Österreichischer Fußball-Cup 1928/29

Der ÖFB-Cup wurde in der Saison 1928/29 zum elften Mal ausgespielt. Sieger wurde erstmals der First Vienna FC, Titelverteidiger Admira musste sich bereits im Viertelfinale dem späteren Finalisten Rapid nach Verlängerung geschlagen geben.

Ausscheidungsspiele

Sechzehntelfinale

DatumErgebnis
20. Jänner 1929SK Admira Wien7:0SC Siemens Wien
 FK Austria Wien3:0Westmark Wien
 Brigittenauer AC1:6SC Hakoah Wien
 Floridsdorfer AC11:10Sparta XVI Wien
 FC Libertas Wien00:14SK Rapid Wien
 SC Nicholson Wien9:1SC Altmannsdorf
 Red Vienna2:12Wiener AC
 SC Neubau1:5ASV Hertha Wien
 SK Slovan Wien3:0Hasmonea Wien
 First Vienna FC7:0Post SK Wien
 Vienna Cricket and Football-Club3:5Wiener Sport-Club
3. Februar 1929Ottakringer SC5:0Orient Wien
 SC Wacker Wien11. Simmeringer SC
 Wiener Rasensportfreunde2:1SC Rapid Oberlaa
 SC Bewegung XX WienFreilos
 SV Donau WienFreilos
1 Der 1. Simmeringer SC wurde auf Grund eines Konkursantrages vorübergehend durch den Verband gesperrt. Wacker erreichte kampflos die nächste Runde.

Achtelfinale

DatumErgebnis
2. Februar 1929SK Admira Wien2:0SC Hakoah Wien
 SK Rapid Wien7:0Floridsdorfer AC
 Wiener Sport-Club4:1SC Wacker Wien
26. Februar 1929SC Bewegung XX Wien11:51ASV Hertha Wien
16. März 1929SK Slovan Wien2:4FK Austria Wien
 Wiener AC4:2SC Nicholson Wien
17. März 1929SV Donau Wien1:2Ottakringer SC
 First Vienna FC6:0Wiener Rasensportfreunde
1 Spiel in der 46. Minute auf Grund starken Regens abgebrochen, Resultat beglaubigt.

Viertelfinale

DatumErgebnis
23. März 1929First Vienna FC12:00Ottakringer SC
24. März 1929SK Rapid Wien4:3 n. V.SK Admira Wien
 Wiener AC2:1FK Austria Wien
 Wiener Sport-Club6:3ASV Hertha Wien

Semifinale

DatumErgebnis
21. April 1929First Vienna FC3:1Wiener Sport-Club
 Wiener AC4:4 n. V.SK Rapid Wien
11. Mai 19291SK Rapid Wien6:3Wiener AC
1 Wiederholungsspiel

Finale

Im elften österreichischen Cupfinale standen sich Rapid und Vienna gegenüber. Letztere ging, obwohl nur Siebte der Meisterschaft, auf Grund der jüngsten Leistungen, durchaus dem Meister Rapid ebenbürtig ins Endspiel. Dieses wurde an einem Donnerstag vor 35.000 Zuseher im Stadion der Vienna, der Hohen Warte, ausgetragen. Die Döblinger erwischten den besseren Start und führten nach einer Kombination Gschweidl-Giebisch sowie einem Kopfball Gerholds nach Studenik-Corner mit 2:0. Rapid drückte und kam zum Anschlusstreffer durch Kaburek, musste allerdings noch ein Kontertor hinnehmen, wenngleich Kirbes noch zum Endstand von 2:3 abstauben konnte. Die Vienna gewann damit in ihrem dritten Finale erstmals den ÖFB-Cup. Dieser wurde von Österreichs Präsident Wilhelm Miklas an Kapitän Pepi Blum überreicht.

PaarungFirst Vienna FC 1894SK Rapid Wien
Ergebnis3:2 (2:1)
Datum30. Mai 1929
StadionHohe Warte, Wien
Zuschauer35.000
SchiedsrichterZwicker
Tore1:0 Leopold Giebisch (26.)
2:0 Karl Gerhold (39.)
2:1 Matthias Kaburek (44.)
3:1 Friedrich Gschweidl (54.)
3:2 Willibald Kirbes (70.)
'First Vienna FC 1894'Karl Horeschofsky, Karl Rainer, Josef Blum, Otto Kaller, Leopold Hofmann, Leonhard Machu, Josef Studenik, Karl Gerhold, Friedrich Gschweidl, Franz Zillbauer, Leopold Giebisch
SK Rapid WienFranz Griftner, Roman Schramseis, Franz Kral, Willibald Kirbes, Josef Smistik, Johann Luef, Franz Weselik, Johann Hoffmann, Matthias Kaburek, Johann Horvath, Ferdinand Wesely

Weblinks