Österreichische Eishockey-Liga 2017/18

Erste Bank Eishockey Liga
◄ vorherigeSaison 2017/18nächste ►
Meister:HC Bozen
• EBEL  |  AHL ↓  |  EBYSL ↓↓  |  EBJL ↓↓↓

Die Saison 2017/18 der Österreichischen Eishockeyliga begann am 8. September 2017. Titelverteidiger waren die Vienna Capitals. Neuer Meister wurde zum zweiten Mal in fünf Spielzeiten der italienische Club HC Bozen mit einem 4:3-Finalsieg gegen den EC Red Bull Salzburg. Die Salzburger erreichten als bester österreichischer Klub ihren achten österreichischen Meistertitel.

Im Vorfeld

Teilnehmende Mannschaften

Karte aller Vereins-Standorte der Saison 2017/18

Wie in den Jahren zuvor gab es wieder sehr früh Berichte um eine mögliche Erweiterung der Liga. Im Jänner 2017 wurde bekannt, dass der kroatische Club KHL Medveščak Zagreb um Wiederaufnahme angesucht hatte.[1] Der Club war bereits zwischen 2009 und 2013 in der EBEL aktiv gewesen und hatte zwischenzeitlich vier Jahre lang in der KHL gespielt. Kurz vor den Play-offs der Vorsaison wurde dies auch bestätigt[2]; die Kroaten ersetzten damit den letzten verbliebenen slowenischen Ligaclub HDD Olimpija Ljubljana, der nach zehn Jahren aus der Liga ausgeschieden war und wenig später in Insolvenz ging. Die Laibacher hatten zuvor über Jahre hinweg mit Zahlungsproblemen und einer kaum konkurrenzfähigen Mannschaft zu kämpfen gehabt. Durch den Wechsel blieb die Anzahl der Teams gleich.[3]

MannschaftVorjahresplatzierungHeimarenaKapazität
OsterreichÖsterreich Vienna CapitalsMeisterErste Bank Arena7.022
OsterreichÖsterreich EC KACVizemeisterEissportzentrum Klagenfurt5.088
OsterreichÖsterreich EC Red Bull SalzburgHalbfinal-OutEisarena Salzburg2.500
ItalienItalien HC BozenHalbfinal-OutEiswelle7.200
OsterreichÖsterreich HC InnsbruckViertelfinal-OutTiroler Wasserkraft Arena3.200
OsterreichÖsterreich EC Graz 99ersViertelfinal-OutEisstadion Graz-Liebenau4.050
Tschechien Orli ZnojmoViertelfinal-OutNevoga Arena5.500
OsterreichÖsterreich EHC Black Wings LinzViertelfinal-OutKeine Sorgen EisArena5.088
OsterreichÖsterreich Dornbirn BulldogsRang 9Messestadion Dornbirn4.270
OsterreichÖsterreich EC VSVRang 10Stadthalle Villach4.500
Ungarn Fehérvár AV19Rang 12Eishalle Székesfehérvár3.500
Kroatien KHL Medveščak Zagrebneu in der LigaDom sportova6.358

Trainer

Der EHC Linz löste in beidseitigem Einvernehmen nach insgesamt sechs Spielzeiten und einem Meistertitel in der Saison 2011/12 seinen Vertrag mit Cheftrainer Rob Daum auf[4] und verpflichtete Troy Ward als Nachfolger. Vorjahresfinalist EC KAC verpflichtete Steve Walker, nachdem Mike Pellegrims nach nur einer Saison in die Deutsche Eishockey Liga zur Düsseldorfer EG gewechselt war. Beim HC Bozen trat Pat Curcio die Nachfolge von Tom Pokel an[5], wurde seinerseits jedoch bereits im November wieder durch den Finnen Kai Suikkanen ersetzt.

MannschaftTrainer
OsterreichÖsterreich Vienna CapitalsKanada Serge Aubin
OsterreichÖsterreich EC KACKanada Steve Walker[6]
OsterreichÖsterreich EC Red Bull SalzburgVereinigte StaatenVereinigte Staaten Greg Poss
ItalienItalien HC BozenKanada Pat Curcio[7]
Finnland Kai Suikkanen (seit Ende November 2017)[8]
OsterreichÖsterreich HC InnsbruckVereinigte StaatenVereinigte Staaten Rob Pallin
OsterreichÖsterreich EC Graz 99ersKanada Doug Mason
Tschechien Orli ZnojmoTschechien Roman Šimíček
TschechienKanada Miroslav Fryčer / Tschechien Rostislav Docekal (ab Februar 2018)[9]
OsterreichÖsterreich EHC Black Wings LinzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Troy Ward[10]
OsterreichÖsterreich Dornbirn BulldogsKanada Dave MacQueen
OsterreichÖsterreich EC VSVKanada Greg Holst
OsterreichÖsterreich Markus Peintner (seit Dezember 2017)[11]
Ungarn Fehérvár AV19Kanada Benoit Laporte
Finnland Hannu Järvenpää (seit Dezember 2017)[12]
Kroatien KHL Medveščak ZagrebKanada Connor Cameron[13]
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Douglas Bradley (seit Dezember 2017)[14]

Modus

Der Modus blieb gegenüber den Vorsaisonen unverändert. Es wurde zunächst ein Grunddurchgang mit 44 Spielen bestritten. Im Anschluss wurde das Teilnehmerfeld aufgeteilt; die sechs besten Teams waren automatisch für die Playoffs qualifiziert und bestritten eine Platzierungsrunde mit zehn Spielen um das Wahlrecht des Gegners für das Viertelfinale. Die übrigen sechs Teams spielten in der Qualifikationsrunde in zehn Spielen um die verbliebenen beiden Playoff-Plätze. In beiden Gruppen werden der Platzierung im Grunddurchgang folgend Bonuspunkte vergeben.

