Ásgeir Örn Hallgrímsson

Ásgeir Örn Hallgrímsson
Ásgeir Örn Hallgrímsson
Ásgeir Örn Hallgrímsson im August 2013
Spielerinformationen
Geburtstag17. Februar 1984
GeburtsortReykjavík, Island
StaatsbürgerschaftIsländer isländisch
Körpergröße1,94 m
SpielpositionRückraum rechts
 Rechtsaußen
Wurfhandlinks
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
2000–2005Island Haukar Hafnarfjörður
2005–2007Deutschland TBV Lemgo
2007–2010Danemark GOG Svendborg TGI
2010–2010Danemark Faaborg HK
2010–2012Deutschland TSV Hannover-Burgdorf
2012–2014FrankreichFrankreich Paris Saint-Germain HB
2014–2018FrankreichFrankreich USAM Nîmes
2018–2020Island Haukar Hafnarfjörður
Nationalmannschaft
 Spiele (Tore)
Island Island247 (414)[1]
Stationen als Trainer
von – bisStation
2022–Island Haukar Hafnarfjörður
Stand: 12. November 2022

Ásgeir Örn Hallgrímsson (* 17. Februar 1984 in Reykjavík) ist ein ehemaliger isländischer Handballspieler. Seine Körperlänge beträgt 1,94 m. Mittlerweile ist er als Handballtrainer tätig.

Ásgeir, der zuletzt für den isländischen Erstligisten Haukar Hafnarfjörður spielte und für die isländische Nationalmannschaft (Rückennummer 6) auflief, wurde meist im rechten Rückraum eingesetzt, er konnte aber auch als Rechtsaußen auflaufen.

Ásgeir Örn Hallgrímsson debütierte für Haukar Hafnarfjörður in der ersten isländischen Liga. Dort gewann er 2000, 2003 und 2004 die isländische Meisterschaft. 2005 wechselte er erstmals ins Ausland, zum TBV Lemgo in die deutsche Handball-Bundesliga. Dort gewann er zwar 2006 den EHF-Pokal, konnte sich aber nie richtig durchsetzen und enttäuschte vor allem als Ersatz für den verletzten Florian Kehrmann. 2007 zog er weiter zu GOG Svendborg TGI nach Dänemark. Nach dem Konkurs von GOG während der Saison 2009/10, schloss er sich im Jahr 2010 dem dänischen Zweitligisten Faaborg HK an.[2] Ab Juli 2010 spielte Ásgeir Örn Hallgrímsson für den deutschen Erstligisten TSV Hannover-Burgdorf. Nachdem sein Vertrag im Jahr 2012 bei Hannover ausgelaufen war, schloss er sich dem französischen Verein Paris HB an.[3] Mit Paris gewann er 2013 die Meisterschaft. Zur Saison 2014/15 wechselte der Linkshänder zum Ligarivalen USAM Nîmes.[4] Im Sommer 2018 kehrte er zu Haukar Hafnarfjörður zurück.[5] Nach der Saison 2019/20 beendete er seine Karriere.[6]

Ásgeir Örn Hallgrímsson bestritt 247 Länderspiele für die isländische Nationalmannschaft. Mit seinem Land nahm er auch an der Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland sowie der Europameisterschaft 2008 in Norwegen teil, scheiterte aber bei ersterer im Viertelfinale, bei letzterer bereits in der Hauptrunde. Im Sommer 2012 nahm er an den Olympischen Spielen in London teil. Bei der Europameisterschaft 2014 belegte er den fünften Platz.

Ásgeir Örn Hallgrímsson trainiert seit November 2022 den isländischen Erstligisten Haukar Hafnarfjörður.[7]

Erfolge

Weblinks

Commons: Ásgeir Örn Hallgrímsson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. hsi.is: A landslið karla (Memento vom 8. Februar 2020 im Internet Archive)
  2. tv2fyn.dk: Tidligere GOG-spiller forlader Faaborg HK
  3. handball-world.com: Robert Gunnarsson verabschiedet sich – in die Stadt der Liebe
  4. www.handball-world.com Hallgrimsson wechselt nach Nîmes vom 29. Januar 2014.
  5. www.handball-world.news Früherer HBL-Profi Hallgrimsson kehrt nach Island zurück vom 30. Juni 2018.
  6. www.handball-world.news Frühere HBL-Profis Asgeir Örn Hallgrimsson und Vignir Svavarsson mit Karriereende, abgerufen am 21. April 2020.
  7. handball-world.news: Haukar Hafnarfjördur präsentiert früheren Bundesligaprofi als Sigtryggsson-Nachfolger, abgerufen am 12. November 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

IcelandStub.svg
Map of Iceland with flag.
Asgeir Hallgrimsson 02.jpg
Autor/Urheber: Kuebi = Armin Kübelbeck. In case of questions regarding usage of my work, please see here — after you have read the license below., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ásgeir Örn Hallgrímsson, am 17. August 2013 in Ehingen (Donau) beim Sparkassen-Cup.