Ölgangsinsel

Ölgangsinsel

Ölganginsel von Südosten
Geographische Lage
Ölgangsinsel (Nordrhein-Westfalen)
Ölgangsinsel (Nordrhein-Westfalen)
Koordinaten51° 13′ 15″ N, 6° 43′ 5″ O
Gewässer 1Rhein
Länge1,2 km
Breite600 m
Fläche57 ha

Die Ölgangsinsel ist eine linksrheinisch mit dem Ufer verbundene Halbinsel zwischen dem Düsseldorfer Stadtteil Heerdt und dem Neusser Hafen. Sie ist unbewohnt und wird bei Hochwasser des Rheins regelmäßig zu großen Teilen überschwemmt.

Ein verlandeter Rheinarm, der nur bei Hochwasser noch überflutet wird, grenzt die Ölgangsinsel vom westlich gelegenen Hafengelände ab. Der Name soll vom Aalfang herrühren, der in früheren Zeiten in diesem Gebiet betrieben wurde.

Naturschutzgebiet und Renaturierungsprojekt

Das 57 Hektar große Gelände steht seit 1977 unter Naturschutz und ist damit das älteste Naturschutzgebiet im Rhein-Kreis Neuss. Es beherbergt eine Graureiher-Kolonie und ist regelmäßiges Brutgebiet des Pirols. Die Vegetation wird von einem nicht bewirtschafteten Pappelbestand dominiert.

Seit den 1990er Jahren gibt es Überlegungen, den verlandeten Rheinarm zu renaturieren und damit die Halbinsel Ölgangsinsel wieder zu einer echten Insel zu machen. Probebohrungen im Jahr 2004 offenbarten allerdings eine starke Schadstoffbelastung des Bodens durch angeschwemmtes Material. Die dadurch aufgetretenen Entsorgungsprobleme sind noch nicht endgültig gelöst und verzögern den Fortgang des Projekts.

Ölgangsinsel von Norden

Siehe auch

Weblinks

Commons: Ölgangsinsel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Naturschutzgebiet altes Schild.svg
Naturschutzgebietsschild in Westdeutschland, immer noch weit verbreitet und weiterhin offiziell in Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern
Neuss Ölganginsel von Süden mk.jpg
Autor/Urheber: Michael Kramer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Neuss Ölgangsinsel
Neuss Ölgangsinsel von Norden mk.jpg
Autor/Urheber: Michael Kramer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Neuss Ölgangsinsel