Die Playoffs wurden anschließend mit Viertelfinale, Halbfinale und Finale jeweils im Modus Best of Seven gespielt.[15]

Berichte um einen möglichen Bestechungsversuch

Im August 2017 wurden Berichte um einen möglichen Bestechungsversuch in der Vorsaison öffentlich. Der Laibacher Torhüter Jeff Frazee berichtete davon, sein Trainer sei vor dem letzten Spiel der Qualifikationsrunde von einem Funktionär des Konkurrenzclubs Orli Znojmo kontaktiert worden, welcher zu diesem Zeitpunkt noch Chancen auf eine Playoff-Teilnahme gehabt hatte, und um seinen »Preis« für eine Einflussnahme zugunsten der Tschechen gefragt worden. Die EBEL leitete nach Bekanntwerden der Angelegenheit entsprechende Schritte ein,[16] die jedoch in weiterer Folge (Stand: Dezember 2018) zu keinen (der Öffentlichkeit bekannt gegebenen) Ergebnissen führten.

Saisonvorbereitung

Wie in den vorangegangenen Saisonen bildete auch in diesem Jahr die Champions Hockey League das wichtigste Turnier zur Saisonvorbereitung. Aus der EBEL waren hierfür der amtierende Meister Vienna Capitals, Vizemeister EC KAC, sowie als Zweiter der Platzierungsrunde, der EC Red Bull Salzburg qualifiziert. Darüber hinaus bestritten die Mannschaften eine Reihe von Clubtournieren.

Anmerkung: EBEL-Mannschaften sind fett dargestellt.

Übersicht über alle Vorbereitungsturniere
TurnierTeilnehmerErgebnisse
Rudi-Hiti-Cup
17. bis 18. August 2017[17]
Vienna Capitals
EC KAC
EC Graz 99ers
Rapaces de Gap (Ligue Magnus)
Lyon Hockey Club (Ligue Magnus)
Stavanger Oilers (GET-ligaen)
EC KAC – Lyon Hockey Club: 3:4
EC Graz 99ers – Stavanger Oilers: 3:4
Vienna Capitals – Lyon Hockey Club: 5:0
Vienna Capitals – Stavanger Oilers: 2:3 n. P.
EC Graz 99ers – Rapaces de Gap: 5:3
EC Graz 99ers – Lyon Hockey Club: 3:2
EC KAC – Stavanger Oilers: 3:2 n. V.
Visegrad Cup
22. bis 29. August
Playoffs: Oktober 2017 bis Jänner 2018[18]
Fehérvár AV19
DVTK Jegesmedvék (MOL Liga)
MAC Budapest (MOL Liga)
Újpesti TE (MOL Liga)
HK Nitra (Tipsport Extraliga)
HC Nové Zámky (Tipsport Extraliga)
HK Poprad (Tipsport Extraliga)
MsHK Žilina (Tipsport Extraliga)
Turniersieger: HK Nitra
Semifinal-Out: Sapa Fehérvár AV19[19]
Vinschgau-Cup, Südtirol
28. August bis 3. September[20]
EHC Linz
ERC Ingolstadt (DEL)
Färjestad BK (Svenska Hockeyligan)
ERC Ingolstadt – EHC Linz: 2:3
EHC Linz – Färjestad BK: 1:7
Färjestad BK – ERC Ingolstadt: 3:1
Energie Steiermark Trophy
1. bis 2. September 2017[21]
EC Graz 99ers
Eisbären Berlin (DEL)
HK Nitra (Tipsport Extraliga)
Pelicans (SM-liiga)
HK Nitra – Pelicans: 1:3
Graz 99ers – Eisbären Berlin: 6:7 n. P.
Graz 99ers – HK Nitra: 4:2 (Spiel um Platz 3)
Eisbären Berlin – Pelicans: 3:5 (Finale)

Grunddurchgang

Hauptrunde

Die Vienna Capitals setzten den Erfolgslauf aus der Vorsaison nahtlos fort und begannen die Spielzeit mit zwölf Siegen in regulärer Spielzeit in Folge, was einen neuen EBEL-Rekord darstellte. Erst dem EC VSV gelang im dreizehnten Spiel der erste Sieg gegen den amtierenden Meister in Overtime. Trotz einiger kurzen Schwächephasen hielten die Wiener jedoch den ersten Tabellenrang bis zum letzten Spieltag. Auf dem zweiten Rang landete der EC Red Bull Salzburg, der einen schwachen Saisonstart zu verbuchen hatte und erst in der zweiten Hälfte der Hauptrunde zu gewohnter Form fand.

Der EHC Linz bildete über einen Großteil der Saison den ersten Verfolger der Capitals und wechselte sich in dieser Rolle mit dem EC KAC ab. Bei letzterem enttäuschten vor allem die Leistungen der vor der Saison neu hinzugekommenen Legionäre Jon Rheault und Julian Talbot, sodass während der Saison Andrew Kozek und Nick St. Pierre als Verstärkung geholt werden mussten.

