Älpelekopf

Älpelekopf

Älpelekopf mit Falken (1905 m)

Höhe2024 m ü. NHN
LageBayern, Deutschland
GebirgeVilsalpseeberge, Allgäuer Alpen
Dominanz0,8 km → Lahnerkopf
Schartenhöhe44 m ↓ Schreckenjöchle
Koordinaten47° 26′ 20″ N, 10° 27′ 17″ O
Älpelekopf (Bayern)
Älpelekopf (Bayern)
Erstbesteigungdurch Einheimische

Älpelekopf mit Schrecksee

pd4
Vorlage:Infobox Berg/Wartung/BILD1

Der Älpelekopf ist ein 2024 m ü. NHN hoher Grasberg in den Allgäuer Alpen.

Er liegt in dem vom Lahnerkopf nach Nordwesten streichenden Grat. Seine Nordostseite fällt mit einer sehr steilen, grasdurchsetzten Felswand zum Schrecksee ab. Seine Schartenhöhe beträgt mindestens 44 Meter[1], seine Dominanz 800 Meter.

Auf den Älpelekopf führt kein markierter Weg. Er kann vom Lahnerkopf über den dort beginnenden Grat bzw. aus dem Erzbergtal über die Südwestflanke erreicht werden.

Weblinks

Commons: Älpelekopf – Sammlung von Bildern

Literatur

Anmerkungen

  1. Genauer Wert nicht bekannt, angegebener Wert ist ein Mindestwert (kann bis um 19 Meter höher sein). Ermittelt wurde er aus dem Abstand der Höhenlinien (20 Höhenmeter) in einer topografischen Karte (Maßstab 1:25.000).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aelpelekopf mit Schrecksee.jpg
Aelpelekopf mit Schrecksee
Aelpelekopf.JPG
Autor/Urheber: Kauk0r, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Älpelekopf (2024 m) und Falken (1905 m)
Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte: