ÖBB 1142

ÖBB 1142
1142 694 mit Pflatsch Logo ohne UIC-Nummer
1142 694 mit Pflatsch Logo ohne UIC-Nummer
1142 694 mit Pflatsch Logo ohne UIC-Nummer
Nummerierung:1142 531;
533-598;
600-651;
653-707
Anzahl:174
Hersteller:Ursprünglich:
Simmering-Graz-Pauker

(ARGE BES, BBC, ELIN, Siemens)

Umbau zur Reihe 1142:
ÖBB-Technische Services

Baujahr(e):1995 bis 2001

(Umbau aus ÖBB 1042.5)
Ausmusterung:seit 2002
Achsformel:Bo’Bo’
Länge über Puffer:16.220 mm
Dienstmasse:83,5 t
Höchstgeschwindigkeit:150 km/h
Dauerleistung:3.800 kW
Anfahrzugkraft:225 kN
Stundenzugkraft:140 kN
Treibraddurchmesser:1.250 mm
Stromsystem:15 kV 16,7 Hz
Zugbeeinflussung:Sifa, Indusi/PZB 90 (31 Stk.), PZB 60 (34 Stk.)

Die Lokomotiven der Reihe 1142 der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sind vierachsige elektrische Universallokomotiven die ursprünglich als Reihe 1042 von Simmering-Graz-Pauker gebaut wurden. Nachdem durch ÖBB-Technische Services das Ausrüsten der 177 letztgebauten Lokomotiven der Reihe 1042 mit Wendezug- und Vielfachsteuerung erfolgte sowie andere Änderungen durchgeführt wurden, änderte man die Reihenbezeichnung zur Reihe 1142.

Technik und Umbau

Als in den 1990er Jahren auch bei den ÖBB der Wendezugbetrieb aufkam erachtete man die Loks der Reihe 1042 als besonders geeignet, da diese damals noch vergleichsweise jung waren. So wurden die Loks 1042.531 bis 1042.707 (177 Stück) zwischen 1995 und 2001 bei fälligen Hauptausbesserungen sukzessive durch die ÖBB-Technische Services mit Wendezug- und Vielfachsteuerung ausgestattet und anschließend zur 1142 umbezeichnet. Bereits Anfang der 1990er Jahre wurde bei der Reihe 1042.531ff der Lokkasten im Zuge von Hauptausbesserungen umgebaut. So wurden die Scheinwerfer durch neue, kleinere mit kleineren Konsolen ersetzt und die Verschiebergriffe neu positioniert. Später wurden auch die Konsole für das dritte Schlusslicht nicht mehr mit einer Blechscheibe verschlossen, sondern komplett entfernt. Außerdem wurde eine Zeit lang bei den zur Hauptausbesserung einberufenen Lokomotiven je Führerstand die rechte Einstiegstür entfernt und verblecht. Die derartig umgebauten Lokomotiven wurden im neuen Valousek-Design lackiert. Die 1142 548 als erste Lokomotive dieser neuen Reihe verließ im April 1996 das ÖBB Werk TS Linz. Der mechanische Teil blieb unverändert und gleicht daher der Reihe 1042.5, äußerliche Unterschiede sind nur in der Reihennummer zu sehen. Seither wurde bei allen weiteren Loks der Reihe 1042.531ff, bei denen eine Hauptausbesserung fällig war, der Umbau zur 1142 mitvollzogen. Die zuvor geschilderten Umbauten wurden weiterhin durchgeführt. Anfänglich wurde der Umbau auf 1142 nur im Rahmen einer fälligen Hauptausbesserung durchgeführt.

1142 621 mit einem Wendezug

Bei jenen Lokomotiven, welche vor 1142 548 eine Hauptausbesserung bekamen, wurden die Fernsteuerkomponenten erst später im Zuge einer Teilausbesserung durchgeführt. Hierbei wurde optisch an den Lokomotiven bis auf das Entfernen des dritten Schlusslichtes und das Verschließen der nun leeren Konsolen nichts verändert. Da allerdings bei einigen anstehenden Loks bisher kein großer Umbau des Kasten durchgeführt wurde, entstanden dadurch jene Lokomotiven dieser Baureihe, die nach wie vor die ursprünglichen, großen Scheinwerfer besitzen.