Der HC Innsbruck und Rückkehrer Medveščak Zagreb etablierten sich im Tabellenmittelfeld, wobei letztere sich rasch von Torhüter Gašper Krošelj trennten. Wenig später wurde auch Trainer Connor Cameron durch den EBEL-erfahrenen Douglas Bradley[22] ersetzt, was die Leistungen aber in Verbindung mit dem nur durchschnittlichen Torhüter Kevin Carr nur mäßig verbesserte.

Die Dornbirn Bulldogs hatte von Beginn der Saison an mit Problemen in der Defensive zu kämpfen, worauf der Verein mit der Vertragsauflösung des französischen Torhüters Ronan Quemener reagierte. Sein Nachfolger Rasmus Rinne erwies sich als deutliche Verbesserung, sodass die Bulldogs zwischenzeitlich in den Top sechs standen, diesen guten Tabellenrang aber nicht bis zum Ende halten konnten.[23]

Die Graz 99ers konnten nach einem passablen Start das Niveau nicht halten und fielen in der Tabelle zurück. Reagiert wurde zum Ende der Hauptrunde mit der Entlassung von Torhüter Hannu Toivonen, der nicht hatte überzeugen können. Er wurde durch Andrew Engelage ersetzt,[24] was in weiterer Folge aber keine wesentliche Verbesserung brachte.

Der HC Bozen startete wenig erfolgreich in die Saison und landete zwischenzeitlich auf dem letzten Tabellenplatz. Die Vereinsleitung reagierte damit, Trainer Pat Curcio durch den Finnen Kai Suikkanen[25] zu ersetzen, der die Mannschaft neu strukturierte. Auch Torhüter Marcel Melicherčík wurde durch Pekka Tuokkola ersetzt, der zuvor schon bei den Vienna Capitals ausgeholfen hatte. Zwar gelang ein Erreichen der Top sechs nicht mehr, aber die Leistungen der Mannschaft stabilisierten sich zum Ende des Grunddurchgangs.

Der ungarische Club SAPA Fehérvár AV19 konnte die ganze Saison über nicht überzeugen, was sich erst durch die Verpflichtung von Mac Carruth im Tor etwas verbesserte. Da die Spielzeit allerdings schon schwach begonnen hatte (von den ersten 15 Begegnungen konnte die Mannschaft nur vier gewinnen und 10 Punkte einfahren), blieb ein Playoff-Fixplatz auch nach dem Austausch von Trainer Benoît Laporte durch Hannu Järvenpää[26] außer Reichweite.

Der EC VSV fand über den gesamten Grunddurchgang nicht zur Form, was letztendlich in der Entlassung von Trainer Greg Holst gipfelte.[27] Dessen Nachfolger Markus Peintner konnte jedoch ebenso keine neuen Akzente setzen, sodass der Club den Grunddurchgang auf dem vorletzten Platz beendete. Das Schlusslicht bildete schließlich der HC Orli Znojmo, der sich die erste Hälfte des Grunddurchgangs über noch in der oberen Tabellenhälfte hatte behaupten können. Mehrere zum Teil lange Niederlagenserien ließen die Mannschaft aber immer weiter abfallen.

Kreuztabelle der Hauptrunden-Ergebnisse

Stand: 4. Februar 2018

HeimmannschaftGastmannschaft
OsterreichÖsterreich
Wien
OsterreichÖsterreich KlagenfurtOsterreichÖsterreich SalzburgItalienItalien
Bozen
OsterreichÖsterreich InnsbruckOsterreichÖsterreich
Graz
Tschechien ZnojmoOsterreichÖsterreich
Linz
OsterreichÖsterreich DornbirnOsterreichÖsterreich
Villach
Ungarn FehérvárKroatien
Zagreb
Wien4:1
3:1
1:2
5:4
3:2
2:3
5:3
1:3
5:3
3:0
6:4
2:3 n. P.
2:1
3:2
2:0
2:3 n. V.
3:1
6:1
0:1
5:2
2:0
2:1
Klagenfurt2:5
7:5
0:3
3:4 n. V.
2:1
3:0
3:2
5:6 n. P.
2:4
1:2
3:1
3:0
0:1
3:6
3:1
0:2
1:0
3:2
3:1
4:0
4:1
3:4 n. V.
Salzburg0:4
5:1
6:3
3:2
1:2
2:1
6:3
2:3 n. V.
2:1 n. P.
8:3
5:2
4:1
4:2
4:5
3:4
1:0
3:5
6:2
8:4
2:0
3:1
5:2
Bozen1:3
2:3 n. P.
4:5
0:2
2:3
4:3
1:0
1:2
2:3 n. V.
4:0
2:4
7:3
4:2
3:4
4:1
4:2
3:4
2:1 n. V.
7:2
3:2 n. P.
4:1
6:3
Innsbruck1:4
2:3
2:4
4:1
5:8
4:3
5:3
3:2 n. P.
4:3
5:2
7:1
9:2
4:0
3:2 n. P.
4:1
1:2
1:3
3:0
4:2
4:3 n. P.
3:1
3:1
Graz3:2
0:2
1:4
1:4
3:2
3:7
8:7 n. P.
3:2
5:3
5:4 n. V.
4:2
3:1
2:3
4:3
2:3
4:3 n. V.
5:2
5:3
5:2
7:2
7:5
4:3
Znojmo3:4
1:2 n. V.
2:3
3:1
4:0
3:4 n. V.
3:4 n. V.
4:2
4:3 n. V.
6:5 n. P.
3:0
5:4 n. V.
3:2 n. V.
3:6
5:1
2:6
3:1
0:2
2:3 n. V.
1:4
2:3 n. V.
2:5
Linz3:4
5:4 n. V.
2:3 n. V.
4:2
3:2
1:2
4:1
4:1
6:2
4:1
5:2
3:1
8:3
2:1
4:3
5:2
5:6
2:0
3:2
6:3
8:1
4:3 n. P.
Dornbirn2:5
3:2 n. V.
4:3
3:2 n. V.
5:3
3:8
4:1
2:3 n. V.
3:4 n. V.
4:5
3:4
5:6 n. V.
8:5
4:2
3:2 n. P.
2:5
4:3
3:4
2:3 n. P.
3:2 n. V.
3:4 n. V.
3:0
Villach4:3 n. P.
4:2
3:4
3:4 n. P.
1:3
1:4
5:4 n. P.
1:5
1:2 n. V.
2:4
4:3
5:2
0:2
2:3
5:1
4:1
3:6
2:1
1:2 n. P.
4:3
6:1
3:8
Fehérvár1:9
1:5
1:7
0:3
2:1
1:2
1:0
4:5
2:4
3:2
3:2
4:1
1:2
3:2 n. P.
1:4
8:4
2:1
2:1
3:0
5:4
0:4
2:3 n. P.
Zagreb4:1
2:6
5:1
3:2
6:3
5:4
7:3
1:2
3:1
9:3
5:2
3:1
1:0
3:4
4:5 n. P.
4:3
0:3
2:5
5:2
7:2
3:4 n. V.
2:3 n. V.
n. V. – Sieg nach Verlängerung; n. P. – Sieg nach Penaltyschießen

