Ángel Romero (Fußballspieler, 1992)

Ángel Romero
Ángel Romero (2018)
Personalia
Voller NameÁngel Rodrigo Romero Villamayor
Geburtstag4. Juli 1992
GeburtsortFernando de la MoraParaguay
Größe177 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
2008–2011Club Cerro Porteño
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2011–2014Club Cerro Porteño69 (30)
2014–2019Corinthians São Paulo168 (25)
2019–2021CA San Lorenzo45 (11)
2022CD Cruz Azul33 0(3)
2023–Corinthians São Paulo31 0(8)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2013–Paraguay41 0(8)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. Januar 2024

2 Stand: 2. Juni 2022

Ángel Rodrigo Romero Villamayor (* 4. Juli 1992 in Fernando de la Mora) ist ein paraguayischer Fußballspieler. Er spielt auf der Position des Stürmers.

Karriere

Verein

Ángel Romero erhielt seine sportliche Ausbildung beim paraguayischen Erstligisten Club Cerro Porteño aus dem Barrio Obrero in Asunción. Hier schaffte er 2011 auch den Sprung in den Profikader und kam zu regelmäßigen Einsätzen. Ende Dezember 2013 wurde er zum paraguayischen Fußballer des Jahres ernannt.[1] Anfang Juni 2014 wurde der Spieler an den brasilianischen Erstligisten Corinthians São Paulo verkauft.[2] Der Kontrakt erhielt eine Laufzeit über fünf Jahre. 2015 wurde er dort mit der Mannschaft nationaler Meister. Ein Erfolg, der 2017 wiederholt werden konnte.

Im Juli 2019 wechselte Romero nach Argentinien, wo er beim Club Atlético San Lorenzo de Almagro einen Kontrakt unterzeichnete. Aufgrund einer Vertragsklausel musste der Klub auch seinen Bruder Óscar Romero, welcher bei Shanghai Shenhua unter Vertrag stand, verpflichten.[3] Im Januar 2022 wechselte Romero nach Mexiko zu CD Cruz Azul.[4] Der Vertrag erhielt eine Laufzeit bis Jahresende 2022. Im Juni 2022 konnte der Spieler mit dem Klub den Erfolg im Campeón de Campeones feiern.

Nach Auslaufen seines Vertrages mit den Mexikanern, kehrte Romero nach Brasilien zurück, wo er zum zweiten Mal bei Corinthians unterzeichnete.[5]

Nationalmannschaft

Ángel Romero wurde erstmals Ende August 2013 in die paraguayische Fußballnationalmannschaft berufen. Am 6. September 2013 kam er im WM-Qualifikationsspiel gegen Bolivien zu seinem ersten Einsatz.[6] Sein erstes Länderspiel Tor erzielte Romero am 15. November 2014 in einem Freundschaftsspiel gegen die Auswahl Perus. In dem Heimspiel wurde er nach der Halbzeitpause eingewechselt und traf er in der 70. Minute nach Vorlage von Ruiz zum 1:0 (Entstand-2:1).[7]

Erfolge

Cerro Porteño

Corinthians

Cruz Azul

Auszeichnungen

Privates

Ángel Romeros Zwillingsbruder Óscar ist ebenfalls Fußballspieler. Sie spielten von 2011 bei 2014 gemeinsam beim Club Cerro Porteño.

Weblinks

Commons: Ángel Romero – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. abc.com.py: El mejor jugador paraguayo del 2013 , 28. Dezember 2013, abgerufen am 22. November 2015
  2. Wechsel zu Corinthians 2014, Bericht auf meutimao.com.br vom 4. Juni 2014, Seite auf portug., abgerufen am 27. Januar 2017
  3. Wechsel zu San Lorenzo, Bericht auf globo.com vom 8. August 2019, Seite auf portug., abgerufen am 27. August 2019
  4. Wechsel zu Cruz Azul, Bericht auf vamoscruzazul.bolavip.com vom 5. Februar 2022, Seite auf spanisch, abgerufen am 16. Februar 2022
  5. Wechsel zu Corinthians 2023, Bericht auf uol.com.br com 15. Dezember 2022, Seite auf portug., abgerufen am 5. Januar 2023
  6. Erstes Länderspiel, Spielbericht auf weltfussball.de, abgerufen am 2. Januar 2024
  7. Erstes Länderspieltor, Spielbericht auf soccerway.com, abgerufen am 2. Januar 2024

Auf dieser Seite verwendete Medien

RomeroCorinthians2018A.jpg
Autor/Urheber: Renato Gizzi from Guarulhos, Lizenz: CC BY 2.0
Partida valida pela oitavas de final da copa do brasil 2018