Allgemeines Währungssymbol

¤

Das allgemeine Währungssymbol (¤), auch Münzsymbol,[1] umgangssprachlich aufgrund seines Aussehens auch als Schildkröte oder Sputnik bezeichnet, dient in der Typographie als Platzhalter für eine beliebige nationale Währung.

Es kommt immer dann zum Einsatz, wenn zum Ausdruck gebracht werden soll, dass an dessen Stelle das jeweilige nationale Währungssymbol stehen soll, aber zunächst unerheblich oder noch nicht näher spezifiziert ist, welches das später sein wird. So taucht es beispielsweise in vielen Computer-Betriebssystemen bei der Einstellung auf, ob das zu den Ländereinstellungen des jeweiligen Benutzers gehörige spezifische Währungssymbol vor oder nach dem Währungsbetrag angezeigt werden soll.

Das allgemeine Währungssymbol war früher auch auf Tastaturen von Computern, Fernschreibern und elektrischen Schreibmaschinen zu finden.

Darstellung auf Computersystemen

ZeichenUnicode
Codepunkt verlinkt auf den Unicodeblock
Bezeichnung/BeschreibungDezimal-
code
HTML-
Entität
[2]
LaTeX[3]Tastatureingabe
mit Belegung E1
¤U+00A4 currency signAllgemeines Währungssymbol0164¤\textcurrency4

Im Zeichensatz ISO-8859-1 sowie in einigen anderen europäischen Zeichensätzen ist es ebenfalls als Zeichen A4 enthalten – in ISO-8859-15 liegt an dieser Code-Position allerdings das Eurozeichen (€); das allgemeine Währungssymbol ist in diesem Zeichensatz nicht enthalten.

Es ist außerdem Bestandteil der Internationalen Referenzversion (IRV) von ISO 646, wo es an Code-Position 24hex anstelle des Dollarzeichens steht. Vor allem in Ländern des Ostblocks wurde diese Variante bevorzugt genutzt.

Weblinks

Wiktionary: ¤ – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Benennung laut DIN 5009:2022-06 Beiblatt 1, Tabelle 11 „Währungszeichen“
  2. W3C (World Wide Web Consortium): Character entity references in HTML 4
  3. Scott Pakin: The Comprehensive LaTeX Symbol List. (PDF; 21 MB) 5. Mai 2021, archiviert vom Original am 18. Juli 2021; abgerufen am 19. Juli 2021 (englisch, der Originallink führt zu einem Spiegelserver des CTAN; zum Archivlink vergleiche Datei:Comprehensive LaTeX Symbol List.pdf).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Keyboard Symbol for German Layout E1 C04-3.svg
Autor/Urheber: Karl432, Lizenz: CC0
Keyboard Symbol for German Layout E1