Tabelle nach der Hauptrunde

Erläuterungen: Platzierungsrunde, Qualifikationsrunde

RangTeamSpSNSNV/PNNV/PTGTTVHPunkte
1Vienna Capitals442892514697+4993
2EC Red Bull Salzburg44251531158116+4282
3EHC Black Wings Linz44241334155122+3382
4EC KAC44211724120112+871
5HC Innsbruck44181673146132+1471
6KHL Medveščak Zagreb44171944139139±063
7Dornbirn Bulldogs44151856127133−661
8EC Graz 99ers44162152133153−2060
9HC Bozen44152045124125−158
10Fehérvár AV1944122264100145−4552
11EC VSV44142424112146−3450
12Orli Znojmo44112256112152−4049

Verlauf Tabellenrang

Reihung nach den Rundenergebnissen auf der Ligahomepage[28]

Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Zwischenrunde

Platzierungsrunde

Kreuztabelle der Platzierungsrunde
HeimmannschaftGastmannschaft
OsterreichÖsterreich
Wien
OsterreichÖsterreichSalzburgOsterreichÖsterreich
Linz
OsterreichÖsterreichKlagenfurtOsterreichÖsterreichInnsbruckKroatien
Zagreb
Wien2:45:64:15:15:0
Salzburg1:39:53:2 n. P.4:14:5 n. V.
Linz7:6 n. P.3:23:04:22:3
Klagenfurt3:14:5 n. P.3:20:44:3
Innsbruck4:63:64:3 n. P.4:23:5
Zagreb1:2 n. P.2:32:32:45:2
n. V. – Sieg nach Verlängerung; n. P. – Sieg nach Penaltyschießen
Tabelle der Platzierungsrunde

Für die Platzierungsrunde erhalten die vier bestplatzierten Teams des Grunddurchgangs Bonuspunkte.

Die beiden ersten Mannschaften qualifizieren sich für die Champions Hockey League 2018/19.

RangTeamSpSNSNVNNVTGTTVHPKT (BPKT)
1OsterreichÖsterreich Vienna Capitals1053113928+1124 (6)
2OsterreichÖsterreich EC Red Bull Salzburg1052214130+1124 (4)
3OsterreichÖsterreich EHC Black Wings Linz1053113836+220 (2)
4OsterreichÖsterreich EC KAC1044022331−815 (1)
5Kroatien KHL Medveščak Zagreb1035112832−412 (0)
6OsterreichÖsterreich HC Innsbruck1027102840−128 (0)

Qualifikation für die Champions Hockey League 2018/19

Qualifikationsrunde

Kreuztabelle der Qualifikationsrunde
HeimmannschaftGastmannschaft
OsterreichÖsterreichDornbirnOsterreichÖsterreich
Graz
ItalienItalien
Bozen
UngarnFehérvárOsterreichÖsterreich
Villach
Tschechien
Znojmo
Dornbirn5:44:14:35:15:3
Graz3:70:41:21:34:3 n. V.
Bozen2:1 n. V.7:11:25:24:3 n. P.
Fehérvár5:4 n. P.3:21:31:2 n. P.2:3 n. P.
Villach6:34:5 n. V.1:42:44:2
Znojmo2:3 n. V.4:01:01:26:0
n. V. – Sieg nach Verlängerung; n. P. – Sieg nach Penaltyschießen
Tabelle der Qualifikationsrunde
RangTeamSpSNSNVNNVTGTTVHPKT (BPKT)
1OsterreichÖsterreich Dornbirn Bulldogs1061124130+1128 (6)
2ItalienItalien HC Bozen1053203116+1521 (2)
3Ungarn Fehérvár AV191052122523+220 (1)
4Tschechien Orli Znojmo1033132824+414 (0)
5OsterreichÖsterreich EC VSV1035112536−1112 (0)
6OsterreichÖsterreichEC Graz 99ers1008202142−218 (4)

