Óscar González (Rennfahrer)

Óscar González (Rennfahrer)
Nation:UruguayUruguay Uruguay
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Argentinien 1956
Letzter Start:Großer Preis von Argentinien 1956
Konstrukteure
1956 Alberto Uria
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
1
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Óscar Mario González (* 10. November 1923 in Montevideo; † 5. November 2006 ebenda) war ein uruguayischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Óscar González war der Motorsportfachwelt völlig unbekannt, als er 1956 den Großen Preis von Argentinien bestritt. Er übernahm knapp nach Halbzeit des Rennens den Maserati A6GCM von seinem Landsmann Alberto Uria. González fuhr gleichmäßige aber auch extrem langsame Runden um den Kurs und versuchte keinen Spitzenfahrer zu behindern, was ihm auch gelang. Am Schluss hatte das Duo 10 Runden Rückstand auf die Sieger Juan Manuel Fangio und Luigi Musso und wurde im Ziel als Sechste gewertet.

Statistik

Statistik in der Automobil-Weltmeisterschaft

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1956Alberto UriaMaserati A6GCM/Maserati 250FMaserati 2.5 L61NC
Gesamt1

Einzelergebnisse

Saison12345678
1956Flag of Argentina.svgFlag of Monaco.svgUS flag 48 stars.svgFlag of Belgium (civil).svgFlag of France.svgFlag of the United Kingdom.svgFlag of Germany.svgFlag of Italy.svg
6
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3Platzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen123456
1954Porsche 550ArgentinienArgentinien BUAVereinigte Staaten 48Vereinigte Staaten SEBItalienItalien MIMFrankreichFrankreich LEMVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich RTTMexikoMexiko CAP
12

Literatur

  • Steve Small: Grand Prix Who’s who. 3rd Edition. Travel Publishing, Reading 2000, ISBN 1-902007-46-8.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

US flag 48 stars.svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.