Der elektrische Teil wurde unverändert beibehalten. Der Fernsteuerkasten für die Wendezug- und Vielfachsteuerung sind im Führerstand 2 untergebracht. Der Datenaustausch zwischen Steuerwagen und Lokomotive erfolgt via WTB-Zugbussystem über eine 18-polige UIC-Leitung.

1142 595 mit einem EC in Graz Hbf

Der Umbau der 1042.5 auf 1142 erfolgte im TS-Werk Linz der ÖBB.

ÖBB 1142 564

Ende Mai 2001 wurde die 1142 676 als letzte Lok der Nummernserie 531 – 707 fertiggestellt und dem Betrieb übergeben. Die Lokomotiven 532, 599 und 652 waren unfallbedingt bereits ausgemustert, wodurch sich Lücken ergeben. Nur ein Jahr später wurden die ersten Lokomotiven kassiert, da mit der ÖBB 1116 Neubaulokomotiven in großer Stückzahl geliefert wurden.

Seitenansicht der 1142 621: verblechte Tür, kleine Scheinwerfer, angepasste Griffstangen

Um das Jahr 2005 herum erhielten die meisten Lokomotiven der Nummerngruppe 665 bis 707, die keine Hauptausbesserung erhalten hatten und bis dahin bis auf die 1142 691 noch im ursprünglichen blutorangen Design im Einsatz standen, eine Teilausbesserung mit Neulack im Valousek-Design. Sie behielten dabei allerdings die großen Scheinwerfer. Einige Lokomotiven wurden allerdings nicht neu lackiert und fuhren bis zur Abstellung in Blutorange mit zum Teil 3 Zierlinien. Nach 2010 gehören dazu 679, 682, 685 und 703. Alle 1142.5xx und 623, welche die großen Scheinwerfer behielten, blieben ebenso blutorange.

Nachträglich wurde bei einigen Lokomotiven die Zugsicherung Indusi I60 gegen eine PZB90-Anlage ersetzt.

Einsatzgeschichte

Die Reihe 1142 war ursprünglich als Universallokomotive konzipiert und wurde im Laufe ihrer Einsatzjahre sowohl vor Nah- und Fernverkehrszügen als auch vor Güterzügen eingesetzt. Vor allem der Vorspann- und Nachschiebebetrieb am Semmering sowie der österreichweite Nahverkehr wurde über Jahrzehnte von der Reihe 1142 dominiert. Doch auch Fernzüge, vor allem über den Semmering, den Tauern oder auf inneralpinen Zügen (Graz – Linz/Salzburg/Innsbruck), bespannten die Loks lange Zeit regelmäßig. Diese Einsätze wurden im Laufe der Jahre allerdinges immer seltener. Anfänglich konnte nur die 1142 im Wendezugbetrieb mit CityShuttle-Wagen oder Doppelstock-Wagen eingesetzt werden. Als jedoch mit der Beschaffung der Reihe 4023/4024, der Reihe 1016/1116 und dem Ausrüsten der Reihe 1044 mit Wendezugsteuerung immer weniger Bedarf vorhanden war, nahm der Bestand um 2010 erstmals deutlich ab.

Ab 2013 nahm der Einsatzbestand der Reihe 1142 aufgrund des zusätzlichen Bedarfs an Lokomotiven wieder zu. Einige 1116-Lokomotiven wurden für die neu geschaffenen Verkehre in Osteuropa benötigt. Um den Lokmangel im Inland befriedigen zu können, wurden einige bereits abgestellte Lokomotiven der Reihe 1142 wieder zurück in den Betriebsstand geholt. Bis 2015 stieg die Zahl an einsatzfähigen Maschinen dadurch wieder auf 65 an. Durch die Beschaffung der Reihen 4744 und 4746 nahm die Anzahl an aktiven 1142 über die Jahre wieder stark ab.

