Çayeli

Çayeli
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Çayeli-16.jpg
Basisdaten
Provinz (il):Rize
Koordinaten:41° 5′ N, 40° 44′ O
Höhe:10 m
Einwohner:23.860[1] (2020)
Telefonvorwahl:(+90) 464
Postleitzahl:53 200
Kfz-Kennzeichen:53
Struktur und Verwaltung (Stand: 2021)
Gliederung:17 Mahalle
Bürgermeister:İsmail Hakkı Çiftçi (MHP)
Postanschrift:Yenipazar Mah.,
15 Temmuz Şehitler Meydanı
53200 Çayeli/Rize
Website:
Landkreis Çayeli
Einwohner:43.801[1] (2020)
Fläche:442 km²
Bevölkerungsdichte:99 Einwohner je km²
Kaymakam:Bayram Türker
Website (Kaymakam):
Vorlage:Infobox Ort in der Türkei/Wartung/Landkreis

Çayeli (lasisch Mapavri) ist eine türkische Küstenstadt am Schwarzen Meer und Hauptort des gleichnamigen Landkreises (İlçe) in der Provinz Rize. Die drittgrößte Stadt der Provinz liegt 18 km nordöstlich der Provinzhauptstadt Rize. Laut Stadtsiegel ist Çayeli seit 1915 eine Gemeinde (Belediye).

Der Landkreis wurde 1944 gebildet und ist nach dem zentralen Landkreis (Merkez) der zweitbevölkerungsreichste. Er grenzt im Nordosten an den Kreis Pazar, im Osten an den Kreis Hemşin, im Südosten an den Kreis Çamlıhemşin, im Süden an den Kreis İkizdere sowie im Westen an den zentralen Landkreis Rize und den Kreis Güneysu. Der Kreis hat keine Grenzen zu anderen Provinzen.

Ende 2020 bestand der Landkreis Çayeli neben der Kreisstadt aus zwei weiteren Gemeinden (Belediye): Büyükköy (2729) und Madenli (2821 Einw.). Des Weiteren zählten noch 54 Dörfer (Köy) mit durchschnittlich 267 Bewohnern dazu. Die Skala der Einwohnerzahlen reichte von 719 (Haremtepe) bis herunter auf 41 (İncesu). 26 Dörfer hatten mehr Einwohner als der Durchschnitt (267). Die Bevölkerungsdichte (99,1 Einw. je km²) war höher als der Provinzwert von 89,8 Einw. je km².

Am Südrand der Stadt mündet der Sabuncular Deresi ins Schwarze Meer.

Weblinks

Commons: Çayeli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Türkiye Nüfusu İl ilçe Mahalle Köy Nüfusları, abgerufen am 14. Februar 2021


Auf dieser Seite verwendete Medien

Turkey adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte der Türkei
Rize districts.png
Map of the districts of Rize province in Turkey. Created by Rarelibra 17:12, 4 December 2006 (UTC) for public domain use, using MapInfo Professional v8.5 and various mapping resources. Edited by One Homo Sapiens Corrected text where İ,Ş,ı,ğ,or ş occurs in name. Source: [statoids-com]. Increased font size and enhanced color differences among adjacent districts.