luschnouar Ironmännli 2010
Constance Mochar 2010.jpg
(c) Familie Mochar, CC BY-SA 3.0
Constance Mochar beim Austria-Triathlon in Podersdorf, 2010
Stadlmann st-poelten 2010.jpg
Autor/Urheber: Familie Stadlmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Monika Stadlmann – Ironman 70.3 Austria 2010, Zielbereich
Simone Fürnkranz at Ironman 70.3 Austria 2012.jpg
Autor/Urheber: triangleevents, Lizenz: CC BY 2.0
Simone Fürnkranz at Ironman 70.3 Austria 2012
Andreas Fuchs Podersdorf.jpg
Andreas Fuchs - Bei seinem Sieg der österreichischen Staatsmeisterschaften der Langdistanz in Podersdorf
Alexander Frühwirth Wachaumarathon 2010.jpg
Autor/Urheber: Christian Jansky, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der österreichische Triathlet Alexander Frühwirth im Wachaumarathon 2010 bei Dürnstein.
Franz Hoefer 2010.jpg
Autor/Urheber: Familie Höfer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Franz Höfer beim Training