Im Jahr 2019 waren die Lokomotiven der Reihe noch im Raum Wien, Linz und Graz häufiger vor S-Bahn- und Regionalzügen sowie im innerösterreichischen IC-Verkehr und vor allem im Güterverkehr anzutreffen. Im Juni 2019 wurden die letzten beiden Lokomotiven in blutoranger Lackierung (564 und 682) abgestellt.

Im März 2020 wurden aufgrund der Corona-Krise und des daraus resultierenden Verkehrsrückgangs weitere sechs Lokomotiven abgestellt. Aufgrund der ersten großen Abstellwelle der Reihe 1144 Ende 2020 wurden alle mit vertretbarem Aufwand zu reparierenden Lokomotiven (ohne Teilausbesserung) wieder reaktiviert. Waren im Sommer 2020 nur mehr rund 15 Lokomotiven tauglich, so konnte man zu Jahresbeginn 2021 rund 25 Stück in Dienst beobachten. Anfang 2023 sind nur noch neun im Betrieb befindliche Maschinen unterwegs. Durch Lokmangel wurden im Jänner und März 2023 drei in der HW Linz auf Reparatur wartende 1142 wieder abgearbeitet. Da allerdings im selben Zeitraum auch zwei abgestellt wurden, bedeutet dies einen aktuellen Bestand von zehn aktiven Maschinen.

Aktuelles

Aufgrund der stetig ansteigenden Anzahl an Reihe 4744/4746/4748 Garnituren wird die Reihe 1142 immer mehr aus dem Personennahverkehr verdrängt. Das Haupteinsatzgebiet liegt derzeit im Nahverkehr in den Großräumen Linz und Graz, sowie im Güterverkehr (selten auch noch Fernverkehr) zwischen den beiden Städten. Mit Güterzügen sind die Lokomotiven von der Steiermark und Oberösterreich aus noch Richtung Wien/Niederösterreich und vereinzelt Kärnten unterwegs. Stand 1. Dezember 2023 sind nur noch 10 Fahrzeuge aktiv.

Unfälle

Linz, Oberösterreich – Eilzug kollidiert mit Lokzug
1996 kollidierte 1142 548 mit 1141 030. Dabei wurden 50 Reisende verletzt. Der Lokführer des Lokzuges hatte ein „Halt“ zeigendes Signal übersehen. Beide Lokomotiven wurden nach diesem Unfall aus dem Plandienst genommen und später der Alteisenverwertung zugeführt.
Villach, Kärnten – Güterzug fährt in besetztes Gleis
Am 16. November 2001 kam es zu einem Zusammenstoß zweier Güterzüge im Villacher Westbahnhof: Dabei wurde ein Lokomotivführer schwer verletzt. Ursache des Unfalls war die Einfahrt eines Zuges in ein besetztes Gleis. Dabei wurde die 1142 695 derart schwer beschädigt, dass sie an Ort und Stelle verschrottet wurde.[1]
Wampersdorf, Niederösterreich – Bremsversagen eines Güterzugs
Am 26. Februar 2002 prallte auf der Pottendorfer Linie in Wampersdorf ein aus 28 Wagen bestehender Güterzug SopronEbenfurthWien Zvbf, bespannt mit der ÖBB 1142 685, auf eine mit 21 Lastwagen beladenen Rollende Landstraße (RoLa) zusammen. Der Begleitliegewagen der RoLa wurde völlig zerstört. Von den 21 Lkw-Fahrern wurden 6 getötet und 15 teils schwer verletzt. Ursache des Unfalls war Bremsversagen. Bereits auf der Fahrt von Sopron nach Ebenfurth zeigte der Zug eine schlechte Bremswirkung, weil die letzten beiden Wagen nicht an der Druckluftbremse angeschlossen waren. Weil in Ebenfurth nach dem Richtungswechsel die Bremsprobe nicht korrekt durchgeführt wurde, bemerkte man den geschlossenen Bremshahn vom nun zweiten zum dritten Wagen nicht. Die 1142 685 wurde nach dem Unfall wieder instand gesetzt und behielt dabei sogar ihr blutoranges Farbkleid. Eine der beiden Fronten, die besonders stark in Mitleidenschaft gezogen worden war, ist dabei mit kleinen Scheinwerfern aufgebaut worden, während die zweite Seite das ursprüngliche Aussehen mit den großen Scheinwerfern behielt. Somit hat diese Lok zwei unterschiedliche Fronten. Sie existiert mit dieser Besonderheit bis heute, wurde jedoch im Dezember 2022 abgestellt und verweilt in Linz.[2]

