Église protestante St-Étienne (Mittelbergheim)

Kirche Saint-Étienne in Mittelbergheim

Die Église protestante St-Étienne ist ein Kirchengebäude der lutherischen Protestantischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses von Elsass und Lothringen in Mittelbergheim (Département Bas-Rhin) in Frankreich. Die Kirche ist eingetragen im Verzeichnis des kulturellen Erbes in Frankreich.[1]

Geschichte

Ältestes Bauteil der dem heiligen Erzmärtyrer Stephanus geweihten Kirche ist der romanische Chorturm, der auf eine Stephanskapelle aus der Zeit um 1180 zurückgeht. An der Wende vom 13. zum 14. Jahrhundert wurde das Kirchenschiff verlängert und verbreitert, außerdem der Turm aufgestockt. Im 15. Jahrhundert wurde der Chorraum im Turmuntergeschoss umgebaut und der Turm um ein weiteres Stockwerk erhöht. Nach Einführung der Reformation an der Kirche 1554 wurde der Turm um ein weiteres Stockwerk ergänzt.

1695 wurde auf Anordnung der französischen Regierung ein Simultaneum an der Kirche eingeführt und den Katholiken der Chorraum als Kapelle überlassen. Das Simultaneum endete 1894 mit der Weihe der neuen römisch-katholischen Kirche Mittelbergheims, ebenfalls dem heiligen Stephanus (Saint-Étienne) geweiht.

Literatur

  • Suzanne Braun: Alsace romane. Dijon 2010, S. 290f.
  • Walter Hotz: Handbuch der Kunstdenkmäler im Elass und in Lothringen. Darmstadt 1976, S. 154.

Einzelnachweise

  1. IA00115378 Saint-Etienne in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

Weblinks

Commons: Protestantische Kirche Saint-Étienne (Mittelbergheim) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 23′ 42,6″ N, 7° 26′ 39,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eglise Saint-Étienne protestante (Mittelbergheim) (1).JPG
Autor/Urheber: Chris06, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Église Saint-Étienne protestante (Mittelbergheim)