Álvaro Martín

Álvaro Martín

AlvaroMartinUriol 1.JPG
Álvaro Martín beim Geher-Europacup 2015

NationSpanien Spanien
Geburtstag18. Juni 1994 (28 Jahre)
GeburtsortLlerena, Spanien
Größe181 cm
Gewicht62 kg
Karriere
Disziplin20-km-Gehen
Bestleistung1:19:11 h
VereinCAICS
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Europameisterschaften2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
U23-Europameisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
U20-Europameisetrschaften0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Logo der EAA Europameisterschaften
GoldBerlin 20181:20:42 h
GoldMünchen 20221:19:11 h
Logo der EAA U23-Europameisterschaften
SilberTallinn 20151:24:51 h
Logo der EAA U20-Europameisterschaften
BronzeRieti 201341:13 min
letzte Änderung: 20. August 2022

Álvaro Martín Uriol (* 18. Juni 1994 in Llerena, Provinz Badajoz) ist ein spanischer Geher. Zu seinem bislang größten sportlichen Erfolgen zählen die Siege bei den Europameisterschaften 2018 in Berlin und 2022 in in München über die 20-km-Distanz, auf die er sich spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn

Martín nimmt seit 2010 an internationalen Wettbewerben teil. Bei den damals erstmals ausgetragenen Olympischen Jugendspielen in Singapur belegte er den 9. Platz über die 10.000-Meter-Distanz. Ein Jahr später kam er bei den Jugendweltmeisterschaften in Lille auf dem achten Platz ein, darauf folgte der fünfte Platz bei den Juniorenweltmeisterschaften in Paris. Bei den Olympischen Spielen 2012 in London nahm er erstmals bei den Erwachsenen bei einem internationalen Großevent teil, konnte dort das Rennen allerdings nicht beenden.

2013 gewann er über die 10.000-Meter-Distanz bei den Junioreneuropameisterschaften die Bronzemedaille. Einen Monat später nahm er an den Weltmeisterschaften in Moskau teil und belegte über die doppelte Distanz den 24. Platz. Ein Jahr später belegte er bei den Europameisterschaften in Zürich den sechsten Rang.

Bei den U23-Europameisterschaften 2015 in Tallinn gewann er über die 20-km-Distanz die Silbermedaille, bevor er wie schon zwei Jahre zuvor, erneut bei den Weltmeisterschaften antrat. Dort lief er auf den 16. Platz und verbesserte seine Zeit gegenüber seinem letzten Auftritt bei den Weltmeisterschaften um mehr als drei Minuten.

Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro kam er trotz einer ähnlichen Zeit wie bei den Weltmeisterschaften im Jahr zuvor, nicht über den 22. Platz hinaus. Zuvor stellte er im Mai 2016 in 1:19:36 h eine neue Bestzeit über die 20-km-Distanz, bei einem Meeting in Rom, auf. Diese Zeit bestätigte er annähernd bei den Weltmeisterschaften 2017, was ihm den achten Platz einbrachte.

2018 stellte er mit seinem Sieg über die 20-km-Distanz in 1:20:42 h bei den Europameisterschaften in Berlin seinen bislang größten sportlichen Erfolg auf. Ein Jahr später belegte er bei den Weltmeisterschaften in Doha in 1:33:20 h den 22. Platz. 2021 trat er in Tokio bei seinen dritten Olympischen Sommerspielen an und verpasste im Wettkampf, der wegen der klimatischen Bedingungen in Sapporo ausgetragen wurde, als Vierter knapp die Medaillenränge. 2022 erreichte er im Frühjahr im Rahmen der Geher-Team-Weltmeisterschaften im Oman als Zweiter das Ziel über die 35-km-Distanz. Im Juli trat er in Eugene erneut bei den Weltmeisterschaften an. Dort benötigte er 1:20:19 h für die 20 km und landete damit auf dem siebten Platz. Einen Monat später verteidigte er bei den Europameisterschaften in München erfolgreich seinen Titel von 2018 und stellte in 1:19:11 h zudem eine neue 20-km-Bestzeit auf.

Wichtige Wettbewerbe

JahrVeranstaltungOrtPlatzDisziplinZeit
Startet für Spanien Spanien
2010Olympische JugendspieleSingapur Singapur9.10.000 m Bahngehen47:04,10 min
2011U18-JugendweltmeisterschaftenFrankreich Lille8.10.000 m Bahngehen42:27,28 min
2012U20-JuniorenweltmeisterschaftenSpanien Barcelona5.10.000 m Bahngehen40:35,52 min
Olympische SommerspieleVereinigtes Konigreich London20 km GehenDNF
2013U20-JunioreneuropameisterschaftenItalien Rieti3.10.000 m Bahngehen41:13,95 min
WeltmeisterschaftenRussland Moskau24.20 km Gehen1:25:12 h
2014EuropameisterschaftenSchweiz Zürich6.20 km Gehen1:21:41 h
2015U23-EuropameisterschaftenEstland Tallinn2.20 km Gehen1:24:51 h
WeltmeisterschaftenChina Volksrepublik Peking16.20 km Gehen1:22:04 h
2016Olympische SommerspieleBrasilien Rio de Janeiro22.20 km Gehen1:22:11 h
2017WeltmeisterschaftenVereinigtes Konigreich London8.20 km Gehen1:19:41 h
2018EuropameisterschaftenDeutschland Berlin1.20 km Gehen1:20:42 h
2019WeltmeisterschaftenKatar Doha22.20 km Gehen1:33:20 h
2021Olympische SommerspieleJapan Tokio4.20 km Gehen1:21:46 h
2022WeltmeisterschaftenVereinigte Staaten Eugene7.20 km Gehen1:20:19 h
EuropameisterschaftenDeutschland München1.20 km Gehen1:19:11 h

Persönliche Bestleistungen

  • 10-Kilometer-Gehen: 39:23,51 min, 24. Juli 2016, Gijón
  • 20-Kilometer-Gehen: 1:19:11 h, 20. August 2022, München
  • 35-Kilometer-Gehen: 2:29:59 h, 30. Januar 2022, Lepe
  • 50-Kilometer-Gehen: 3:57,24 h, 16. Februar 2020, Torrevieja

Weblinks

Commons: Álvaro Martín – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
AlvaroMartinUriol 1.JPG
Autor/Urheber: Aronu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alvaro Martin in the European Race Walking Cup. Murcia (Spain), May 17, 2015.