Verbleib

Aktiver ÖBB Bestand

Im Jahr 2024 befinden sich nach wie vor etwa 30 Maschinen im Bestand der ÖBB. Davon sind allerdings etwa 20 zum Teil seit Jahren hinterstellt und nicht in Betrieb. Aktiv für den Einsatz vorgesehen sind im Februar 2024 noch neun Maschinen, wobei sich diese Zahl eventuell auch wieder erhöhen kann. Je nachdem ob ein Reaktivieren von abgestellten Loks eine gewisse Dringlichkeit erreicht.

Die folgende Tabelle zeigt all jene Vertreterinnen die noch im Aktivbestand sind oder zuletzt noch waren. Ob gewisse Loks auf Werkstätten-Termine warten oder eventuell inzwischen auch abgestellt sind, ist zum Teil unklar.

1142NummerAktiv/StehtReaktiviertNamen
598AktivJänner
601Steht (Linz)AugustPhilipp
627AktivJänner
632AktivAndrea
638Aktiv
640Steht (Wien FJB)Schirni
667Steht (HW Linz)/Instandsetzung
683AktivJuni
684Aktiv
698Steht (Graz)/Dauerhaft?

Verkaufte Loks

Steiermarkbahn

1142 578 der Steiermarkbahn

Seit Herbst 2018 besitzt die StB TL die vormals bei ESG im Einsatz befindlichen Lokomotiven 1142 562 und 578[3] und verwendet sie im österreichischen Binnenverkehr sowie im grenzüberschreitenden Verkehr nach Deutschland. Im Sommer 2019 hat die STB zusätzlich die bei den ÖBB seit längerer Zeit abgestellten 1142 613, 623 und 628 gekauft. Während Erstgenannte bereits im STB-Schema unterwegs ist, stehen 623 und 628 abgestellt im STB Cargoterminal in Kalsdorf bei Graz und warten auf ihre Aufarbeitung.

Grampetcargo Austria

1142 642 mit einem Güterzug für Grampetcargo Austria.

Das österreichische Tochterunternehmen des rumänischen Transportunternehmens hat die ex ÖBB 1142 630 und 696 erworben und in Rumänien aufarbeiten lassen. Dort sind die Lokomotiven auch in Hellblau/Hellgrau neu lackiert worden. Die Lokomotiven sind seit Mitte 2018 hauptsächlich im Osten Österreichs im Einsatz.[4] Seit März 2020 sind auch 1142 642, 646 und 656 für Grampetcargo im Einsatz, nachdem sie in Rumänien aufgearbeitet und in Straßhof wieder in Betrieb gesetzt worden sind.

ProLok

ProLok 1142 679 am Abstellgleis der Firma Schrottwolf in Graz, kurz vor der Verschrottung.
1142 579 im September 2023 in Wien Westbahnhof

Die Lokomotiven 1142 617, 671 und 679 (letztere verschrottet 2021) sind von den ÖBB erworben worden, die 1142 579 und 635 sind von einer deutschen Privatbahn gekauft worden und wieder nach Österreich zurückgekehrt. Die blutorange 1142 679 diente als Ersatzteilspender und stand in Wien-Ottakring. Am 6. September 2021 wurde sie gemeinsam mit 1041 202 und 1141 019 nach Graz überstellt, wo sie Ende 2021 verschrottet wurde. Die anderen vier Lokomotiven sind im Einsatz. 2021 kamen 614, 655 und die Unfalllok 705 hinzu. Ende 2023 wurde 1142 651 gekauft.

Deutschland

Der Eisenbahndienstleister ESG aus Bietigheim-Bissingen verfügte über zwei Maschinen (562 und 578). Diese sind 2018 an die Steiermarkbahn verkauft worden und nach Österreich zurückgekehrt.

Der Sonderzuganbieter Centralbahn AG ist in Besitz von 1042 520 und 1142 704.

Der Lokvermieter northrail erwarb 1142 579 und 635. Diese wurden Anfang 2018 wieder nach Österreich an ProLok verkauft.

1142 579 von northrail.

Die Schienenverkehrsgesellschaft Stuttgart setzt seit Juni 2014 die Maschine 1142 654 für eigene Sonderzüge ein.

Schweden

Insgesamt zwölf dieser Lokomotiven hat das schwedische Eisenbahnverkehrsunternehmen Hector Rail um das Jahr 2006 gekauft. Die Baureihenbezeichnung in Schweden ist 142. Es handelt sich um die Lokomotiven 1142.661, 645, 660 (142.001–003), 1142.551, 558, 563, 588, 629, 650 (142.104–108, 110) und 1142.605, 657 und 590 (142.209, 211 und 212). 142.107 erlitt am 23. Juni 2011 einen Brandschaden.[5][6]

Bilder

Aktuelle 1142 Bilder
1142NummerBetreiberBilder
598ÖBB
1142 598 bei Elsbethen nahe der Stadt Salzburg, um Jänner 2023
601ÖBB
1142 601 bei Puch-Urstein nahe Salzburg-Stadt kurz nach der Reaktivierung, um September 2023
632ÖBB
1142 632 mit 1142 684 bei Aurachkirchen, Mai 2023
640ÖBB
1142 640 bei Golling um August 2023
667ÖBB
1142 667 mit r5057 bei Neumarkt am Wallersee, um Mai 2023

Literatur

  • Robert Kabelac: Anpassung von ÖBB-Lokomotiven für den Einsatz in Schweden. In: Eisenbahn-Revue International. Heft 3/2006, ISSN 1421-2811, S. 122–124.
  • Klaus-J. Vetter: Das große Handbuch der Elektrolokomotiven. Sconto, München 2003, ISBN 3-7654-4066-3
  • Klaus Eckert/Torsten Berndt: Lexikon der Lokomotiven. Komet Verlag GmbH, Köln, 2005, ISBN 3-89836-505-0

