Österreichischer Fußball-Cup 1991/92

Österreichischer Fußball-Cup 1991/92
1990/91
ÖFB Memphis Cup 1991/92
PokalsiegerFK Austria Wien

Der ÖFB-Cup wurde in der Saison 1991/92 zum 58. Mal ausgespielt. Sieger wurde zum 21. Mal die Wiener Austria, Titelverteidiger Stockerau musste sich bereits in der zweiten Runde der SV Rohrbach geschlagen geben.

Finale

Im 42. österreichischen Cupfinale standen sich die Austria und der FC Admira/Wacker gegenüber. Die Austria war vor nur drei Tagen im selben Stadion Meister geworden, nachdem sie den direkten Konkurrenten SV Austria Salzburg noch mit 2:1 abfing. Entsprechend waren die Veilchen Favorit, aber auch abgekämpft. Im Gegenzug erreichte Kontrahent Admira/Wacker bereits vorzeitig das Ziel Europacupstartplatz und hatte nur wenige Wochen zuvor mit einem 1:0-Sieg gegen die Austria deren Meisterträume fast zunichtegemacht. Letztlich setzte sich aber nach einem ausgeglichenen Spiel der Meister dank einem Kopfball-Tor in der 90. Minuten von Valdas Ivanauskas durch.

Ausscheidungsspiele

Achtelfinale

Ergebnis
FC Dornbirn 19130:2 (0:1)FC Stahl Linz
First Vienna FC 18942:3 (1:2)Grazer AK
Badener AC0:4 (0:0)SV Austria Salzburg
FC Admira/Wacker3:0 (0:0)SK Vorwärts Steyr
FK Austria Wien2:1 (1:1)VSE St. Pölten
Favoritner AC2:0 (1:0)SK Rapid Wien
SR Donaufeld0:1 (0:1)FC Swarovski Tirol
SC Austria Lustenau0:2 (0:1)SK Sturm Graz

Viertelfinale

Ergebnis
FC Admira/Wacker2:0 (0:0)SK Sturm Graz
FK Austria Wien6:0 (3:0)SV Austria Salzburg
Grazer AK2:1 (1:1)FC Swarovski Tirol
Favoritner AC2:1 (0:1)FC Stahl Linz

Semifinale

Ergebnis
FK Austria Wien5:1 (2:0)Grazer AK
Favoritner AC1:2 (1:1)FC Admira/Wacker

Finale

PaarungFK Austria WienFC Admira/Wacker
Ergebnis1:0 (0:0)
Datum6. Juni 1992
StadionPraterstadion, Wien
Zuschauer10.000
Tore1:0 Valdas Ivanauskas (90.)
FK Austria WienFranz WohlfahrtManfred Zsak, Attila Sekerlioglu, Anton Pfeffer, Christian ProsenikPeter Stöger, Walter Hörmann, Valdas Ivanauskas, Thomas FlögelAndreas Ogris, Robertas Fridrikas
Cheftrainer: Herbert Prohaska
FC Admira/WackerWolfgang KnallerUwe Müller, Gerald Messlender, Alois Dötzl, Gerald BacherGerald Glatzmayer (64. Ernst Ogris), Peter Artner, Roger Ljung, Dietmar KühbauerJohannes Abfalterer, Olaf Marschall
Cheftrainer: Sigfried Held