Qualifikation für die Play-offs; Saison beendet

Statistiken des Grunddurchgangs

Topscorer

SpielerMannschaftSpTVPkt+/-SMPPTPPASHTSHAGWSaTS%
Rafael RotterVienna Capitals54304171+26103111800511127,03
Corey LockeEHC Black Wings Linz54234770+203441311613517,04
Brian LeblerEHC Black Wings Linz54382765+3070105201220118,91
Tyler MorleyKHL Medvešcak Zagreb54253863+224421040221111,85
John HughesEC Red Bull Salzburg51154661+23821900211712,82
Andrew ClarkHC Innsbruck54243559+43361112416514,55
Sondre OldenKHL Medvešcak Zagreb53282957+30265211320513,66
Andrew YoganHC Innsbruck54253257+1865621518713,37
Dan DaSilvaEHC Black Wings Linz50223355+145641110216413,41
Fabio HoferEHC Black Wings Linz54213455+19187800316812,50
Mitch Wahl 1HC Innsbruck45163853+011541300213112,21
Taylor Vause 2Vienna Capitals53132538+316092131518,61

Legende: Sp = Spiele, T = Tore, V = Assists, Pkt = Scorerpunkte, +/- = Plusminuswert, SM = Strafminuten, PPT = Powerplaytore, PPA = Powerplayassists, SHT = Unterzahltore, SHA = Unterzahlassists, GW = Siegestore, SaT = Torschüsse, S% = Trefferquote

1 Zum Vergleich: Spieler mit den meisten Strafminuten
2 Zum Vergleich: Spieler mit dem besten Plus-Minus-Wert

Torhüter

SpielerMannschaftSPMINGTGTSSaTSGHSVS%SOSNNNV
Jean-Philippe LamoureuxVienna Capitals412378:49832,091212112993,1552974
Mac CarruthFehérvár AV19402368:401062,691453134792,70220146
Pekka TuokkolaVienna Capitals/HC Bozen1352117:59762,1599191592,33222112
Rasmus RinneDornbirn Bulldogs331946:27862,651109102392,25319104
Lukas HerzogEC VSV261508:08752,9895287792,12111113
Vilim RosandićKHL Medveščak Zagreb16846:28392,7646642791,630751
Michael OuzasEHC Black Wings Linz492871:521292,701518138991,50331115
Kevin PoulinKHL Medveščak Zagreb2221274:20643,0173467091,28210102
David KickertEC VSV/Vienna Capitals3321837:27983,201106100891,14010182
Tomáš DubaEC KAC301724:22712,4778070990,90216113
Luka GračnarEC Red Bull Salzburg191103:47502,7254549590,831981
Bernhard StarkbaumEC Red Bull Salzburg362142:04952,66103293790,7922691
Miklós RajnaFehérvár AV1917888:40523,5155850690,680490
Thomas HönecklEC Graz 99ers221158:24623,2164458290,3708100
Ronan QuemenerDornbirn Bulldogs4191150:03643,3466159790,320793
David MadlenerEC KAC261529:43672,6368661990,23411103
Hannu ToivonenEC Graz 99ers5321808:381053,48106696190,15014152
Marcel MelicherčíkHC Bozen614772:33403,1140336390,070571
Patrik NechvátalHC Innsbruck351938:151013,1399289189,82117122
René SwetteHC Innsbruck261327:06673,0364758089,64211111
Marek SchwarzOrli Znojmo472622:451323,021234110289,30517196

Legende: SP = Spiele, MIN = Spielminuten, GT = Gegentore, GTS = Gegentorschnitt je 60 Minuten, SaT = Torschüsse, SGH = gehaltene Schüsse, SVS% = Fangquote, SO = Shutouts, S = Siege, N = Niederlagen, NNV = Niederlagen nach Verlängerung oder Penaltyschießen

1 
zuerst bei den Vienna Capitals, dann beim HC Bozen unter Vertrag
2 
im Jänner 2018 zum EHC Kloten gewechselt
3 
seit Februar 2018 vom EC VSV ausgeliehen
4 
wechselte zu den Boxers de Bordeaux in die französische Ligue Magnus
5 
wechselte zu den Odense Bulldogs in die dänische Metal Ligaen
6 
wechselte zu den Heilbronner Falken in die deutsche DEL2

Playoffs

Playoff-Baum

Nach den letzten Spielen der Zwischenrunde wählten die drei bestplatzierten Mannschaften der Platzierungsrunde am 4. März 2018 im Zuge einer Live-Übertragung ihre Gegner für das Viertelfinale aus, woraus sich der folgende Turnierbaum für die Playoffs ergab.

ViertelfinaleHalbfinaleFinale
             
PL1Vienna Capitals4    
PL6HC Innsbruck2 
PL1Vienna Capitals1
 QU2HC Bozen4 
PL4EC KAC2
QU2HC Bozen4 
PL2EC Red Bull Salzburg3
 QU2HC Bozen4
PL3EHC Linz4  
PL5KHL Medveščak Zagreb2 
PL2EC Red Bull Salzburg4
 PL3EHC Linz2 
PL2EC Red Bull Salzburg4
QU1Dornbirn Bulldogs2 

Vorlage:Turnierplan8/Wartung/Breiten

Viertelfinale

Vienna Capitals – HC Innsbruck

Die Serie zwischen den Capitals und dem HC Innsbruck gestaltete sich nach dem klaren Auftaktsieg des noch amtierenden Meisters enger als im Vorfeld erwartet worden war. Die Capitals konnten die beiden nachfolgenden Spiele erst in der Overtime für sich entscheiden, woraufhin Innsbruck mit zwei Siegen in Folge die Serie auf 2:3 stellte. Mit verantwortlich für die enge Serie war dabei auch das Fehlen von Capitals-Topstürmer Riley Holzapfel, der sich in der zweiten Begegnung verletzte und für den Rest der Serie fehlte. Dennoch verhinderten die Capitals den Serienausgleich auf Tiroler Eis und gewannen die Serie mit 4:2, wenngleich sie zwischenzeitlich eine 2:0-Führung aus der Hand gaben und das Spiel erst in den letzten fünf Minuten entscheiden konnten.

