Îles du Salut

Îles du Salut
Die Îles du Salut
Die Îles du Salut
GewässerAtlantischer Ozean
Geographische Lage5° 17′ N, 52° 35′ W
Îles du Salut (Französisch-Guayana)
Îles du Salut (Französisch-Guayana)
Anzahl der Inseln3
Gesamte Landfläche62 ha
Einwohnerunbewohnt

Die Îles du Salut (deutsch Inseln des Heils[1]) sind eine kleine Inselgruppe 13 km vor der Küste von Kourou in Französisch-Guayana. Obwohl näher zu Kourou gelegen, gehören die Inseln zur 45 km südöstlich gelegenen Hauptstadtgemeinde Cayenne, und zwar zum Kanton Cayenne-1 Nord-Ouest.

Die drei Inseln der Gruppe sind vulkanischen Ursprungs. Die Inseln von Norden nach Süden:

InselFläche
ha[2]
Höhe
m
Île du Diable (Teufelsinsel)1440
Île Royale2866
Île Saint-Joseph2030
Îles du Salut6266

Auf der gesamten Inselgruppe unterhielt Frankreich bis 1951 ein Gefängnis für bis zu 2000 Strafgefangene. Auf der Île Royale befanden sich die Verwaltung, das Hospital sowie der Todestrakt. Die meisten der Gefangenen waren jedoch in Einzelzellen auf der Île Saint-Joseph untergebracht. Die Haftbedingungen waren unmenschlich. So gab es Zellen ohne Dach, wodurch die Strafgefangenen der tropischen Sonne und dem Regen schutzlos ausgesetzt waren. Einer der prominentesten Häftlinge auf der Île du Diable war von 1895 bis 1899 Hauptmann Alfred Dreyfus.

Heute sind die Inseln ein beliebtes Ziel für Touristen. Neben den Ruinen der Strafkolonie ist auch die Fauna einen Besuch wert. Totenkopfäffchen und Aras sind an Besucher gewöhnt und lassen sich aus der Hand füttern. Ferner gibt es Leguane und Kaimane.

Die Inselgruppe wurde durch den Roman Papillon und den gleichnamigen Film weltberühmt. Auch die Kurzgeschichte An Anarchist (1908) von Joseph Conrad spielt größtenteils auf der Inselgruppe.

Weblinks

Commons: Îles du Salut – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Henry Braunschweig: Insel der Verdammten. In: Die Zeit, Nr. 46/1989
  2. Initeraires du Patrimoine: Les îles du Salut, Guyane (PDF; 576 kB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cercle rouge 50%.svg
Transparent red circle
Guyane department relief location map.jpg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blank physical map of the region and department of the French Guiana, France, for geo-location purpose, with arrondissements boundaries.
Îles du Salut.jpg
Autor/Urheber: User:Spooky, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Îles du Salut (Guyane)