Siehe auch

Weblinks

Commons: ÖBB 1142 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Taurus100: 1142 695. In: Das digitale Eisenbahn-Fotoarchiv. 2. August 2003, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. Mai 2015; abgerufen am 1. Mai 2015.
  2. Alfred Horn: Der Zusammenstoss in Wampersdorf. In: Eisenbahn Österreich. Nr. 4. Minirex, 2002, ISSN 1421-2900, S. 173.
  3. Pressemitteilung der Steiermarkbahn, veröffentlicht durch Styria-Mobile
  4. http://www.grampetcargo.at/unsere-1142er-lokomotiven/
  5. Hector Rail AB. HCTOR 142. In: svenska-lok.se. Abgerufen am 11. Februar 2017 (schwedisch).
  6. Hector Rail class 142. (PDF) In: hectorrail.com. Abgerufen am 11. Februar 2017 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria 1142 wolfsbergkogel.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
ÖBB 1142 667 bei Neumarkt 20230506 r5057.jpg
Autor/Urheber: Sir El Clemento, Lizenz: CC BY-SA 4.0
1142 667 am R5057[Freilassing-Linz] kurz vor Neumarkt am Wallersee, Mai 2023
1142 642 Grampetcargo.jpg
Autor/Urheber: Yugoserbian Mapper, Lizenz: CC BY-SA 4.0
GCA 1142.642 mit einem Schlackezug.
ÖBB 1142 (17286041682).jpg
Autor/Urheber: danielhak from Graz, Österreich, Lizenz: CC BY 2.0
1142 595-6 als EC 151 am Grazer Hauptbahnhof, 21.04.2015
ÖBB 1142 679 bei der Lagergasse.3.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
ÖBB 1142 679 bei der Lagergasse
ÖBB 1142 640 bei Golling 20230810 rex1546 cl b.jpg
Autor/Urheber: Sir El Clemento, Lizenz: CC BY-SA 4.0
1142 640 auf einen der seltenen Salzburg Einsätze bei Golling
ÖBB 1142.621-0, Hauptbahnhof Passau.jpg
Autor/Urheber: High Contrast, Lizenz: CC BY 3.0 de
Eine ÖBB 1142.621-0 am Passauer Hauptbahnhof.
ÖBB 1142 601 bei Puch-Urstein 20230907 R1552 cl a.jpg
Autor/Urheber: Sir El Clemento, Lizenz: CC BY-SA 4.0
1142 601 bei Puch-Urstein auf dem R3 (R1552) , kurz nach der Reaktivierung
ÖBB 1142.621 Gmunden.jpg
Autor/Urheber: Simon Legner (User:simon04), Lizenz: CC BY-SA 4.0
ÖBB 1142.621 im Bahnhof Gmunden
1142602 selzthal.jpg
Autor/Urheber: Herbert Ortner, Vienna, Austria, Lizenz: CC BY 2.5
1142 602-0 aufgebockt in der Werkstätte in Selzthal. Unter der Lok liegt ein Wechselstrom-Antriebsmotor mit Rädern.
NorthRail 1142 635 en 1142 579 , Emmerich (14959920072).jpg
Autor/Urheber: Roel Hemkes from Amersfoort, Netherlands, Lizenz: CC BY 2.0
NorthRail 1142 635 en 1142 579 zijn binnengekomen met een autoslaaptrein van EETC. Ze dragen deze trein hier over aan de 1252. De Northrail loks zullen enige tijd later weer vertrekken met de lege Tweakers-trein aangevuld met de verkochte Herik-rijtuigen.
NorthRail 1142 579 en 635 Emmerich am Rhein.jpg
Autor/Urheber: TreinBas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vanwege werkzaamheden werden de autoslaaptreinen omgeleid via Emmerich. De trein uit Livorno werd binnengebracht door NorthRail met twee locs serie 1142. Hier staan locs 1142-635 & 1142-579 klaar om weg te rangeren, waarna de 1251 van EETC ervoor wordt gezet.
ÖBB 1142 598 AJ H2 20230112 cl c wieder reaktiviert.jpg
Autor/Urheber: Sir El Clemento, Lizenz: CC BY-SA 4.0
1142 598 auf dem Rex3 bei Elsbethen
ÖBB 1142.625-1.JPG
Autor/Urheber: Hufi, Lizenz: CC BY 3.0
ÖBB 1142.625-1 in Wien Westbahnhof
ÖBB 1142 20140417 REX3415.jpg
Autor/Urheber: Simon Legner (User:simon04), Lizenz: CC BY-SA 3.0
ÖBB 1142.564 / CityShuttle in Mitterweißenbach als REX 3415 nach Attnang-Puchheim
ÖBB 1142 679 bei der Lagergasse.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
ÖBB 1142 679 bei der Lagergasse
StB 1142.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
StB 1142 mit einem Containerzug in Graz Don Bosco.
ÖBB 1142 Graz HBF.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
ÖBB 1142 in Graz HBF
1142 579 im September 2023 in Wien Westbahnhof.jpg
Autor/Urheber: Bienengasse, Lizenz: CC BY-SA 4.0
1142 579 im September 2023 in Wien Westbahnhof
ÖBB 1142 632 + 1142 684 bei Aurachkirchen 20230505.jpg
Autor/Urheber: Sir El Clemento, Lizenz: CC BY-SA 4.0
1142 632 und 1142 684 am Hüttensandzug im Mai 2023
Tfz 1142 694 080502.jpg
Autor/Urheber: Michael Hanisch, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
ÖBB 1142.694-7 am 2. Mai 2008 bei Aschbach