École de Gaulle-Adenauer

École de Gaulle-Adenauer
Denkmalgeschütztes Schulgebäude
SchulformDeutsch-Französische Grundschule mit Kindergarten, ehemals Gymnasium
Schulnummer194621
Gründung1950
Adresse

Meckenheimer Straße 45
53179 Bonn

OrtBonn-Mehlem
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Schüler186
LeitungHildegard Heinzle
Websiteecole-bonn.de

Die École de Gaulle-Adenauer ist eine deutsch-französische Privatschule in Bonn. Sie gehört zum weltweiten System französischer Schulen der AEFE (Agence pour l’Enseignement Français à l’Étranger), der französischen staatlichen Auslandsorganisation für französische Bildung und wird ebenfalls als deutsche Schule staatlich anerkannt. Zum Schuljahr 2017/18 besuchen 186 Schüler die Einrichtung.[1] Das Schulgebäude im Stadtteil Mehlem steht als Baudenkmal unter Denkmalschutz.[2]

Geschichte

Die Gründung der französischen Schule bestehend aus einem Kindergarten (École Maternelle) und einer Grundschule (École Élémentaire) erfolgte 1950 für Angehörige der französischen Botschaft und der französischen Streitkräfte in der Friedrich-Ebert Straße in Bonn-Bad Godesberg. 1961 kam das Collège hinzu, 1984 das französische Gymnasium (Lycée). Die Konvention mit der AEFE begann 1990.[1] In diesem Jahr wurde das Gymnasium in „Lycée de Gaulle-Adenauer“, nach Charles de Gaulle und Konrad Adenauer[3] umbenannt.

Nach dem Wegzug der französischen Botschaft im Jahr 1999 wurde das Gymnasium im Langwartweg geschlossen und der Name der Schule in École de Gaulle – Adenauer (Kindergarten und Grundschule) geändert.[1]

2008 zog die Schule übergangsweise in die Domhofstraße, um 2011 in die (seit 1976 genutzten) renovierten und ergänzten Räumlichkeiten in der Meckenheimer Straße zurückzukehren.[3] Auf einem Teil des Schulgrundstücks befand sich früher die Mehlemer Synagoge.

Ehemalige Schüler

Siehe auch

Weblinks

Commons: École de Gaulle-Adenauer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c BONN Ecole française de Gaulle-Adenauer. AEFE Europe. Abgerufen am 24. Januar 2018.
  2. Denkmalliste der Stadt Bonn (Stand: 15. Januar 2021), Nummer A 276
  3. a b Les dates clés de l’École de Gaulle-Adenauer/Meilensteine der École de Gaulle-Adenauer. École de Gaulle-Adenauer. Abgerufen am 24. Januar 2018.
  4. Dominik Peters: Edouard Philippe ist neuer Premierminister. In: SPIEGEL Online. 15. Mai 2017, abgerufen am 24. Januar 2018: „Philippe gilt auch als Deutschlandkenner, er machte sein Abitur an der Französischen Schule in Bonn, wo sein Vater Direktor war.“

Auf dieser Seite verwendete Medien

Meckenheimer Straße 45.JPG
Autor/Urheber: Hagman, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Denkmalgeschütztes Haus, Meckenheimer Straße 45, Bonn-Mehlem; Schule Mehlem (Schule de Gaulle-Adenauer/École de Gaulle-Adenauer) und Jugendherberge