Çayırlı

Çayırlı
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Basisdaten
Provinz (il):Erzincan
Koordinaten:39° 48′ N, 40° 2′ O
Höhe:1520 m
Einwohner:4.728[1] (2020)
Telefonvorwahl:(+90) 446
Postleitzahl:24 500
Kfz-Kennzeichen:24
Struktur und Verwaltung (Stand: 2021)
Gliederung:3 Mahalle
Bürgermeister:Atınç Bahadır (AKP)
Postanschrift:Fatih Mah.
Kazım Karabekir Cad. No: 61-4
24500 Çayırlı / ERZİNCAN
Website:
Landkreis Çayırlı
Einwohner:8.470[1] (2020)
Fläche:1.062 km²
Bevölkerungsdichte:8 Einwohner je km²
Kaymakam:Abdullah Arslantürk
Website (Kaymakam):
Vorlage:Infobox Ort in der Türkei/Wartung/Landkreis

Çayırlı (armenisch Mants, kurdisch Mose, zazaisch Manse) ist eine türkische Stadt und zugleich Verwaltungszentrum des gleichnamigen Landkreises in der türkischen Provinz Erzincan. Die Stadt liegt etwa 79 Straßenkilometer östlich der Provinzhauptstadt Erzincan und beherbergt über die Hälfte (2020: 55,8 %) der Bevölkerung des Landkreises. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts war Çayırlı unter dem Namen Mants ein armenischer Ort. 1954 wurde der Ort zur Gemeinde (Belediye) erhoben.

Landkreis

Der Landkreis wurde 1954 durch Abspaltung des Westteils vom Kreises Tercan gebildet. Er liegt im westlichen Teil der Provinz und grenzt an den Kreis Üzümlü im Südwesten, den zentralen Landkreis (Merkez) im Westen, die Provinzen Gümüşhane und Bayburt im Nordwesten, den Kreis Otlukbeli im Norden sowie dem Kreis Tercan im Osten.

Er umfasst neben der Kreisstadt noch 47 Dörfer (Köy) mit durchschnittlich 80 Bewohnern, von denen Harmantepe mit 301 Einwohnern das größte ist.

Der Landkreis Çayırlı ist mit einer Fläche von 1062 km² der drittkleinste der Provinz. Ende 2020 lag Çayırlı mit 8470 Einwohnern auf dem 6. Platz der bevölkerungsreichsten Landkreise in der Provinz Erzincan. Die Bevölkerungsdichte liegt mit 8 Einwohnern je Quadratkilometer unter dem Provinzdurchschnitt (20 Einwohner je km²).

Söhne und Töchter der Stadt

  • Davut Suları (1925–1985), Sänger
  • Berrin Sulari (* 1974), Sängerin

Einzelnachweise

  1. a b Nufusune.com: Çayırlı Nüfusu İlçe Mahalle Köy Nüfusları, abgerufen am 12. April 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Turkey adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte der Türkei
Erzincan districts.png
Map of the districts of Erzincan province in Turkey. Created by Rarelibra 19:53, 1 December 2006 (UTC) for public domain use, using MapInfo Professional v8.5 and various mapping resources. Edited by One Homo Sapiens Corrected text where İ,Ş,ı,ğ,or ş occurs in name. Source: [statoids-com]. Increased font size and enhanced color differences among adjacent districts.ömer demir ve kadır demir