EC Red Bull Salzburg – Dornbirn Bulldogs

Die Serie der Salzburger gegen Dornbirn verlief beinahe identisch zu jener der Capitals. Auch hier konnten die Salzburger eine zwischenzeitliche 3:0-Serienführung erspielen, woraufhin die Vorarlberger mit zwei Siegen in Folge auf 2:3 stellten. Insbesondere Torhüter Rasmus Rinne erwies sich als Erfolgsgarant für Dornbirn, während Salzburg taktisch schwerfällig agierte. Erst das sechste Spiel zeigte die erwartete Dominanz der Bullen; mit einem 6:2-Auswärtssieg zogen sie ins Halbfinale ein.

EHC Black Wings Linz – KHL Medveščak Zagreb

Im Vorfeld war von einem klaren Seriensieg der Linzer ausgegangen worden; Zagreb überraschte jedoch und konnte die beiden Auftaktspiele – das zweite mit einem deutlichen Ergebnis von 6:2 – für sich entscheiden. Erst in der Folgezeit fanden die Oberösterreicher in die Serie und gewannen deutlich mit 8:2 und 8:4, wobei die Kroaten jeweils Torhüter Kevin Carr gegen den in dieser Saison sehr erfolgreichen Backup Vilim Rosandić auswechselten. Die beiden letzten Begegnungen verliefen wieder enger, jedoch ließen die Linzer keinen weiteren Sieg von Medveščak mehr zu und zogen so ins Halbfinale ein.

EC KAC – HC Bozen

Die Serie des EC KAC gegen den HC Bozen war im Vorfeld als offen mit leichten Vorteilen für den KAC beurteilt worden, da die Klagenfurter über die Saison hinweg nicht überzeugt hatten, und Bozen sich aus dem Tabellenkeller heraus erst im letzten Spiel für die Playoffs qualifiziert hatte. Den Boznern gelang auswärts ein Auftaktsieg, der KAC holte sich das Heimrecht jedoch mit zwei Folgesiegen wieder zurück. Danach verlief die Serie äußerst ausgeglichen – drei der sechs Spiele gingen in die Overtime –, wobei Bozen sich als taktisch äußerst diszipliniert erwies. Letzten Endes brachte Spiel sechs mit einem Heimsieg von Bozen die Entscheidung.

Halbfinale

Vienna Capitals – HC Bozen

Nachdem Bozen das Viertelfinale gegen den EC KAC gewonnen hatte, gingen die Prognosen für die Serie gegen die Capitals auseinander, wenngleich im Allgemeinen ein Sieg der Wiener erwartet worden war. Mit einem deutlichen 4:0 im ersten Spiel wurde dieser Eindruck zunächst bestätigt. Bozen erwies sich jedoch abermals als diszipliniert und konnte dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Serie drehen. Im dritten Spiel gelang ihnen der Ausgleich erst in den letzten Sekunden, worauf ein Overtime-Sieg folgte. Die Capitals verloren im selben Spiel mit Topscorer Rafael Rotter einen weiteren wichtigen Spieler. Das vierte Spiel zeigte die Effizienz der Italiener schließlich deutlich: mit drei erzielten Powerplaytoren gewannen sie die Begegnung mit 5:2, obwohl das Torschussverhältnis 19:51 zugunsten der Wiener lautete. Das fünfte Spiel brachte dank der Bozner Defensive rund um Torwart Pekka Tuokkola mit einem knappen 2:1-Sieg die Entscheidung in der Serie.

EC Red Bull Salzburg – EHC Black Wings Linz

Die Serie zwischen Salzburg und Linz verlief mit einer Serie von Heimsiegen ausgeglichener. Erst das sechste Spiel wurde von Salzburg auswärts gewonnen und damit die Serie mit 4:2 entschieden. Während Linz mit guter Chancenverwertung und einem im Gegensatz zu den Vorjahren in den Playoffs sicher wirkenden Michael Ouzas im Tor überzeugte, blieben bei Salzburg insbesondere individuelle Spielzüge durch John Hughes oder Rob Schremp auffällig. Da in der zweiten Serie die Capitals den Boznern unterlagen, stand Salzburg auch frühzeitig als Österreichischer Meister fest.

