Çetin İpekkaya

Çetin İpekkaya (* 15. April 1937[1] in Diyarbakır; † 23. April 2016 in Berlin[2]) war ein deutsch-türkischer Theaterregisseur, Autor und Schauspieler.

Leben und Karriere

Ende der 1980er Jahre war Ipekkaya Intendant und Regisseur des Migrantentheaters Tiyatrom in West-Berlin. Seit 2000 war er in zahlreichen Fernsehserien, unter anderem der Lindenstraße, zu sehen. 2012 trat er auch im deutschsprachigen Theaterbetrieb als Autor in Erscheinung, als er das Libretto zu Taner Akyols Kinderoper Ali Baba und die 40 Räuber verfasste. Die erfolgreiche Produktion für die Komische Oper Berlin erschien zudem als Buch-CD-Kombination.

Filmografie (Auswahl)

Hörspiele

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wir trauern um unseren lieben Çetin İpekkaya. In: gorki.de. Maxim-Gorki-Theater, April 2016, abgerufen am 29. April 2016.
  2. Çetin İpekkaya’yi Yitirdik. In: http://evetbenim.com/. 25. April 2016, abgerufen am 15. Mai 2016.