Óscar Estupiñán

Óscar Estupiñán
Personalia
Voller NameÓscar Eduardo Estupiñán Vallesilla
Geburtstag29. September 1996
GeburtsortCaliKolumbien
Größe182 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
Once Caldas
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2015–2017Once Caldas58 (18)
2017–2018Vitória Guimarães B19 (10)
2017–2022Vitória Guimarães65 0(24)
2019→ Barcelona Sporting Club (Leihe)6 0(4)
2019–2020→ Denizlispor (Leihe)28 0(7)
2022–Hull City8 0(7)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. September 2022

Óscar Estupiñán, mit vollem Namen Óscar Eduardo Estupiñán Vallesilla (* 29. September 1996 in Cali), ist ein kolumbianischer Fußballspieler.

Karriere

Estupiñán gab sein Debüt in einer professionellen Liga am 16. Mai 2015, als er im Trikot von Once Caldas gegen Uniautónoma FC auflief. Nach weiteren zwei Spielzeiten in der höchsten kolumbianischen Fußballliga, wechselte Estupiñán im Sommer 2017 nach Portugal zu Vitória Guimarães.

Bei Vitória Guimarães wurde er vorerst in der zweiten Mannschaft eingesetzt und konnte sich dort mit guten Leistungen für die erste Mannschaft empfehlen. In der ersten portugiesischen Liga gelang ihm jedoch in 14 Einsätzen lediglich ein Tor.

Für die Rückrunde der Saison 2018/19 wurde er nach Ecuador zu Barcelona Sporting Club verliehen.

Nach fünf Toren in 9 Spielen, wechselte Estupiñán für die Saison 2019/20 zum türkischen Erstligisten Denizlispor. Die Leihdauer betrug ein Jahr.[1]

Nach seiner Rückkehr nach Vitoria, schoss er in seinem Comeback einen Doppelpack beim 4:0-Sieg über CD Santa Clara.[2]

Seit der Saison 2022/23 steht er in England beim Championship-Klub Hull City unter Vertrag.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. milliyet.com.tr: „Horoz’dan Estupinan atağı“ (abgerufen am 29. Juli 2019)
  2. Spielbericht auf transfermarkt.de, abgerufen am 22. Dezember 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Türkischer Pokal.png
Autor/Urheber:

TFF

, Lizenz: Logo

Logo des Türkischen Fußballpokals