Finale

Die Finalserie der Salzburger gegen Bozen stellte eine Neuauflage des Finales aus der Saison 2013/14 dar. Bozen konnte die in den vorangegangenen Serien gezeigten Tugenden erneut abrufen und erwies sich als taktisch diszipliniert und defensiv sicher. Insbesondere die konsequent gespielte Neutral Zone Trap ließ der um individuelle Ausnahmespieler gebauten Offensive der Salzburger nur wenige Möglichkeiten, kontrolliert ins Angriffsdrittel zu kommen und führte umgekehrt zu zahlreichen Kontern und Torchancen der Bozner. So verlief die Serie entsprechend eng, wenngleich Bozen in der sechsten Begegnung mit einem deutlichen 6:3-Sieg das Entscheidungsspiel erzwingen konnte. Im siebten Spiel zog Bozen zwischenzeitlich bis auf 3:0 davon, während Salzburg nicht ins Spiel fand. Das erste Tor gelang erst fünf Minuten vor Spielende. Bernhard Starkbaum verließ anschließend früh das Tor der Salzburger; mit sechs Feldspielern gelang eineinhalb Minuten vor Schluss der Anschlusstreffer, aber Bozen konnte den Vorsprung über die Zeit retten und so seinen zweiten Ligatitel gewinnen.

Playoff-Statistiken

Top-Scorer

SpielerMannschaftSpTVPkt+/-SMPPTPPASHTSHAGWSaTS%
John HughesEC Red Bull Salzburg1961521+414170015510,9 %
Peter MuellerEC Red Bull Salzburg1951419+110260015010,0 %
Ryan DuncanEC Red Bull Salzburg199918+210520013724,3 %
Dan DaSilvaEHC Black Wings Linz128816+96230013920,5 %
Rob SchrempEC Red Bull Salzburg195914+11435003559,1 %
Matias SointuHC Bozen1811314+51613000147,1 %
Brian LeblerEHC Black Wings Linz128614+210231014717,0 %
Fabio HoferEHC Black Wings Linz126713+16210023119,4 %
Brant HarrisEC Red Bull Salzburg165813+3422002539,4 %
Alexander EggerHC Bozen1811112+4407010166,2 %
Jérémie Blain 1HC Innsbruck6044−43402000120,0 %

Legende: Sp = Spiele, T = Tore, V = Assists, Pkt = Scorerpunkte, +/- = Plusminuswert, SM = Strafminuten, PPT = Powerplaytore, PPA = Powerplayassists, SHT = Unterzahltore, SHA = Unterzahlassists, GW = Siegestore, SaT = Torschüsse, S% = Trefferquote

1 Zum Vergleich: Spieler mit den meisten Strafminuten

Torhüter

SpielerMannschaftSPMINGTGTSSaTSGHSVS%SOSNNNV
Pekka TuokkolaHC Bozen181109:22422,2757853692,73 %11243
David MadlenerEC KAC5311:56112,1214513492,41 %0211
Rasmus RinneDornbirn Bulldogs6365:10193,1224923092,37 %0231
Patrik NechvátalHC Innsbruck6355:05162,7017616090,91 %0210
Michael OuzasEHC Linz12734:24383,1039735990,43 %0641
Bernhard StarkbaumEC Red Bull Salzburg191151:17522,7151646489,92 %21173
Jean-Philippe LamoureuxVienna Capitals11654:50272,4726724089,89 %1552
Kevin CarrKHL Medvešcak Zagreb6306:38244,7019717387,82 %0231

Legende: SP = Spiele, MIN = Spielminuten, GT = Gegentore, GTS = Gegentorschnitt je 60 Minuten, SaT = Torschüsse, SGH = gehaltene Schüsse, SVS% = Fangquote, SO = Shutouts, S = Siege, N = Niederlagen, NNV = Niederlagen nach Verlängerung oder Penaltyschießen

Kader des Liga-Meisters

EBEL-Sieger

HC Bozen

Torhüter: Pekka Tuokkola, Jake Smith

Verteidiger: Chris Carlisle, Mat Clark, Alexander Egger, Luca Franza, Robin Gartner, Daniel Glira, Stefano Marchetti, Matt Tomassoni

Angreifer: Mike Angelidis, Anton Bernard, Chris DeSousa, Daniel Frank, Luca Frigo, Markus Gander, Mike Halmo, Michele Marchetti, Angelo Miceli, Domenic Monardo, Travis Olseksuk, Alex Petan, Viktor Schweitzer, Austin Smith, Matias Sointu

Trainer: Kai Suikkanen

Zuschauer

Nachdem in der Vorsaison der Ligaschnitt seit 2008/09 erstmals wieder unter die Marke von 3.000 Zuschauern gefallen war, konnte dieser Trend insbesondere durch die Rückkehr von Zagreb in die Liga umgekehrt werden.

RangTeamZu HauseAuswärtsGesamt
SpieleZuschauerDurchschnittSpieleZuschauerDurchschnittSpieleZuschauerDurchschnitt
1KHL Medveščak Zagreb30149.2924.9763094.6423.15460243.9344.065
2EHC Linz33156.3454.73733114.9323.48266271.2774.110
3Vienna Capitals33154.7374.68932111.5863.48765266.3234.097
4HC Bozen35132.0633.77337124.6093.36772256.6723.564
5EC KAC30102.9873.43230113.2293.77460216.2163.603
6SAPA Fehervar AV192782.2413.0452778.8162.91954161.0572.982
7EC Red Bull Salzburg37104.7822.83136143.1503.97673247.9323.396
8EC VSV2771.4012.6442788.1753.26554159.5762.955
9EC Dornbirn3076.6732.5553086.8972.89660163.5702.726
10Orli Znojmo2767.3032.4922783.1853.08054150.4882.786
11HC Innsbruck3069.8002.32630106.1893.53960175.9892.933
12EC Graz 99ers2760.9722.2582783.1863.08054144.1582.669
SUMME3661.228.5963.3573661.228.5963.3577322.457.1923.357

