Ólafur Darri Ólafsson

(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Ólafur Darri Ólafsson (2019)

Ólafur Darri Ólafsson (* 13. März 1973 in Connecticut, Vereinigte Staaten) ist ein isländischer Schauspieler.

Leben

Ólafur Darri Ólafsson wurde 1973 in Connecticut geboren, wo sein Vater Medizin studierte. Die Familie zog zurück nach Island, als er vier Jahre alt war.[1]

Ólafsson tritt in Island regelmäßig am Theater auf. 1997 gab er mit einer kleinen Rolle in Perlur og svín sein Filmdebüt. In Baltasar Kormákurs Regiedebüt 101 Reykjavík übernahm er im Jahr 2000 die Rolle des Marri. Mit Baltasar Kormákur arbeitete er auch in den kommenden Jahren mehrfach zusammen. Im US-Thriller Contraband war er 2012 als Olaf zu sehen. Im gleichen Jahr übernahm er in The Deep die Rolle des Fischers Guðlaugur Friðþórsson, der nach einem Schiffsuntergang mehrere Stunden im kalten Meerwasser überlebt hatte.

Für seine Darstellung des Leifur Sigurdarson in Marteinn Thorssons Drama XL wurde er 2012 als Bester Darsteller beim Internationalen Filmfestival Karlovy Vary ausgezeichnet.[2]

Danach folgten zunehmend Auftritte in internationalen Produktionen. So war Ólafur Darri Ólafsson unter anderem in Ben Stillers Komödien-Drama Das erstaunliche Leben des Walter Mitty, der Fernsehserie True Detective, Jonathan Demmes Fernsehfilm Line of Sight, dem Actionfilm The Last Witch Hunter und Steven Spielbergs Fantasyfilm BFG – Big Friendly Giant zu sehen. 2016 trat er im Musikvideo Winter Sound der isländischen Indie-Rock-Band Of Monsters and Men auf.[3]

Seit dem Jahr 2015 ist er in der isländisch-deutschen Krimiserie Trapped – Gefangen in Island in der Hauptrolle des wortkargen Kommissars Andri Ólafsson zu sehen.

Ólafur Darri Ólafsson ist mit der Tänzerin Lovísa Ósk Gunnarsdóttir liiert; das Paar hat zwei Töchter.[4]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Ólafur Darri Ólafsson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tom Seymour: He's huge, he's hairy – and he's the hottest man in Iceland. In: theguardian.com vom 24. Februar 2016.
  2. Ryan Lattanzio: ‘XL’ Leading Man Olafur Darri Olafsson Wins Best Actor at Karlovy Vary International Film Festival. In: indiewire.com vom 6. Juli 2013.
  3. Of Monsters And Men – Winter Sound. In: youtube.com vom 10. Juni 2016.
  4. Marta María Jónasdóttir: Ólafur Darri og Lovísa eignuðust dóttur. In: mbl.is vom 7. August 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

IcelandStub.svg
Map of Iceland with flag.
Olafur Darri Olafsson by Gage Skidmore.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Olafur Darri Olafsson at the 2019 WonderCon in Anaheim, California.