Çetin Güngör (Fußballspieler)

Çetin Güngör
Personalia
Geburtstag7. Juni 1990
GeburtsortIstanbulTürkei
Größe178 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
2002–2005Beşyüzevler Spor
2005–2009Galatasaray Istanbul
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2008–2010Galatasaray Istanbul0 (0)
2010–2011→ Şanlıurfaspor (Leihe)22 (0)
2011–2012Gaziantepspor3 (0)
2012–2013Çaykur Rizespor1 (0)
2013Adanaspor0 (0))
2013–2014Altay Izmir8 (0)
2014–2016Nilüfer Belediyespor
2016–2017Eyüpspor1 (0)
2017–2018Nilüfer Erdemli Spor
2019Gaziosmanpaşaspor
2019–2020Boyabat 1868
2020–2021Bigadiç Belediyespor
2021–Bandırma Etispor
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2007–2008Türkei U-182 (0)
2008–2009Türkei U-1915 (0)
2010Türkei U-202 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Februar 2022

Çetin Güngör (* 7. Juni 1990 in Istanbul) ist ein türkischer Fußballspieler, der für Altay Izmir spielt.

Karriere

Galatasaray

Çetin Güngör begann mit dem Vereinsfußball in der Jugend seines Heimatvereins Beşyüzevler Spor. Dort wurde er von den Scouts von Galatasaray Istanbul entdeckt, und so wechselte er 2005 in die Jugendabteilung von Galatasaray. 2009 erhielt er von seinem Verein einen Profi-Vertrag, spielte aber vorerst überwiegend für die zweite Mannschaft. Im Laufe der Saison bekam er die Möglichkeit auch bei der Profi-Mannschaft mitzutrainieren. In einigen Profi-Spielen wurde er sogar als Reservespieler in den Mannschaftskader übernommen. So kam er bis zum Saisonende auf einen UEFA-Europa-League-Einsatz und zwei Pokal-Einsätze für das Profi-Team.

Şanlıurfaspor

In der neuen Saison 2010/11 wurde er bereits zu Saisonbeginn an den Drittligisten Şanlıurfaspor ausgeliehen. Dort wurde er auf Anhieb Stammspieler und machte bis zum Saisonende 22 Spiele.

Gaziantepspor

Zum Ende der Saison lief sein Vertrag mit Galatasaray aus, daraufhin wechselte Güngör ablösefrei zum Erstligisten Gaziantepspor. Hier kam er lediglich zu neun Einsätzen für das Profi-Team und spielt eher für die Reservemannschaft.

Çaykur Rizespor

Zum Ende der Saison lief sein Vertrag mit Gaziantepspor aus, daraufhin wechselte Güngör ablösefrei zum neuen Zweitligisten Adana Demirspor.[1]

Dieser Wechsel zu Adana Demirspor kam später doch nicht zustande und so wechselte Güngör zum Zweitligisten Çaykur Rizespor.[2] In der Saison 2012/13 wurde er mit dem Verein Vizemeister und stieg somit in die Süper Lig auf.

Adanaspor

Zur neuen Saison wechselte er innerhalb der 1. Lig zu Adanaspor. Kurz vor Saisonbeginn wurde der Vertrag aufgelöst.[3]

Altay Izmir

Zur Saison 2013/14 heuerte er beim Drittligisten Altay Izmir an.

Nationalmannschaft

Çetin Güngör durchlief über die Jahre türkische U-18, U-19 und die U-20 Juniorennationalmannschaften. 2009 nahm er mit der türkischen U-19 an der U-19-Fußball-Europameisterschaft 2009 teil. Hier schied man bereits in der Gruppenphase aus dem Turnier aus.

Erfolge

Mit Gaziantepspor
  • Spor Toto Pokal (1): 2012
Mit Çaykur Rizespor

Weblinks

Einzelnachweise

  1. fotomac.com.tr: „Çetin Güngör Adana Demirspor'da“ (abgerufen am 25. Juli 2012)
  2. ajansspor.com: „Çetin Güngör Rizespor'da..“ (Memento des Originals vom 2. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ajansspor.com (abgerufen am 5. August 2012)
  3. ajansspor.com: „Adanaspor'da 3 ayrılık“ (Memento vom 10. August 2013 im Internet Archive) (abgerufen am 9. August 2013)