Éric Serra

(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Eric Serra bei der César-Verleihung 2016

Éric Serra (* 9. September 1959 in Paris, Frankreich) ist ein französischer Filmkomponist.

Leben

Zur Musik kam Éric Serra durch seinen Vater Claude Serra, der in Frankreich ein bekannter Liedermacher war. Seine Mutter verstarb, als er sieben Jahre alt war. Im Alter von elf Jahren begann er, Gitarre zu spielen. Mit 15 Jahren trat Serra zusammen mit einigen Bands als Gitarrist auf. 1976 galt er als einer der gefragtesten Studio-Gitarristen mit über 50 Einspielungen mit internationalen Pop-Künstlern wie Jacques Higelin, Pierre Meige und Youssou N’Dour.

1981 traf Serra das erste Mal auf den Regisseur Luc Besson, der ihn zur Filmmusik brachte. Serra komponierte die Musik für den Kurzfilm Avant dernier, L. Serra freundete sich mit Besson an und war fortan dessen Stammkomponist. Er vertonte später weitere sehr bekannte Filme von Luc Besson, dazu gehören etwa Im Rausch der Tiefe (1988), Nikita (1990), Léon – Der Profi (1994), Das fünfte Element (1997) und Johanna von Orleans (1999).

1995 komponierte Serra die Musik zu GoldenEye, dem 17. James-Bond-Film. 1998 veröffentlichte er ein Rock-Album mit dem Titel RXRA.

2018 wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences berufen, die jährlich die Oscars vergibt.[1]

Musik und Wirkung in der Öffentlichkeit

Éric Serra gehört zu den experimentellen Filmkomponisten, was seine Arbeit umstritten macht. Seine eher düstere Komposition zum James-Bond-Film GoldenEye sorgte für Irritationen. War man die orchestrale Musik eines John Barry aus früheren Bond-Filmen gewohnt, setzte Serra auf eine Mischung aus orchestraler und elektronischer Musik, um die Kälte der in dem Film vorkommenden damaligen Sowjetunion darzustellen. Da diese neue Form beim Publikum nicht ankam, durfte Serra bisher nur einen James-Bond-Film vertonen. Mit den Filmmusiken zu Das fünfte Element und Im Rausch der Tiefe gelang ihm hingegen ein großer kommerzieller Erfolg, da seine neuartigen Kompositionen wie geschaffen für diese Filme wirkten.

Bekannte Soundtracks (Auswahl)

Auszeichnungen

  • Broadcast Music Incorporated (BMI)-Award in der Kategorie Beste Filmmusik für GoldenEye
  • 2000: César-Nominierung in der Kategorie Beste Filmmusik für Johanna von Orleans
  • 1998: César-Nominierung in der Kategorie Beste Filmmusik für Das fünfte Element
  • 1995: César-Nominierung in der Kategorie Beste Filmmusik für Léon – Der Profi
  • 1991: César-Nominierung in der Kategorie Beste Filmmusik für Nikita
  • 1989: César in der Kategorie Beste Filmmusik für Im Rausch der Tiefe
  • 1986: César-Nominierung in der Kategorie Beste Filmmusik für Subway

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Academy invites 928 to Membersphip. In: oscars.org (abgerufen am 26. Juni 2018).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eric Serra Césars 2016.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Éric Serra à la cérémonie des César