Schiedsrichter

Head-Referees

Die folgenden Schiedsrichter bildeten den Kader für die Spiele der Erste Bank Eishockey Liga[29]:

#44SlowakeiVladimir Babic#17OsterreichÖsterreichThomas Berneker#45SlowenienMiha Bulovec#7OsterreichÖsterreichPatrick Fichtner
#28ItalienItalienDaniel Gamper#6OsterreichÖsterreichPatrick Gruber#19OsterreichÖsterreichRoland Kellner#48SlowakeiVladimir Baluska
#33UngarnGergely Kincses#14Vereinigte StaatenVereinigte StaatenMark Lemelin#20OsterreichÖsterreichKristijan Nikolic#22OsterreichÖsterreichManuel Nikolic
#29KroatienTrpimir Piragic#23OsterreichÖsterreichStefan Siegel#3SlowakeiLadislav Smetana#40OsterreichÖsterreichChristoph Sternat
#21SlowakeiMiroslav Stolc#4SlowenienViktor Trilar#16SlowenienMilan Zrnic

Linesmen

#57OsterreichÖsterreichBettina Angerer#69OsterreichÖsterreichTimo Ettlmayr#68OsterreichÖsterreichMaximilian Gatol#76SlowenienMatjaz Hribar
#94OsterreichÖsterreichChristian Kaspar#97OsterreichÖsterreichKevin Kontschieder#91UngarnAttila Nagy#51UngarnMarton Nemeth
#71OsterreichÖsterreichDavid Nothegger#86SlowenienNatasa Pagon#61ItalienItalienUlrich Pardatscher#72SlowenienDamir Rakovic
#77OsterreichÖsterreichJakob Schauer#96OsterreichÖsterreichElias Seewald#55UngarnDaniel Soos#56OsterreichÖsterreichDaniel Sparer
#95OsterreichÖsterreichMaximilian Verworner#87SlowenienGasper Jaka Zgonc

Einzelnachweise

  1. Zagreb plant Rückkehr in nächster EBEL-Saison, Bericht auf orf.at vom 16. Jänner 2017.
  2. Zagreb wieder in der EBEL, Bericht auf www.kleinezeitung.at vom 15. März 2017
  3. Olimpija Ljubljana verlässt die EBEL, Bericht auf hockeyfans.at vom 25. April 2017.
  4. Black Wings trennen sich von Coach Rob Daum, Bericht auf kurier.at vom 13. März 2017.
  5. Pat Curcio ist der neue Headcoach, Bericht auf der Homepage des Vereins vom 15. Juni 2017
  6. Steve Walker neuer Head-Coach (Memento vom 6. September 2018 im Internet Archive), Bericht auf der KAC-Homepage vom 24. Mai 2017.
  7. Pat Curcio ist der neue Coach des HC Bozen, Bericht auf der Homepage des HC Bozen vom 15. Juni 2017.
  8. Der Finne Kai Suikkanen ist der neue Headcoach der Foxes, Bericht auf der Homepage des Vereins vom 28. November 2017.
  9. Frycer mit Docekal gemeinsam als die Headcoachs bis zum Ende der Saison, Bericht auf der Homepage des Clubs vom 14. Februar 2018.
  10. Troy Ward ist neuer Black-Wings-Coach (Memento vom 6. September 2018 im Internet Archive), Bericht auf der Black Wings Linz-Homepage vom 19. April 2017.
  11. VSV trennt sich nach Niederlage von Trainer Greg Holst, Bericht auf kleinezeitung.at vom 4. Dezember 2017.
  12. Hannu Järvenpää ist wieder in der EBEL zurück, Bericht auf hockeyfans.at vom 1. Dezember 2017.
  13. medvescak.com (Memento vom 18. Januar 2018 im Internet Archive), Bericht auf der Website von Medveščak Zagreb vom 7. April 2017.
  14. Zagreb reagiert, neuer Trainer bei den Bären, Bericht auf hockeyfans.at vom 24. Dezember 2017.
  15. Homepage der EBEL, Modus
  16. Bestechungsskandal in der EBEL, Liga bezieht Stellung, Bericht auf ring-hockey.at vom 9. August 2017.
  17. vienna-capitals.at, Bericht auf der Homepage der Vienna Capitals.
  18. Turnierseite auf der Homepage des Slowakischen Eishockeyverbandes
  19. Playoff-Baum auf der Homepage des Cups, abgerufen am 22. April 2018.
  20. Vinschgau Cup
  21. Hockey Europe zu Gast in Graz, Bericht auf der Homepage der Graz 99ers
  22. Doug Bradley takes over the EBEL team, Bericht auf der Homepage des Vereins vom 24. Dezember 2017.
  23. Goalie-Tausch – Ein Rinne für die Bulldogs, Bericht auf hockey-news.info vom 20. November 2017.
  24. Graz99ers holen Top-Torhüter Engelage, Bericht auf laola1.at vom 8. Februar 2018.
  25. Der Finne Kai Suikkanen ist der neue Coach der Foxes – Phil Barski bleibt Assistant Coach, Bericht auf der Homepage des HCB vom 28. November 2017.
  26. Hannu Järvenpää wieder in der EBEL, Bericht auf hockey-news.info vom 1. Dezember 2017.
  27. Holst ist nicht mehr Trainer, Markus Peintner übernimmt, Bericht auf hockeyfans.at vom 3. Dezember 2017.
  28. erstebankliga.at
  29. EBEL-Schiedsrichter auf eishockeyschiedsrichter.at

Auf dieser Seite verwendete Medien